Hdmi kabel funktioniert nur an pc nicht an Receiver oder xbox

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von dergelm, 21. Mai 2014 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Mai 2014
    Hallo liebes forum

    ich habe hier ein hdmi Kabel in der wand verlegt mit welchem ich die ganze zeit wunderbar den pc mit meinem tv verbunden habe.

    nun wollte ich allerdings anstelle des pcs meinen sat Receiver über dieses Kabel mit dem tv verbinden doch da kommt nur die Meldung "kein signal" wenn ich die Verbindung trenne bzw. der Receiver abgeschaltet ist kommt die Meldung "signalkabel überprüfen" also irgend etwas erkennt er.

    hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das problem lösen kann ?
    Kabel einfach tauschen ist nicht drin da es unter putz in der wand verlegt ist.

    danke schonmal im voraus

    Dergel
     

  2. Anzeige
  3. #2 21. Mai 2014
    AW: Hdmi kabel funktioniert nur an pc nicht an Receiver oder xbox

    wie lang ist das kabel? und was für ein kabel ist es?
     
  4. #3 21. Mai 2014
    AW: Hdmi kabel funktioniert nur an pc nicht an Receiver oder xbox

    Das Kabel ist ca. 5m lang und auf dem Kabel befindet sich die Bezeichnung "Professional high speed hdmi cable with ethernet" einen Markennamen konnte ich leider nicht finden.

    an der länge des Kabels sollte es aber auf keinen fall liegen da ich zur zeit um das problem zu umgehen ein 10m Kabel nutze was einwandfrei funktioniert
     
  5. #4 21. Mai 2014
    AW: Hdmi kabel funktioniert nur an pc nicht an Receiver oder xbox

    Wenn das Kabel mit PC und TV funktioniert ist keine Ader gebrochen.
    Aus irgendwelchen Gründen klappt der HDMI-Handshake zwischen bestimmten Geräten nicht mit allen Kabeln.
    Da kannst du nicht viel machen, das "Missverständnis" lässt sich normal auch nicht per Firmware-Update beheben.
    Eine Chance könntest du mit einem HDMI-Repeater (unter 20€) haben, der die Signale verstärkt.
    Besorg dir mal einen anderen Receiver zum Test, kann problemlos sein dass der geht.
    Also Repeater testen, Receiver wechseln oder bei 10m Umleitung bleiben.

    Ich hab Geräte-Kombinationen, die erst nach dem fünften Kabel funktionierten.
    Die Kabel waren 1-2m und zwischen 1-50€, mehr Geld garantiert auch keine Funktion.
    Gerade weil HDMI so launisch ist, verlegt man es nur im Leerrohr.
     
  6. #5 21. Mai 2014
    AW: Hdmi kabel funktioniert nur an pc nicht an Receiver oder xbox

    danke für die schnelle Antwort

    hört sich ja nicht all zu gut an :(

    habe gerade mal den ariva 102e gegen die original sky box getauscht.

    beim einstecken sehe ich das bild mit der Meldung von sky "bitte warten sie bis ihr Receiver gestartet ist" sobald dieser dann aber gestartet ist habe ich das gleiche problem.


    kann man da wirklich nichts anderes machen ? z.b. bestimmte Einstellungen an Receiver/tv testen

    das mit dem repeater ist eine Idee allerdings muss ich den dann auch erstmal bestellen und falls es nicht funktioniert habe ich das teil da rum liegen.
     
  7. #6 21. Mai 2014
    AW: Hdmi kabel funktioniert nur an pc nicht an Receiver oder xbox

    Ich kenne keine Einstellungen, die da etwas ändern können.
    Da die Repeater sowieso schwer im Handel zu finden sind, bietet sich der Kauf online mit 14 tagen Rückgaberecht an.
    Zeigt sich ja nach 30 Sec, ob er hilft oder nicht. In diesem Zusammenhang wäre es gut ein aktives und ein passives Exemplar zu ordern.
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...