Heim-Server gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von -eCCo-, 2. Juni 2014 .

Schlagworte:
  1. 2. Juni 2014
    Hi,

    ich suche für mich einen Server als "Brain" für alles im Haushalt.

    Folgende Sachen wollt ich ihm "aufbürden"

    - Webserver für eigene Homepage
    - evtl. TS-Server für den Freundeskreis
    - Datensicherung der anderen PC's im Heimnetzwerk
    - Anbieten von NAS-Speicher für das Heimnetzwerk

    Server für diverse Spiele (laufen nur bei Bedarf, es sollten aber schon mehrere (2-3) nebeneinander laufen können (auf lan z.b.) mit <50 Spielern)
    - Lineage 2 (braucht mind. Athlon 64 4200+ Processor, 4GB RAM, 64bit OS)
    - Cabal Online (ka welche specs, denke aber so wie lineage 2 // läuft in VM)
    - Pristontale (läuft in VM)
    - Counterstrike (dedicated)
    - Call of Duty (dedicated)
    - etc.

    Nun die Frage der Hardware. Ich will so wenig wie möglich ausgeben (klar oder^^)
    Habe bei ebay mal nach Servern geschaut und gebrauchte gibts da schon recht günstig, leider sind das dann auch nicht gerade
    die neusten.

    Hier mal zwei zum angucken:
    1. -->
    2. -->

    Nun die Frage, reicht die Leistung der Sever für diese Aufgaben aus??
    Ich würde beim RAM natürlich gucken, dass ich da das Maximum reinhaue.

    Ist aber immer nur DDR2 Ram -_- daher die Überlegung: lohnt es sich da lieber nen normalen PC/Komponenten zu holen, da bekomm ich bestimmt aktuellere Hardware fürs gleiche Geld oder ich nehme was ich noch rumfliegen hab (nen 2,? GHz Core2Duo inkl. mainboard)

    Wobei ich mir dann immer selber die Frage stelle: Willste da wirklich was aufbauen das kein DDR3 Speicher hat?^^

    grüße
    -eCCo-
     
  2. 2. Juni 2014
    AW: Heim-Server gesucht

    Die zwei verlinkten sind uralt und haben zu wenig RAM, dazu kommt das du spezielle HDD brauchst.

    Ein aktueller QuadCore ist schneller als beide Server zusammen und verbraucht 1/6 vom Strom.

    Da mehrere Sachen laufen würde sich sogar ein AMD OctaCore anbieten, wäre Preisleistung hier sicher angebracht.

    Die uralt Kisten unter 100€ sind eigentlich nur Sperrmüll da hast nichts davon. Ich würde dann schon was besseres bei Ebay suchen zwischen 100-300€ gibts da echt dickes zeug:

    HP ProLiant DL585 G2 | 4x AMD Opteron 8220 | 8x 2,8 GHz | 64 GB RAM (ECC) | eBay

    IBM System x3755 | 4x AMD Opteron 8218 | 8x 2,6 GHz | 64 GB RAM (ECC) | eBay
     
  3. 3. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Heim-Server gesucht

    jo RAM ham die zu wenig und Stromsparend sind die auch net, das is klar.
    Ich dachte das die vllt trotzdem reichen könnten.

    Die beiden die du verlinkt hast sind Hammer (solch zeug könnt ich den ganzen Tag gucken & shoppen) aber im Moment leider zu teuer.

    Da würde ich dann ektuell eher auf meinen 2,? GHz Core2Duo zurückgreifen, da brauch ich nur neuen RAM und HDD's (die HDD's kann ich dann ja weiter benutzen wenn ich nochma upgrade^^)

    Habe mir hier mal nen neuen zusammengestellt einfach testweise -->

    wobei ich auch soviel nicht über hab^^

    Reicht die Leistung von nem 2,X GHz Core2Duo mit gut Ram nicht vllt. auch aus??

    Dank dir für die Info's
     
  4. 3. Juni 2014
    AW: Heim-Server gesucht

    Ich würde von Servern in Rack-Gehäusen mal direkt Abstand nehmen.
    Eigenschaften wie 43kg, 50x70cm und knapp 2000W sind für den Heimgebrauch extrem unpraktisch.
    Zudem braucht solche Hardware ausreichende Kühlung, sodass sie ohne zu übertreiben wie ein Staubsauger klingt.

    Als kleinere Version gibt es extra "Micro"-Server oder Eigenbau, beides kostet dich aber locker 300-400€.
    Webseiten hostet man besser nicht selbst, ebenso wie TS Server ab 20 Leuten.
    Der Stromverbrauch eines Vollständigen Rechners mit ca. 100W im Dauerbetrieb geht auch schnell ins Geld.

    Bau deine Intel Hardware zusammen und pack deine Spiele drauf. Je nach Spielerzahl sollten schon zwei parallel laufen können.
    Wenn du Glück hast kannst du bei der CPU noch etwas am Takt drehen.
    Mit DDR2 Ram und zwei Platten bist du direkt schon bei 160€.
    Natürlich ist ein gescheiter Mehrkerner mit üppig Ram besser, aber schenken wird dir das keiner.
    Wenn du wirlich dauerhaft verfügbaren Speicher im Netzwerk willst kauf dir ein extra NAS.
     
  5. 3. Juni 2014
    AW: Heim-Server gesucht

    Hab nochma ein bissl meine "Hardware-Ecke" durchforstet und hab noch was gefunden.

    Habe noch einen Raspberry Pi gefunden den ich mir wohl mal gekauft habe^^

    Statt wie bisher geplant alles auf einer Kiste laufen zu lassen werde ich ein wenig umdisponieren.

    2x Raspberry Pi
    - Webserver (Rev. A) sollte er schaffen, da die Seite ja nicht von Tausenden Nutzern täglich besucht wird^^
    - NAS (Rev. B)
    - Datensicherung (Rev. B)
    NAS & Datensicherung sind zwar nicht so schnell wie bei nem guten NAS, sollte für den Heimgebrauch aber ausreichen. Außerdem braucht der Pi deutlich weniger Strom

    Beim TS-Server bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das mache -> wird vorerst auf Eis gelegt oder nur bei Bedarf auf meinem Rechner gehostet.


    Somit bleiben nurnoch die Game-Server über, die ja nur wenn ne LAN ansteht angeschmissen werden.

    In der Hardware-Ecke steht dann noch der Core2Duo mit Mainboard ungenutzt rum. Fehlt nur RAM und ne Platte.
    Bei den LAN's sind maximal auch nur so 20 Leute da und entweder es spielen alle das gleiche Spiel oder die 20 teilen sich auf^^

    Ich werd ma genau nachsehn was der Core2Duo für einer ist und was das Mainboard so verkraftet und dann entscheiden ob ich da was zu kaufe oder nen neueren PC hole.

    Danke für die Hilfe
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.