Helft bitte mit, das Urheberrecht zu reformieren !

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von dungeonlight, 19. Januar 2014 .

  1. #1 19. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
    Ich weiß ja nicht, ob ihr das schon mitbekommen habt, aber die EU
    wird bald das Urheberrecht reformieren. Und in diesem Zusammenhang
    fragt sie alle Menschen, Unternehmen, Vereine, etc. in der EU - also auch DICH:
    "Wie soll das Urheberrecht verändert werden ?" - auf dieser Webseite
    findet sich in 6 Monaten auch das Ergebnis der Umfrage.

    Das ist echt eine sehr wertvolle Gelegenheit, am Urheberrecht mitzuwirken; und das aus 2 Gründen:
    1. Das Ergebnis der Umfrage wird die Grundlage für das weitere Handeln der EU auf diesem Gebiet sein.
    2. Das nächste mal werden wir zum Urheberrecht wahrscheinlich erst wieder in 10 Jahren gefragt.

    JEDER aus der EU ist gefragt und gerade wir aus der Zivilgesellschaft sollten uns
    hieran beteiligen, wo doch die bezahlten Industrie-Lobbyisten definitiv mitmachen
    werden und hoffen, dass sie nicht von der Bevölkerung überstimmt werden !

    Das Problem an der Sache ist, dass diese Umfrage in mehrfacher Hinsicht
    zulasten der Zivilgesellschaft sehr unzugänglich ist. Als Reaktion hierauf haben
    Grundrechte-NGOs und Netzaktivisten auf dem vergangenen
    30. Chaos Communication Congress eine prozessvereinfachende
    Webseite erarbeitet und veröffentlicht: copywrongs.eu

    Mit der ist's möglich, die Umfrage in nur 15 Minuten zu beantworten, wenn man sich kurz fasst.

    Ja, also: Macht bitte mit - sagt der EU, ob ihr schon mal Probleme mit dem Urheberrecht
    hattet oder euch irgendwas am Urheberrecht nicht passt. Nutzt die Gelegenheit, es ist echt wichtig.
    Diese Umfrage läuft noch bis zum 05. März.

    Mitmachen geht so:
    1. Webseite besuchen - ein paar Fragen beantworten, die einem wichtig sind.
    2. Seine Antwort herunterladen und dann per E-mail an die EU-Kommission schicken.

    Abschließend ein Hinweis:
    • Was man von technischen Kopierschutzmaßnahmen wie DRM und der Tatsache hält, dass technische Kopierschutzmaßnahmen juristischen Schutz
      durch das Urheberrecht genießen, sagt man am besten in Frage 80 - Klickt einfach auf den Problemfall "Verwirrung wegen der Legalität von
      Filesharing/Torrenting bzw. schon rechtliche Schwierigkeiten wegen Filesharing/Torrenting gehabt", um zur Frage 80 zu gelangen
     
  2. #2 2. Februar 2014
    AW: Helft bitte mit, das Urheberrecht zu reformieren !

    Kleines Status-Update:
    Gestern hat die EU-Kommission die Deadline um 1 Monat nach hinten verschoben,
    also haben wir noch 1 Monat mehr Zeit zu antworten; die neue Deadline ist der 05. März.
     
  3. #3 3. Februar 2014
    AW: Helft bitte mit, das Urheberrecht zu reformieren !

    Sehr angenehme Initiative. 'Abstimmen', Leute!
     
  4. #4 5. Februar 2014
    AW: Helft bitte mit, das Urheberrecht zu reformieren !

    Gestern kam raus, dass die AKM (österreichische GEMA) kürzlich all ihre 20.000 Mitglieder zur Teilnahme an dieser Umfrage aufgerufen hat.
    In diesem Rahmen wurde ihnen nahe gelegt, sich bei Frage 11 für eine Vergütungspflicht beim Einbetten urheberrechtlich geschützter Online-Videos
    auszusprechen.
    Das muss man sich mal vorstellen: Dazu wurden von Rechtsanwälten vorausgefüllte und abgewandelte Fragebögen der EU-Kommission an AKM-Mitglieder geschickt,
    und die wurden dann bei Frage 11 so abgewandelt, dass man da nur mit "JA" ankreuzen kann, oder halt kein Kreuz bei Frage 11 setzt. Antwortmöglichkeiten
    wie "Nein" und "keine Meinung" wurden also entfernt; "netterweise" wurde dann gleich noch eine Freitext-Antwort in's Antwort-Feld vorab gedruckt.

