HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von die_zarte, 10. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. Oktober 2009
    Cleveres Marketing wichtiger als tatsächliche Qualität

    Die Bezeichnung HDTV führt bei Konsumenten dazu, dass das Fernsehbild automatisch als besser empfunden wird, selbst wenn es sich gar nicht um eine HD-Auflösung handelt. Zu diesem Schluss kommt eine Experimentreihe von niederländischen Forschern. Zwei jeweils 30 Personen umfassende Gruppen bekamen den exakt selben DVD-Film auf einem herkömmlichen Flat-Screen-TV gezeigt. Während die eine Gruppe darüber aufgeklärt wurde, wurde den Sehern der anderen Gruppe suggeriert, dass es sich bei der DVD-Einspielung um eine HD-Präsentation auf einem aktuellen HDTV-Gerät handelt.

    Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Unabhängig vom identischen Eingangssignal bewertete die zweite Gruppe das gesehene Bild als weitaus klarer und schärfer als die Testgruppe, die über die DVD-Zuspielung informiert wurde. "Das Resultat hat uns ehrlich gesagt nicht überrascht, wenngleich der psychologische Effekt doch stärker zum Tragen gekommen ist als erwartet", erklärt Lidwien van de Wijngaert von der Universität Twente gegenüber pressetext. Gemeinsam mit Kollegen von der Universität Utrecht wollte sie mithilfe des Experiments veranschaulichen, wie wichtig die "Verpackung" von innovativen Entwicklungen ist, damit diese im Massenmarkt erfolgreich sein können.

    Van de Wijngaert führt die zögerliche Akzeptanz und Verbreitung von HD-Inhalten unter anderem auf die falsche Marketingstrategie zurück: "Kabelbetreiber versuchen derzeit, HD-Programme über neue Funktionalitäten von Settop-Boxen wie flexible Aufnahmemöglichkeiten, Video-on-demand und ähnlichem zu bewerben, anstatt sich beim Marketing auf die bessere Bildqualität zu konzentrieren. Unsere Studie legt aber nahe, dass psychologisch gesehen gerade die gesteigerte Bildqualität das Argument ist, das bei TV-Konsumenten für Begeisterung sorgt." Das würden auch die guten Verkaufszahlen bei HD-fähigen Fernsehern im Handel zeigen.

    Um die Testpersonen vom "besseren" Bild zu überzeugen, überließen die niederländischen Forscher nichts dem Zufall. So wurde im Fall der zweiten Gruppe das Fernsehgerät mit HD-Stickern und einem auffallend dicken Bildeingangskabel ausgestattet. Plakate im Vorführraum, die die hervorragende Qualität des vermeintlichen HD-Bilds lobten, trugen das übrige zur positiven Rezeption beim Publikum bei. Der Bericht der niederländischen Forscher wurde im Journal Computers in Entertainment (CIE), Volume 7, Issue 3 veröffentlicht.

    quelle: pressetext.de
     
  2. 11. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    die müssen aber ehrlich gesagt schon idioten getestet haben... dvd- von richtigem hd-material auf einem hd lcd zu identifizieren ist doch nicht schwer.

    nicht so leicht wirds übrigens, wenn ein guter player mit hervorragendem upscaling zum abspielen der dvd-inhalte genutzt wird.
     
  3. 11. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    Geht mir aber auch so, wenn ich ne DVD schaue. Muss ich desöfteren nachdenken obs ne BlueRay oder ne normale DVD war. Ist schon was dran...
     
  4. 11. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    hängt ja auch von der größe des lcds ab, wenns auf 37zoll gezeigt wurde, dann verstehe ich auch die ergebnisse.
    es stand aber nirgends, dass das gerät wirklich hd-ready war. es gibt mehrere faktoren, wie das bild material, wenns schnelle actionreiche szenen sind, merkt man auch schnell den unterschied.

    wenn ich vor einem 50 zoll lcd sitze und mir grad eine bluray anschau und man sie dann plötzlich gegen eine normale dvd austauscht, wurde ich glaub ich sofort erblinden, ohne witz^^
     
  5. 11. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    @Vorposter:

    Bei dem Test ging es ja gar nicht darum zu entscheiden ob das nun HD- oder DVD-Qualität war, sondern darum das gesehene Bild einzuschätzen. Nach Schärfe, Farbechtheit, etc.

    Die haben also beide das gleiche Bildmaterial bekommen und man hat sie gefragt wie die Bildqualität ist.


    Das einzige was unterschiedlich war, war die Werbung drumherum.
     
