HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Dizzar, 28. Mai 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Mai 2008
    Heyho.

    Und zwar möchte ich meinen Pc über nen HDMI Kabel mit meinem Tv verbinden.
    Aber wie übertrage ich Sound?


    Gruss
    Dizzar
     
  2. 28. Mai 2008
    AW: HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

    mit nem soundkabel?!?!?!?!??! line-in z.b. - das schreib ich nur damit ich keine VW bekomme , hängt aber natürlich davon ab was dein tv für stecker hat u dein pc
    lg annac
     
  3. 28. Mai 2008
    AW: HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

    In meinem Pc tuckert ne 8800 GTX, Sound ist vom Mainboard (P5W DH Deluxe).
    Mein TV ist nen LCD von Toshiba. Wonach soll ich denn da gucken?


    Hab nen S-Video Kabel, da ist ja so nen "seperates" Audio Kabel dran.
    Kann ich das noch verwenden?
     
  4. 28. Mai 2008
    AW: HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

    Also eine direkte Lösung hätte ich dir jetzt zwar nicht aber schau mal in dem Handbuch
    von deinem TV bei manchen TVs/LCDs hat man extra Eingänge für den Sound wenn man
    den PC anschließen will... aber du kannst natürlich auch die normalen Sound Eingännge
    versuchen... (Das war nur als Tipp gemeint) Kanndir leider keine 100% Lösung sagen da mir
    im moment die richtigen Kabel dazu fehlen um zu testen wie es 100% funktionieren würde .
     
  5. 28. Mai 2008
    AW: HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

    Ich weiss net genau wies bei den NVidia Karten läuft, aber bei den ATI Karten neuer Generation ist der Sound direkt auch im HDMI Kabel übermittelt. Und das zwar um ein vielfaches höherer Qualität als Klinkenkabel. Schau mal bei NVidia ob die das auch kann.

    mfg
     
  6. 28. Mai 2008
    AW: HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

    Nein, Nvidia Karten haben keinen integrierten Soundchip.

    Du musst von deiner Soundkarte zum TV ein extra Kabel nehmen. Klinke oder Chinch, je nachdem wie deine Anschlüsse sind.

    Welchen Fernseher?
     
  7. 28. Mai 2008
    AW: HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

    ich machs auch über nen Seperates Soundkabel, das HDMI-Kabel überträgt zwar sound, aber dein Laptop eben nur von der Soundkarte aus.

    Musst dir so ein Klinke-Chinch kabel kaufen...also des mit rot und weißem Stecker...
    kostet 6Euro bei MM oder Sa...

    ich mach es auch so...alerdings über nen DVI-HDMI adapter, nur da war von anfang an klar, das des keinen Sound übetragen kann...
     
  8. 28. Mai 2008
    AW: HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

    falls du nen receiver oder ne anlage mit opt. eingang hast, kannste auch den ton vom mainbord ( müsste einen opt. ausgang haben ) per toslink übertragen. so mach ich es.
    gruss mike
     
  9. 29. Mai 2008
    AW: HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

    hmm mal ne frage.

    Wenn ich nen HDMI Kabel anschließe, wie soll ich denn dann in den selben Kanal nen INCH Kabel dran kriegen, also nen rotes und nen weißes?
    Der TV hat ja nen eigenen HDMI Kanal, wo sollen dann die Stecker rein, dass der weiß dass der Sound au vom Pc kommt?!
     
  10. 10. Juni 2008
    AW: HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

    also bei unserem Fernseher gibt es einen HDMi eingang, der gleichzeitig mit einem Chinch eingang
    gekoppelt ist, in weiser vorrausicht, dass es eben auch um laptops und PC gibt.
    und sonst, denke ich gibt es für sowas vielleciht auch einen adapter *g*
     
  11. 10. Juni 2008
    AW: HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

    doch sollten sie haben! kannst von der graka so nen kleines kabel ans board, bzw soundkarte anschließen und dann wird der sound mit über den hdmi ausgang übermittelt!
    somit kannste dir das zweite kabel sparen!
    guck mal im zubehör deiner graka, da müsste so nen kleines kabel dabei sein, bzw ist es schon verbaut!
     
  12. 12. Juni 2008
    AW: HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

    Also ich weiss das es Adapter gibt. Ich selber benutze einen Adapter von S-Video zu Scart und da kann man dann auch neben das S-Video kabel den ton mit übertragen. Ich habe allerdings nen anderes Problem bei mir kommt ausm Fernseher nur nen schwarz weiss Bild raus wenn ich das Bild aufm Fernseher haben will ka woran das liegt ^^
     
  13. 12. Juni 2008
    AW: HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

    müsste dann so aussehen :

    {bild-down: http://benchmarkreviews.com/images/reviews/video_cards/ZOTAC_ZT-88TES3P-FCP/ZT-88TES3P-FCP_Digital_Audio.jpg}
     
  14. 12. Juni 2008
    AW: HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

    ja genau das hab ich gemeint!
    sowas brauchste für deinen sound!
     
  15. 24. Juni 2008
    AW: HDMI Kabel liefert Bild, woher kommt Ton?

    Bevor du so schlau tust schreib lieber mal welche Karte du hast, den so wie du das schreibst bringt es nix.

    Aktuell können nur die ATI Karten ab einer Radeon HD 2xxx den Sound über HDMI mitübertragen da bei den ATI Karten ein Soundchip/Controller mit drauf ist.

    Die meisten Nvidia Karten können das NICHT auch wenn sie einen HDMI Anschluss haben. Es gibt aktuell nur 2 Karten von Nvidia die das können ua. einige wenige 9600GT und 9800er
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.