HDMI Switch mit "Master Slave"-Ähnlicher Funktion

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von erichbitch, 19. August 2012 .

  1. 19. August 2012
    Hi !

    Mein Opa hat einen Vantage HD-Receiver und einen Sony Festplattenrekorder.
    In seinem Alter bekommt er aber vieles nicht mehr gebacken, möchte aber ab und zu Filme aufnehmen.

    Kurz um:
    Ich habe ihm "Source" auf der Fernbedienung 3 oder 4 mal erklärt, es geht immer wieder schief.

    Jetzt möchte ich einen anderen Weg gehen.

    Gibt es HDMI Switches mit Master-Slave Funktion?

    Sprich: Wenn nur der Receiver an ist, wird das Receiver-Signal via HDMI Übertragen
    Doch sobald der Festplatten Rekorder an geht, soll auf den Festplattenrekorder geschaltet werden.

    Nennt man das auch "Master Slave"? Oder ist das fest in jedem HDMI Switch drin?
    (z.B. HDMI 1 ist der Master) ?

    Kenne mich mit HDMI Switches Null aus

    Danke für eure Hilfe
    Erich
     
  2. 20. August 2012
    AW: HDMI Switch mit "Master Slave"-Ähnlicher Funktion

    Ich glaube, dass es das so nicht gibt, was du möchtest.

    Master Slave kennt man ja bei Steckdosenleisten. Wird an der Master-Steckdose ein Gerät eingeschaltet,
    bekommen die anderen Geräte (Slaves) erst dann Saft. Vorher liegt keine Spannung an.

    Bei HDMI-Switchen wird normalerweise über einen Knopf am Switch oder einer entsprechenden Fernbedienung umgeschaltet.

    Aber dann kommt das ja auf das Gleiche hinaus, wie mit der "Source" Taste des TV's.

    Habe selber keinen HDMI-Switch, daher kann sich ja nochmal jemand äußern, der son ding hat.
     
  3. 20. August 2012
    AW: HDMI Switch mit "Master Slave"-Ähnlicher Funktion

    Eine möglichkeit währe sich eine Universalfernbedienung zu kaufen, und entsprrechend einzustellen. Mein Bruder hatte mal eine und die konnte man einstellen das man über touch mehrere Geräte einschalten und auch ausschalten kann. War eine von Logitech glaub ich
    Hilft dir vielleicht weiter.

    MfG
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.