hdrr geht nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von TiRo, 8. Dezember 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Dezember 2006
    hallo,
    bei meiner grafikkarte (Radeon 9800XT) geht kein hdrr(High-dynamic-range-Rendering/lightning).
    Wird dieses feature von meiner graka nicht unterstützt oder muss ich irgendwas freischalten?
    hab dx9 aktuelle ver. drauf und omega drivers neu.
    Hier mal ein pic:
    {bild-down: http://imageshack.us/a/img408/8550/hdrdq6.jpg}

2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 8. Dezember 2006
    AW: hdrr geht nicht

Normalerweise müsste sie es unterstützen. Du kannst mal in den mitgelieferten Optionen deiner Treiber - Software nachsehen ob du es einschalten kanns. Sie dort nach wo man die separaten Einstellungen für AntiAliaising usw. für die unterschiedlichen Betriebsmodi umstellen kann.

TheMarble :eek:o:

4. #3 9. Dezember 2006

Vorweg: Deine Grafikkarte unterstützt HDR. Als Anhänger des NVIDIA-Lagers kenne ich ein ähnliches Problem, vielleicht gibts da Parallelen:
    Die Karten der 7er-Reihe von NVIDIA, welche HDR unterstützen, tun dies nur, wenn das Anti-Aliasing nicht akitiviert wurde, das kann erst die 8er-Reihe. Vielleicht ist das bei ATI ähnlich. Einfach mal AA abstellen, wenns dann immer noch nicht geht, habe ich hier Käse geschrieben;-)

5. #4 9. Dezember 2006

mit dem AA oder AF hat´s nix zu tun ist beides ausgeschaltet,hab schon geguckt.
    außerdem hab ich (leider) ne ati Karte und keine nVidia.

mfg

6. #5 9. Dezember 2006

hi @ all

@ GreenPower jeap hast recht nvidia konnte das nicht gleichzeitig

bei deiner ati ist das folgendermaßen man spricht von HDR es ist aber nur emuliert liegt an den shader 2.0 a ! die neuen ati karten ab der x1xx reihe haben wirkliches hdr !

also deine karte kann es in gewissen maße ! kannst es ja testen wenn du half-life 2 oder cs:s hast da kann man es explizit anstellen ! kenn das tool was du hast nämlich nicht !

aso ab dem catalyst 6.6 sind auch viele bugfixe mit hdr behoben ! wenn du die neusten omega hast sollte das eigendlich alles aktiviert sein und mit aa sowie af hat das nix zu tun !

7. #6 9. Dezember 2006

@mofafahrer@rr
    Diese Karte kann kein HDR, weil sie kein Shader 3 kann.

Das emulierte, von dem mein Vorposter schrieb, nennt sich Blooming.

Mit dieser Karte, solltest du aber nichtmal dran denken, irgendwelche Effekte einzuschalten, weil sie viel zu langsam ist.

8. #7 10. Dezember 2006

HDRR kam etwa zeitgleich mit dem Shader Model 3.0 auf dem Markt. Allerdings haben diese beiden Technologien nur wenig miteinander zu tun, da theoretisch jede DirectX 9-Grafikkarte in der Lage ist, die HDRR-Effekte darzustellen, denn jede DirectX 9-Grafikkarte muss im Pixel-Shader mindestens die FP24-Genauigkeit unterstützen und FP32-Texturen einlesen können. Jedoch würde es auf älteren Karten zu teils deutlichen Leistungseinbrüchen führen.

9. #8 10. Dezember 2006

Nein, deine Grafikkarte unterstüzt kein HDR-Rendering.
    HDR-Rendering wird erst ab der GeForce 6 bzw. Radeon X1000 Serie unterstützt

Mfg

10. #9 11. Dezember 2006

Ähmmm....Sry aber kann das sein das ich oder einige andere Leute hier keine Ahnung haben ??? oO
    HDR wird doch erst seid Shader Model 3 von nVidia und jz auch ATi unterstützt oder sehe ich das falsch ???

ICh würde sagen ne Radeon 9800 XT hat kein SHADER MODEL 3 !!!!!!!!!

Also unterstützt sie es nich !

11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...