  6. 11. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    meine aussage vorher ist so zu verstehen, dass sich von den dreißig "betrogenen" doch mind. einer hätte aufraffen müssen um sich zu beschweren, bzw. hätte doch mind. einem der unterschied/"betrug" auffallen müssen.

    so könnte man ja darauf schließen, dass alle 60 testpersonen daheim mit 50hz röhrenfernsehern mit maximal 60cm bildröhre ausgestattet sind und automatisch alles jenseits von dvd qualität als non plus ultra einschätzen. und je nach werbung und verpackung entsprechend benoten...


    verständlicher formuliert: die gruppe, die bewusst dvd geguckt hat, gibt ja automatisch schlechtere noten fürs seherlebnis, weil sie wissen, dass es noch hd qualität gibt, die besser sein muss... und die anderen, denen hd vorgegaukelt wurde entsprechend andersrum... voraussetzung natürlich, das sie es von daheim nicht besser kennen, was ich vorher begründet hatte.
     
  7. 11. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    Genau so siehts aus. Wenn man nen kleines Bild hat, trit die bessere Quali von HD inhalten nich sogut hervor, als wenn man nen riesen Bild hat. Das macht schon einiges aus.
     
  8. 11. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    Also eins ist klar:

    Heutzutage ist SD Fernsehen auf HD Bildschirmen IN JEDEM FALL BESSER !
    Zumindest wenn man einen vernünftigen HD Receiver anschließt der auch gut Upscalen kann !

    Das braucht mir keiner zu erzählen da ich dazu einen direkten Vergleich habe zwischen SD Receiver ohne Upscaler und HD Receiver.

    Und wer den unterschied zwischen 1080p und 567p nicht sieht - des sollte sich mal gedanken machen ob er nicht zum Augenarzt geht.

    BluRay verglichen mit DVD auf einem 1080p Fernseher ist in jedem fall ein Unterschied.
    Ich weiß zwar nicht was für Leute die getestet haben und wie die Testumgebung war, aber wenn es Halbblinde waren die 7 Meter vom Fernseher entfernt gesessen haben dann kann ich das verstehen - aber sonst nicht !
     
  9. 11. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    Ich freu mich auf unseren Samsung LCD TV Seria 8 mit 200Hz
    Ou da wird TV/DVD wieder spaß machen.

    b2t:
    Ich denke mal, dass der Test nicht "professionell" durchgeführt wurde sondern wie alle Wissenschaftlichen Studien nach dem Geldgeber ausgehen -.-
     
  10. 11. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    Also es gibt in einem Film zwischen einer Originalen DVD und einer BluRay Disc schon sichtbare Unterschiede. Allerdings hat mein BR Player auch ein DVD Upscaling verbaut durch das die normale DVD Qualität angehoben wird. Zwischen einem 720p und einem 1080p Film sehe ich allerdings auf meinem 71 cm TFT Full HD Fernseher kaum Unterschiede.
     
  11. 12. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    du meinst die pseudowissenschaftlichen studien, die in bild oder spiegel online veröffentlicht wurden? Verallgemeiner damit aber nicht die Wissenschaft.

    @topic: überrascht mich nicht wirklich. sind eifnach zu viele Idioten auf der Welt unterwegs, die sich von der Verpackung blenden lassen. Werbung ist halt erfolgreich.
     
  12. 12. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    wem qualität wirklich wichtig ist wird den untershcied merken.
    außerdem ist hd nicht gleich hd..
     
  13. 12. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    ich glaube, ihr lest alle nicht richtig. es war kein hd-gerät. denen wurden beidesmale auf nem standard-tv eine dvd vorgespielt. nur dass die einen dachten, es würde sich um hdtv handeln.
    ich glaube, dass sich die meisten von euch auch hätten täuschen lassen. der witz dabei ist ja, dass das gehirn einem vorgaugelt ein besseres bild zu sehen.
     
  14. 12. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    So wie das formuliert ist sagt es garnix aus.

    Wie alt waren die 60 Personen?
    Haben die Personen jemals einen HDTV Film gesehen?
    Welche größe hatte das TV Gerät?
    Was war es für ein Gerät?

    Tja wer Blueray kennt hätte sofort schnallen müssen das es keine dicken HDMI Kabel ala Scart gibt. Und da auffallend steht gehe ich davon aus das es sichtbar für jeden war.

    Vorallem sagt diese Studie rein garnix. 60 Personen sind sehr wenig um so eine behauptung aufzustellen.
     
  15. 12. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    mh versteh ich nicht, ich erkennt das bisher immer total schnell ob hd oder nicht.

    müssen wohl nicht so schlaue tester gewesen sein in meinen augen.

    ich bin mir sicher ich würd erkennen, quali ist einfach viel detailgenauer und schöner
     
  16. 12. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    ich muss lolkind rechtgeben, auch wenn sich da vielleicht jetzt einige gekrängt fühlen. Wenn das Gehin denkt, dass es Hd ist, egal ob es so ist oder nicht (es sei denn es ist zuu auffallend) dann bemerkt man den unterschied nicht. Dann spielt das gehirn einem einen Streich. Da kann man sich kaum dagegen wehren. Ihr mögt alle Recht haben, dass wenn man bewusst auf den Unterschied achtet, man diesen auch ohne Probleme erkennt. Wenn man aber erzählt bekommt, man soll die Bildqualität von diesem Hd- Gerät bewerten, denken die wenigsten daran, ob es wikrlihc hd ist.
     
