HDDs voll - 2 - 4TB HDDs im Raid1 sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Ein rotes Auto, 29. Januar 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Januar 2012
    Hi,

    habe so langsam ein kleines Platzproblem. Derzeit sind in meinem PC 3 Datenträger verbaut. Eine SSD (Corsair GT 3 Series 120GB) und 2x HDDs (640GB WD Caviar Black, 1TB Samsung SpinPoint F1).

    Die SSD ist meine OS Platte, wo aber noch das ein- oder andere Game drauf zu finden ist. Die WD ist meine Platte für Programme und die Samsung dient als reiner Datenspeicher (Musik, Serien). Da ich viel und vor allem gerne Serien schaue, hat sich mit der Zeit, doch so einiges angehäuft. Das meiste davon ist in HD / FullHD und dementsprechend groß sind die Staffeln.
    Nichts desto trotz habe ich nur noch 90GB auf der Datenplatte frei und könnte übergangsweise ein paar Staffeln auf die WD verschieben. Jedoch benötige ich auf Dauer eine bessere Lösung und daher wollte ich mal nachfragen, was am meisten Sinn machen würde?

    Meine Überlegung (Grob!) besteht derzeit daraus, dass ich die 1TB HDD raus haue und sie durch 2x 2TB/3TB/4TB ersetzen werden (Raid1). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt Sinn macht?

    1. Win7 x64 soll ja "angeblich" Probleme bei mehr als 4TB HDD-Speicher machen. Stimmt das? kann man dagegen etwas tun? Und bezieht sich das auf den Gesamtspeicher, oder doch nur auf die einzelnen HDDs mit jeweils 4TB?

    2. Macht ein Raid1 überhaupt Sinn, oder sollte man die Daten irgend wie anders sichern? Will es jetzt auch nicht übertreiben, da es "nur" ein Desktoprechner ist und kein Server mit wichtigen Daten. Denke ihr versteht mich. Andererseits wäre es auch ärgerlich, wenn 1TB Speicher einfach weg wäre, nur weil die Platte abschmiert.

    Und die Plattenpreise sind derzeit ja noch etwas hoch, nur möchte ich die Planung jetzt schon mal angehen, damit ich bei Gelegenheit aufrüsten kann.

    PC Konfig:
    Spoiler
    • PSU: Cougar 550 Watt Bronze +80
    • CPU: AMD Phenom II 955 BE
    • GPU: Sapphire 5830HD
    • RAM: G.Skill 4x2GB DDR3 1600 CL9
    • MB: GIGABYTE 890GPA-UD3H
     
  2. 29. Januar 2012
    AW: HDDs voll - 2 - 4TB HDDs im Raid1 sinnvoll?

    ich würde entweder 2x 2 TB als Raid 1 laufen lassen oder sich ein NAS mit 2x 2 TB Platten hollen den ins Netzwerk bringen und die Daten dort sichern.
    Mit dem NAS find ich aber ist eine bessere Lösung wenn du per Laptop oder sonstige Geräte mal an die Daten kommen möchtest.


    mfg

    PS: mehr als 2TB macht einfach nicht wirklich Sinn weil die 4TB Platten noch nicht ausgereift sind und meist überhitzen.
     
  3. 29. Januar 2012
    AW: HDDs voll - 2 - 4TB HDDs im Raid1 sinnvoll?

    versuch doch erstmal falls deine serien noch andere sprachen haben die rauszumuxxen macht pro serie 50mb pro film 200 mb aus, das läppert sich dann..
     
  4. 29. Januar 2012
    AW: HDDs voll - 2 - 4TB HDDs im Raid1 sinnvoll?

    Das ändert das Problem, dass die HDD in nächster Zeit voll sein wird aber trotzdem nicht.

    4tb platten? ich wusste nichtmal, dass es die schon gibt. Ich würde aber eher von einer solchen abraten. Da stimmt doch das P/L verhältnis nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Preise derzeit sowieso weit oben in den Wolken schweben.
     
  5. 29. Januar 2012
    AW: HDDs voll - 2 - 4TB HDDs im Raid1 sinnvoll?

    Z.z. steht ja nur die Planung im Vordergrund, daher muss ich ja solange auf die WD ausweichen. Nur auf lange Sicht benötige ich eben eine andere Lösung.

    Und 2x2TB @ RAID1, macht Win7 da keine Probleme? Bin ja vom Prinzip her unter den 4TB, weil die 2TB Platte ja gespiegelt wird. Oder sieht Win7 das etwas anders? Und ein NAS kommt nicht in Frage, da außer mir keiner Serien schaut. Und für meinen Lappy habe ich noch eine kleine externe HDD, ziehe da auch immer nur die Serien drauf, die ich im Moment schaue. Daher fällts NAS weg.

    Merkt man einen Raid1 im Desktopbetrieb? Habe zwar schon einige (dicke) Server inkl. Raid-Controller gebaut und die waren auch recht Flott, aber im Desktopbetrieb trifft man einen Raidaufbau ja eher selten an, will natürlich nicht alt zu viel Leistung an so etwas verschwenden.^^
     
  6. 29. Januar 2012
    AW: HDDs voll - 2 - 4TB HDDs im Raid1 sinnvoll?

    Raid 1 für ein paar heruntergeladene Serien/Filme?? Find ich ein bisschen überrissen, zumal im Falle eines HD-crashs im Normalfall immer ein Kumpel das zeugs noch hat, dann mit neuer HD schnell vorbeigehen und recovery ist gemacht.

    Ich Würde auch auf ein NAS umsteigen, die sind nicht mehr so teuer, und die schaffen die 4TB locker zum verwalten. und gigabit switchs sind auch nicht mehr zu teuer.

    mfg
     
  7. 30. Januar 2012
    AW: HDDs voll - 2 - 4TB HDDs im Raid1 sinnvoll?

    Ja gut, aber wer greift bitteschön darauf zu? Für mich alleine lohnt es sich einfach nicht, ich besitze ja nicht einmal nen TV. Von daher benötige ich einfach kein NAS. Und aus dem Freundeskreis hat niemand irgend welche Serien, die Streamen derzeit noch alle. Und naja, ich persönlich fände es recht ärgerlich, wenn min. 1TB einfach futsch ist. Und das ist der derzeitige Stand, kommt natürlich immer mehr hinzu.

    Bin aber für weitere Vorschläge offen, nur bitte nicht schon wieder nen NAS....
     
  8. 2. Februar 2012
    AW: HDDs voll - 2 - 4TB HDDs im Raid1 sinnvoll?

    Ich halte ein RAID nicht zwingend für übertrieben. Ich rate aber eher zu 3 x 2 TB als Raid 01.

    Bringt den Vorteil, dass du zukünftig durch ne zusätzliche Platte die Kapazität erhöhen kannst.
    Funktioniert mit 3 Platten allerdings erfahrungsgemäß nicht mit jedem RAID Controller.
     
  9. 4. Februar 2012
    AW: HDDs voll - 2 - 4TB HDDs im Raid1 sinnvoll?

    Was haltet ihr davon, dass ich mir evtl. 2x2TB (intern) kaufe und nur eine Platte einbaue, die andere 2TB Platte werde ich dann nach Serienupdates an die Dockingstation vom Gehäuse klemmen und dann eben Synchronisieren?
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.