Heimnetzwerk funktioniert nicht...

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Galaxydarkness, 23. April 2008 .

  1. 23. April 2008
    Also kurz und schmerzlos da ich kein bock hab hier noch großartig was zu schreiben

    Versuche mit meinem Laptop das über WLAN mit dem router verbunden ist mit meinem desktop rechner zu verbinden der über Kabel mit dem Router verbunden ist.

    Beide rechner haben den gleichen netzwerknamen, verschiedene pc namen, verschiedene feste ip´s die sie durch den router erhalten (DHCP logischerweise aktiviert), firewall aus.

    Anpingen geht, anrufen per net meeting, connecten per realvnc usw. geht alles auch.
    Wenn ich beim desktop rechner auf netzwerkvebindungen gehe und arbeitsgruppen computer anklicke kommt der name des laptops aber angeblich kanner nicht gefunden werden.

    Wenn ich mim läppi auf arbeitsgruppen computer gehe, kommt sofort nen fehler ich hätte nich genug rechte oder son müll.

    Kann mir da irgendwer helfen? -.-
     
  2. 23. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    Freigaben vorhanden? wie sieht es mit gemeinsamen User aus? Freigabeberechtigung für entprechenden Benutzer vorhanden und auch auf Filesystemebene vorhanden?

    ansonsten Netzlaufwerke verbinden mit dem Administratorkonto des Rechners auf den du dich verbinden möchtest dann sollte es auf jedenfall funktionieren.



    mfg Virgo
     
  3. 23. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    hast du schon auf beiden PCs links (in der netzwerkumgebung) den asistenten zum "einrichten eines kleinen heim oder firmennetzwerk" ausgeführt?
    damit sollte das dann eigentlich funktionieren..
    oder eben wie mein vorgänger schon gesagt hat "netzlauferke verbinden"


    lulox
     
  4. 23. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    Welches OS hast du jeweiles?
    Bei Vista musst du einstellen das dein PC sichbar ist.

    Gruß BEnQ
     
  5. 23. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    wenn du freigabe aktiviert hast kannst du ganz einfach in die adressleiste vom explorer(nicht internet explorer) (win taste + E) oben adressleiste \\"name des gesuchten pcs" (natürlich ohne die ")
     
  6. 23. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    WinXP Professional hab ich bei beiden drauf.
    Freigabe is vorhanden, bin auf beiden systemen als admin drin

    //EDIT: Im moment bin ich darauf ausgewischen das ich auf dem laptop nen homeftp aufgemacht hab und damit auf den laptop connecte... Funzt zwar gut, is aber laam... mein router hat zwar nur 56mbit aber der sollte ja über 700kb/s kommen >_>
     
  7. 23. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    findest du ihn wenn du die ip im explorer eingibst
    also zb

    \\192.168.x.x

    in der adressleiste
     
  8. 24. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...


    Damit kann ich zugreifen ja, und auch in die ordner gehen etc.
    Woran liegt das dann das ich ihn nicht einfach unter netzwerk sehe?

    Kopieren und sowas geht auch Das is ja ma cool xD
     
  9. 24. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    haste vl irgendwo deaktivirt, z.b. über xp-anti-spy, oder der gleichen! daran schon gedacht?! bei vista müsstest es aktivieren!
    lg annac
     
  10. 24. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    was heißt auf beiden Systemen als admin drin, als ein Benutzer mit Adminrechten oder als Benutzer Administrator und auf beiden Rechnern das selbe PW? ansonsten wie schon gesagt Netzlaufwerk verbinden (unter anderen Benutzer wenn Notwendig) \\Ip-Adresse\c$ und dann solltest du vollzugriff auf dein Laufwerk c haben wenn du ein anderes LW haben willst entsprechend anderen Buchstaben.

    wieso du über die Netzwerkumgebung nicht draufkommst ist jett nochdie Frage wie schon gesagt könnte mit der Sicherheit auf NTFS ebene zutun haben du kannst zwar in der freigabe berechtigung vollzugriff geben wenn aber auf file ebene keine rechte sind kommt es zb. zu deine r Fehlermeldung das du nicht genügend rechte hast.


    mfg Virgo
     
  11. 24. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    Heimnetzwerk einrichten Datei-Druckerfreigabe aktivieren und dann eben den Computer neu starten dann deaktivier auch nochmal die Windows Firewall.. vllt hiflt das
    Lg Kirus
     
  12. 24. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    entweder das oder

    du gehst mal in die Systemsteuerung unter --> System beim Reiter --> Computername und führst dort die Netzwerkerkennung aus und spielst das Setup mal durch.

