HDMI-DVI Adapter, Monitor nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von neXy, 18. Januar 2010 .

  1. 18. Januar 2010
    Hallo Leute,

    ich habe ein ASUS Notebook mit einer Mobility Radeon HD 3650 und einen Samsung Syncmaster22". (Windows 7)

    Die neusten Catalyst-Treiber sind installiert.

    Das Notebook besitzt einen VGA und einen HDMI Ausgang. Bisher habe ich den Monitor über das VGA Kabel betrieben.

    Nun hatte ich aber mal Lust auf ein besseres Bild und habe mir einen HDMI-DVI Adapter gekauft und wollte den Monitor über seinen DVI Ausgang laufen lassen. Leider wird der Monitor so von Windows nicht erkannt. Auch wenn ich die Option TV erzwingen verwende. (Monitor bekommt kein Signal)

    PS: Ich weiß, dass das DVI Kabel / der Ausgang vom Monitor funktioniert, da ich bis vor einigen Monaten immernoch einen PC mit DVI Ausgang daran verwendet habe.

    Im Gerätemanager sind 3-4 "Basissystemgeräte" nicht erkannt. Könnten diese der HDMI Ausgang sein? Wäre für Hilfe echt dankbar, BWs sind, wie immer, natürlich auch drin.

    MfG ~ neXy
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: HDMI-DVI Adapter, Monitor nicht erkannt

    Welchen Adapter hast du dir gekauft?

    Es gibt unterschiedliche - je nach Ausführungen fehlen die Stecker/Buchsen für die DDC-Daten, welche die Erkennung möglich machen.
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: HDMI-DVI Adapter, Monitor nicht erkannt

    HDMI-DVI Adapter, 19pol St auf 24+1 Bu , vergoldete: Amazon.de: Elektronik

    Den hier

     
  4. 18. Januar 2010
    AW: HDMI-DVI Adapter, Monitor nicht erkannt

    Grafikkarte dann wäre es gut.

    Könnte daran liegen, dass der nur HDPC mag oder nicht... also Info's..gogo
     
  5. 18. Januar 2010
    AW: HDMI-DVI Adapter, Monitor nicht erkannt

    Ich hab auch einen 22" Syncmaster und betreib den mit einem HDMI auf DVI Kabel.
    Funktioniert bei mir wunderbar :-/
    Hast du schon versucht die richtigen Monitortreiber zu installieren?
    (Auswahl syncmaster Ger)

    mfg
     
  6. 18. Januar 2010
    AW: HDMI-DVI Adapter, Monitor nicht erkannt

    Grafikkarte:
    {bild-link down}

    Monitor:
    Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll Wide Screen: Amazon.de: Elektronik
     
  7. 18. Januar 2010
    AW: HDMI-DVI Adapter, Monitor nicht erkannt

    Neuste Treiber für alles drauf? Treiber und Monitor richtig eingestellt`?
     
  8. 18. Januar 2010
    AW: HDMI-DVI Adapter, Monitor nicht erkannt

    Habe jetzt die Original Treiber-CD von Samsung herausgekramt und den richtigen Digital Treiber installiert.

    Wird immernoch nicht erkannt. Sobald ich den Monitor über das VGA Kabel an das Notebook dranhaue, gibt es ein Signal, er wird nun sogar richtig als Syncmaster erkannt.

    Mir ist gerade beim raus- und hereinstecken des DVI/HDMI Kabels aufgefallen, dass die "Signalkabel überprüfen" Anzeige kurz schwarz wird und dann wieder auf dasselbe zurückspringt.

     
  9. 18. Januar 2010
    AW: HDMI-DVI Adapter, Monitor nicht erkannt

    Habe genau denselben Monitor...
    Hast du den Adapter schon an einem anderen PC/Laptop und einem anderen Monitor versucht?
    Sieht fast so aus als sei der Adapter an sich defekt, das wäre bestätigt wenn es an einem anderen PC + Monitor auch nicht geht.

    Gruß
     
  10. 18. Januar 2010
    AW: HDMI-DVI Adapter, Monitor nicht erkannt

    Hab leider keinen anderen PC hier, meinen "alten" habe ich verkauft.
    Dass der HDMI Ausgang funktioniert, weiß ich nun auch.

    Vielleicht ist der Adapter wirklich defekt. Danke erstmal für eure Hilfe, BWs sind raus.
    Wenn wem noch etwas einfällt, kann er gerne antworten.

    {bild down}
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.