    Das macht mich echt sprachlos...
    der Vorstoß, Verlinken und Video-Einbettung erlaubnis- und kostenpflichtig zu machen - so Internet-kaputt-machend...
    und die Vorgehensweise - so unglaublich dumm, wo doch die EU-Kommission identische Einreichungen in den Mülleimer wandern lässt ! Wer also Copy & Paste macht,
    der macht sich die Mühe umsonst; man muss also schon in eigenen Worten und individuell den Fragebogen ausfüllen, wenn man will, dass seine Einreichung tatsächlich zählt...
    Aber da sieht man mal: Wenn's bei dieser Umfrage um nix gehen würde, dann hätte die AKM niemals so 'nen Aufwand betrieben. Das zeigt also, dass diese Umfrage
    echt ein Ernstfall ist - hier geht's jetzt wirklich darum, wie unser Urheberrecht von morgen in Europa aussieht, und es betrifft uns alle gravierend.
     
  5. #5 28. Februar 2014
    AW: Helft bitte mit, das Urheberrecht zu reformieren !

    Nur zur Erinnerung: Dies ist das letzte Wochenende vor der Deadline, die in 5 Tagen
    abläuft - also am 05. März.
    Wenn ihr also noch nicht der EU gesagt habt, wie das Urheberrecht verändert werden soll,
    dann nutzt die Gelegenheit am besten dieses Wochenende.
     
  6. #6 11. April 2014
    AW: Helft bitte mit, das Urheberrecht zu reformieren !

    Schon gesehen ? Solltet ihr: Twitter / CopyWrongs: The European Commission just ... ,
    Review of the EU copyright rules - Consultations - The EU Single Market - European Commission - soeben
    wurden sämtliche Einreichungen zur Urheberrechtskonsultation der EU-Kommission veröffentlicht - mit Ausnahme
    anonymer Einreichungen und einer Zusammenfassung; die folgen noch.

    Ah ja, eine Sache noch:
    Ratet mal, was jetzt am wichtigsten diesbezüglich ist...

    nee, ratet mal...

    Wenn man mitgemacht hat, erst mal checken, ob seine eigene Einreichung
    mit drin ist !
    Wenn ihr als End-User eingereicht habt, schaut bei End-User nach; wenn ihr
    als Urheber oder andere eingereicht habt, schaut bei "other stakeholders" rein;
    wenn ihr als registrierte Organisation eingereicht habt, schaut bei
    "registred contributor" nach.
    Anonyme Einreichungen sind noch nicht veröffentlicht ! Die folgen noch...

    Wenn ihr nicht-anonym eingereicht habt und eure Einreichung nicht
    drin ist, schreibt die EU-Kommission unter markt-copyright-consultation@ec.europa.eu an,
    sagt in der E-mail, dass eure Einreichung nicht drin ist, obwohl ihr fristgemäß eingereicht
    habt, und bittet um Berücksichtigung eurer Einreichung, und hängt zusätzlich eure
    Einreichung noch mal an die E-mail an, damit die EU-Kommission ohne viel Austausch
    einfach direkt eurem Wunsch gemäß nachbessern kann !

    Die Sichtung der Einreichungen ist ohnehin lohnenswert:
    Wie hat Deutschland auf die Urheberrechts-Umfrage geantwortet ? Wie die GEMA ?
    Wie Wikipedia ? Wie der Verband der deutschen Internetwirtschaft ?
    All das ist über die heutige Veröffentlichung nachvollziehbar und höchst unterhaltsam. ^^

    Falls ihr Interesse an einer eigenen Auswertung habt, ist es ratsam, sich mit der
    Open Knowledge Foundation - kurz OKF Open Knowledge Foundation - zusammen zu tun.
    Ich persönlich geh' davon aus, dass die OKF eine eigene Auswertung vornehmen wird;
    ein Indiz dafür ist ihre frühe Forderung, zwecks einer öffentlichen Auswertung alle
    Einreichungen sofort zu veröffentlichen.
     

  7. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Helft bitte Urheberrecht

  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    614
  2. Bitte helft mir - Referat Hans Fallada
    DjHighjacker, 18. Januar 2011 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    545
  3. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    784
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    736
  5. [PC] Helft mir bitte bei GTA IV
    Sgt.Sousa, 9. Dezember 2009 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    579