    So ging bei mir zumindest immer.

    mfg Dr.Diener
     
  13. 24. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    Öhm ich hab etz nirgends gefunden, dass du geschrieben hast, dass beide rechner in der selben Arbeitsgruppe sind...

    -->Ist das nun so oder nicht weil wenn nicht, dann könnte ja das der grund sein^^




    @virgo

    inwiefern will man den auf "fileebene" rechte geben ??

    -->was meinste damit??
     
  14. 24. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    ich mal wieder ^^

    also die sache ist eigentlich ganz einfach XD

    mach mal ne cmd auf und geb "ipconfig -all" ein.
    schau mal was bei DNS-Server steht.
    Denke mal du bekommst ja die verbindung über die IP ... hab ich hier zumindest gelesen.
    Wenn man über Namen connecten will braucht man einen DNS server der namen in ip adressen auflöst.... und umgekehrt. Schau einfach mal auf deinem router ob der auch alle namen "gelernt" hat. Wenn nicht musste mal nach DNS einstellungen schauen. Wenn das richig funzt wird das auch was mit dem connecten.

    Alternativ kannst du dir ja auch ne verknüpfung auf dem desktop anlegen bei der du den anderen rechner verlinkst ... dann sparst du dir das ganze geklicke

    Hoffe konnte dir ("malwieder") helfen :-D

    lg
    Neo
     
  15. 24. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    @ fatmouse69

    rechte Maustaste auf den Ordner --> Sicherheit --> dann kannst Du NTFS Rechte auf File ebene vergeben.

    Diese rechte sind höher angesetzt als die Freigaberechte. wenn du z.B. mit einen Benutzer auf diesen Ordner zugreifen willst der dort keine NTFS Leserechte hat kann er das nicht auch wenn in der Freigabeberechtigung der Benutzer JEDER lese und ausführrechte hat.

    also könnte man zu TEST Zwecken in den NTFS Berechtigungen fü den freigegebenen Ordner mal den Benutzer Jeder reinnehmen und vollzugriff geben.


    mfg Virgo
     
  16. 24. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    Ja aber daran kanns ja nich liegen. über \\192.168.x.x kann ich ja ohne probleme zugreifen, files ändern etc.
    Also eigentlich könnte man den thread zu machen weil ich wie gesagt über \\ draufkommen. Trotzdem bleibt die frage offen WIESO ich nicht die ordner unter netzwerkverbindungen gezeigt bekommen. Wenn ich arbeitsgruppen anzeigen lasse findet er ja den rechner im eigenen heimnetz bzw im gleichen aber zugreifen geht nicht.

    Über \\ aber schon
     
  17. 24. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    les doch einfach nochmal meinen post villeicht hast du ihn nicht gesehen. denke daran liegt es !
     
  18. 24. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    Also DNS server steht bei mir mit ipconfig -all:

    195.50.140.252
    192.168.0.1

    Die obrige IP ka die andere is verbindung zum router. Im router hab ich nur folgende einstellung mit DNS und die heißt DDNS un das is auf deaktiviert da kann man halt no-ip.biz addy eintragen usw.
     
  19. 25. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    die obere ist der dns deines ISP ( Internet Service Provider )
    die untere die deines LANs.
    Kurz um es ist einfach nnen DNS prob bei dir im internen LAN.
     
  20. 25. April 2008
    AW: Heimnetzwerk funktioniert nicht...

    Und wie beseite ich dieses prob? xD

    Was muss denn normal bei DNS stehen und wie ändere ich das? Falls es hilft, hab nen Dlink 524
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.