  17. 12. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    du liest wahrscheinlich auch bild zeitung und glaubst alles von der welt zu wissen...


    @ lolkind, es ist nicht die rede von einem "standard-tv", sondern von einem "herkömmlichen Flat-Screen-TV" ... zeig mir mal einen flatscreen mit maximaler auflösung von pal (sprich 720x576)
     
  18. 12. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    Hast du schon mal einen DVD Film auf einem 50" gesehen und ein Blueray. (gleicher Film)

    Denke nicht sonst würdest sowas nicht behaupten. Der Unterschied ist nicht nur Einbildung.
     
  19. 12. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    ich habe auch nicht behauptet dass es keinen unterschied gibt.
    dann hast du mich falsch verstanden und Tikky was unterstellst du mir denn bitte? Ich mein das is die schelchteste Kritik die es gibt. Mir etwas zu unterstellen, wofür du nicht annährend einen beleg hast, sondern nur weil ich nicht mit dir übereinstimme zu sagen, des ich eh en bin, der die Bild liest. Gott wie ich sowas hasse.
    Ich habe lediglich behauptet, dass bei dieser untersuchung die leute nicht darauf achten sollten(es war nicht gefordert) ob es HDTV ist oder nicht, sondern wie die qualität ist. und wie schon öfters angemerkt, die 60 leute sind gewiss nicht repräsentativ. Und wenn ihr bei den 60 leuten dabei gewesen wärt, dann hättet ihr das natürlich sofort bemerkt.
     
  20. 12. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    soweit ists richtig, aber vorher hinterfragt doch jeder normale mensch ihm vorgesetzte information (bis man zur gewissen Denke kommt). bezogen auf die 60 testpersonen liest sich deine aussage wirklich so, als wären die testpersonen allesamt die typischen geistlosen gewesen, was man doch so nicht hinnehmen kann in einer wissenschaftlichen studie, die für sich den anspruch erhebt, das weltweite marketing umzukrempeln.

    beleidigen wollte ich dich sicherlich nicht, falls passiert, sry.
     
  21. 12. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    naja aber ich selber hab jetzt noch nie ein blueray film gesehen. ..
    aber ich kann mir nicht vorstellen dass man den unterschied nicht erkennen kann..
    sonst würde sich ja keienr hd kaufen oder??
     
  22. 12. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    problem bei den meisten (gerade hier) ist auch, dass sie schon etliche DVD/R5-, HDTV-, und BluRayRips gesehen haben, welche am besten noch durch die Bank alle möglichen Arten von Qualitäten und Nicht-Qualitäten aufwiesen, dass viele gar nicht mehr wissen, wie eine gute original DVD/BluRay eines großen Vertriebs (jetzt keine independent filmproduktionen, weils da auch riesenunterschiede geben kann) aussehen muss.
     
  23. 12. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    @tikky: es gibt lcd-tvs, die kein hd unterstützen. mittlerweile gibts die fast nicht mehr, weil ja sowieso jedes neugerät mindestens hd ready ist.

    und mein post war so gedacht wie ihn chianti verstanden hat. wenn alle davon ausgehen, dass sie einen hd-film vorgesetzt kriegen und wie gesagt beispielsweise die aufgabe bekommen, den zu bewerten, werden viele personen sich eine bessere bildqualität einbilden.
    andererseits haben wir hier im forum wohl einen überproportionalen anteil an leuten, die regelmäßig hd-inhalte schauen. der otto-normalverbraucher schaut daheim kein hd. 1) gibt es zu wenig hd-inhalte im fernsehen und 2) sind blurays und deren player im verhältnis zur dvd noch zu teuer.
     
  24. 12. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    ok, aber wenn sie kein hd unterstützen, sind diese benutzten flat-screen-tvs aber alles andere als "herkömmlich"
     
  25. 13. Oktober 2009
    AW: HDTV-Seher bilden sich besseres Bild ein

    danke, schön das wir das einigermaßen friedlich gelöst haben, dass die 60 Leute nicht representativ sind, hab ich schon erwähnt und in sofern kann ich dir zustimmen.
    Glaube nie einer statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. xD
    Mich würde mal interesieren, ob nicht schon ähnliche Tests mit mehr angaben durchgeführt worden sind, dann könnte man da mal vernünftiger drüber reden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.