HDD OS auf SSD kopieren möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von thats4sure, 23. Juli 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Juli 2011
    heyhey,
    ich habe vor mir ne ssd zuzulegen sodass mein system schneller bootet. allerdings habe ich keine lust irgendwelche daten zu verlieren. also ist meine frage: kann ich das os von meiner hdd einfach auf die ssd rüberkopieren sodass ich keine komplette neuinstallation machen muss und ich meine daten auf der hdd behalten kann?

    mfg
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 23. Juli 2011
    AW: HDD OS auf SSD kopieren möglich?

    Solange die SSD groß genug ist dürfte das kein Problem sein.
     
  4. #3 23. Juli 2011
    AW: HDD OS auf SSD kopieren möglich?

    Eine Neuinstallation ist zwar der schönere weg, allerdings kannst du auch mit Acronis True Image oä. ein Abbild der Systempartition erstellen und das auf die SSD laden.
     
  5. #4 23. Juli 2011
    AW: HDD OS auf SSD kopieren möglich?

    Möglich ja; Sinnvoll Nein.
    Bei der Windows 7 Installation wird erkannt, dass du ne SSD drin hast und desshalb n paar Einstallungen anderst gesetzt als bei ner Installation auf eine normale HDD. Wenn du dein altes OS einfach rüber klonst musst du n ganzen Haufen Einstallungen optimieren um die optimale Performance zu erreichen und vorallem um die Lebenszeit deiner SSD nicht unnötig zu verkürzen z.B durch die automatische Defragmentierung.
    Falls du dich mit diesem Thema auskennst (wovon ich bei so einem Thread nicht davon ausgehe) kannst du dein OS gerne klonen und dann auf SSDs optimieren. In jedem anderen Fall ist einen Neuinstalltion deutlich besser. Außerdem was gibt es besseres als ein frisch installiertes Windows.

    Auch ja bedenke auch ca 10% freien Speicherplatz auf deiner SSD zu lassen sonst bricht die Performance übelst ein.
     
  6. #5 23. Juli 2011
    AW: HDD OS auf SSD kopieren möglich?

    d.h. es ist am besten meine jetzige platte zu formatieren und dann ganz normal windows auf die ssd zu installieren ?
     
  7. #6 23. Juli 2011
    AW: HDD OS auf SSD kopieren möglich?

    Genau.
     
  8. #7 23. Juli 2011
    AW: HDD OS auf SSD kopieren möglich?

    kk thx an alle für die auskunft
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - HDD SSD kopieren
  1. Windows auf HDD statt SSD

    Schliepo , 6. Januar 2018 , im Forum: Windows
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    5.228
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    676
  3. Win7 für SSD+ HDD einstellen

    Greacemonkey , 12. Januar 2014 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    668
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.628
  5. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    5.756