hdrr geht nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von TiRo, 8. Dezember 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Dezember 2006
    hallo,
    bei meiner grafikkarte (Radeon 9800XT) geht kein hdrr(High-dynamic-range-Rendering/lightning).
    Wird dieses feature von meiner graka nicht unterstützt oder muss ich irgendwas freischalten?
    hab dx9 aktuelle ver. drauf und omega drivers neu.
    Hier mal ein pic:
    {bild-down: http://imageshack.us/a/img408/8550/hdrdq6.jpg}
     
  2. 8. Dezember 2006
    AW: hdrr geht nicht

    Normalerweise müsste sie es unterstützen. Du kannst mal in den mitgelieferten Optionen deiner Treiber - Software nachsehen ob du es einschalten kanns. Sie dort nach wo man die separaten Einstellungen für AntiAliaising usw. für die unterschiedlichen Betriebsmodi umstellen kann.

    TheMarble o:
     
  3. 9. Dezember 2006
    AW: hdrr geht nicht

    Vorweg: Deine Grafikkarte unterstützt HDR. Als Anhänger des NVIDIA-Lagers kenne ich ein ähnliches Problem, vielleicht gibts da Parallelen:
    Die Karten der 7er-Reihe von NVIDIA, welche HDR unterstützen, tun dies nur, wenn das Anti-Aliasing nicht akitiviert wurde, das kann erst die 8er-Reihe. Vielleicht ist das bei ATI ähnlich. Einfach mal AA abstellen, wenns dann immer noch nicht geht, habe ich hier Käse geschrieben;-)
     
  4. 9. Dezember 2006
    AW: hdrr geht nicht

    mit dem AA oder AF hat´s nix zu tun ist beides ausgeschaltet,hab schon geguckt.
    außerdem hab ich (leider) ne ati Karte und keine nVidia.

    mfg
     
  5. 9. Dezember 2006
    AW: hdrr geht nicht

    hi @ all

    @ GreenPower jeap hast recht nvidia konnte das nicht gleichzeitig

    bei deiner ati ist das folgendermaßen man spricht von HDR es ist aber nur emuliert liegt an den shader 2.0 a ! die neuen ati karten ab der x1xx reihe haben wirkliches hdr !

    also deine karte kann es in gewissen maße ! kannst es ja testen wenn du half-life 2 oder cs:s hast da kann man es explizit anstellen ! kenn das tool was du hast nämlich nicht !

    aso ab dem catalyst 6.6 sind auch viele bugfixe mit hdr behoben ! wenn du die neusten omega hast sollte das eigendlich alles aktiviert sein und mit aa sowie af hat das nix zu tun !
     
  6. 9. Dezember 2006
    AW: hdrr geht nicht

    @mofafahrer@rr
    Diese Karte kann kein HDR, weil sie kein Shader 3 kann.

    Das emulierte, von dem mein Vorposter schrieb, nennt sich Blooming.

    Mit dieser Karte, solltest du aber nichtmal dran denken, irgendwelche Effekte einzuschalten, weil sie viel zu langsam ist.
     
  7. 10. Dezember 2006
    AW: hdrr geht nicht

    HDRR kam etwa zeitgleich mit dem Shader Model 3.0 auf dem Markt. Allerdings haben diese beiden Technologien nur wenig miteinander zu tun, da theoretisch jede DirectX 9-Grafikkarte in der Lage ist, die HDRR-Effekte darzustellen, denn jede DirectX 9-Grafikkarte muss im Pixel-Shader mindestens die FP24-Genauigkeit unterstützen und FP32-Texturen einlesen können. Jedoch würde es auf älteren Karten zu teils deutlichen Leistungseinbrüchen führen.
     
  8. 10. Dezember 2006
    AW: hdrr geht nicht

    Nein, deine Grafikkarte unterstüzt kein HDR-Rendering.
    HDR-Rendering wird erst ab der GeForce 6 bzw. Radeon X1000 Serie unterstützt

    Mfg
     
  9. 11. Dezember 2006
    AW: hdrr geht nicht

    Ähmmm....Sry aber kann das sein das ich oder einige andere Leute hier keine Ahnung haben ??? oO
    HDR wird doch erst seid Shader Model 3 von nVidia und jz auch ATi unterstützt oder sehe ich das falsch ???

    ICh würde sagen ne Radeon 9800 XT hat kein SHADER MODEL 3 !!!!!!!!!

    Also unterstützt sie es nich !
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.