HDD schrott?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von z3roCool, 5. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. September 2008
    Das phänomen hat vor gut 5 stunden begonnen
    ich habe im hintergrund scrubs laufen lassen und die folgen hatten immer wieder aussetzer (bild+ton)
    hab mir erstmal nichts weiter bei gedacht aber nach ner stunde hab ich mir gedacht vll haste dir was eingefangen, also viren scan (anti vir) spybot s&d und hijackthis rüber laufen lassen
    keine funde
    nur hijackthis meinte das zeus herrscher des olymps "gefährlich" wäre
    paar minuten später (max ne halbe stunde) ging es ein stückchen härter weiter:
    pc hat regelmäßig für paar min gefreezet und auf einmal kommt die meldung das der ordner der scrubs folgen nicht mehr vorhanden sei (wurde nich gefunden oder so war die meldung)

    (Meine Systemplatte hat 250GB und ist komplett vercryptet, meine Medien festplatte hat 500(465)gb und ist ebenfalls komplett vercryptet, Truecrypt noch die 5** ver)

    unter verwaltung und über truecrypt konnte ich die 2. (G und gemountet D) nicht mehr finden

    also hab ich erstmal taskmanager auf gemacht
    was ne weile gedauert hat weil die regelmäßigen einfrier phasen häufiger wurden
    und nach prozessen gesucht die da nicht hingehören

    nachdem ich fast alles unwichtiges aus hatte hab ich mal den explorer gekillt
    auf einmal ging mein scrubs order auf und in truecrypt (war noch offen) wurde die festplatte angezeigt
    der explorer ging auch wieder von alleine an

    als ich aber versuchte auf die festplatte zuzugreifen is wieder alles schrott gegangen und festplatte wurde nicht mehr erkannt

    pc rebootet und neu probiert - Platte wurde gemountet (ich habe eine .exe im autostart die meine 2. festplatte mountet, da ich es unnötig finde wenn ich schon ein 40 stelliges pw eingeben muss, dann noch eins einzugeben damit ich auch auf die daten zugreifen kann)
    könnte aber nichts auf der platte öffnen
    dann in TrueCrypt rein und rechtsklick auf die gemountete Medien hdd
    den chkdsk den truecrypt da anbietet gestartet mit der fehlermeldung
    "Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen"
    ps: nach dem ersten reboot hat das einfrieren aufgehört

    wollte dann den Header reparieren (mit dem gedanken "vll bringts ja was") dazu musste ich aber dismounten
    hab das PW eingegeben: "falsches pw oder kein Truecrypt volumen"
    habs rund 40mal probiert (und ich weiß das das pw richtig is)
    hab auch andere sonderzeichen benutzt falls ich doch falsch lag

    dann hab ich testweise die mount.exe ausm autostart benutzt und die ging (aber drauf kam ich trozdem nich und header reparieren geht ja dann auch nich da ja wieder gemountet)


    vorschläge?
    backup CD hab ich keine



    /WICHTIGES EDIT

    die fehlermeldung wenn ich auf D zugreifen will ist:
    Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden.

    Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar


    /edit 22:52 uhr
    das Problem mit dem stockenden Sound ist auch bei Onlien videos
    ich werd jetzt erstmal alle treiber die ich besitze neu draufziehen


    /e mittwoch 10. sep 17:08
    pw funzt wieder aber komm trozdem nich auf die platte
     
  2. 6. September 2008
    AW: HDD schrott?

    hattest du kurze zeit vorher einen usb stick drinnen? was passiert wenn du auf die platte rechtsklick-> öffnen machst?
     
  3. 6. September 2008
    AW: HDD schrott?

    nein hatte seit gut ner woche kein usb stick mehr im pc

    und bei rechtsklick öffnen kommt "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden.

    Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"
     
  4. 7. September 2008
    AW: HDD schrott?

    läuft deine hdd ruhig? oder sind da komische geräusche? headcrash oder so?
    ist der s.m.a.r.t. status noch ok?

    wenn du auf nummer sicher gehen willst, dass der defekt nicht an der hdd liegt, zieh ein vollständiges backup der platte.
    auf heise gibt es ein tool mit dem du selbst beschädigte platten sektorweise kopieren kannst (h2copy) ct-Systeminfo | ct . dann kannst du mit der kopie weiterprobieren und zumindest ausschließen, dass die platte defekt ist.

    greetz Delany
     
  5. 7. September 2008
    AW: HDD schrott?

    alle tests die ich mit "SeaTools for Windows" gemacht habe waren erfolgreich (da is auch ein s.m.a.r.t. test dabei)

    naja wollte eh bald ne neue hdd kaufen
    dann schieb ich das vor und mach dann auch gleich auf die nen backup mit dem tool
     
  6. 10. September 2008
    AW: HDD schrott?

    deine festplatte wird in ordnung sein. mach mal nen virenscan von ner boot cd aus Knoppicillin Download-Edition - Download - heise online (obwohl wenn die hdds gecrypted sind weiss ich nicht wie effektiv das ist. sonst halt nen virenscan im abgesicherten modus (ohne netzwerktreiber und einmal mit spybot rüber). ich wette mit dir wenn du die festplatte formatieren würdest und das system neu aufsetzt das sie dann wieder ohne probleme geht.
     
  7. 10. September 2008
    werd ich machen

    glaube auch das du recht hast
    aber viele der files auf dem ding sind wichtig

    naja ich probier erstma deine tipps

    Edit:
    so
    konppix kommt auf vercryptete platten nich klar (huch)
    falls irgendwer weiß wie ich truecrypt unter knoppix (hab zz knoppix 5.1) zum laufen bekomme plz sagen

    xcopy hat nicht geklappt
     
  8. 11. September 2008
    AW: HDD schrott?

    hm hast mal windows wiederherstellungs blablub laufen lassen ?

    haste nen ähnliches problem vor nicht all zu langer zeit

    hab dann die wiederherstellungs dingsbums beim boot durchlaufen lassen und danach war alles wieder da und konnte alles öffnen.

    btw ist eig ein anzeichen das deine hdd das zeitliche segnet ^^
     
  9. 11. September 2008
    AW: HDD schrott?

    hab wiederherstellungsprog laufen lassen
    hat mir windows zerschossen
    naja nich deine schuld

    ma sehen was er jetzt sagt nachdem C: neu aufgesetzt wurde

    /e so geht immer noch nicht
    ich lass den scheiß offen
    falls irgnedwer ne gute idee hat schreiben
    formatieren werd ich das ding nicht naja noch nicht
     
  10. 15. September 2008
    AW: HDD schrott?

    last push danach formatier ich wenns immer noch nicht geht

    /E alles klar
    closed
    formaritert
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.