Hellste Supernova aller Zeiten: Gewaltige Sternenexplosion bricht alle Rekorde

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von xxxkiller, 22. März 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. März 2008
    Bild

    Harrisburg (dpa) - Eine gewaltige Sternenexplosion in tiefster Ferne des Alls fasziniert die Astronomen: Ein NASA-Satellit hat am 19. März die hellste Explosion registriert, die jemals beobachtet wurde. Sie war 2,5 Millionen Mal heller als die leuchtstärkste bisher beobachtete Supernova.

    Das berichtete die US-amerikanische Pennsylvania State University am Donnerstag (Ortszeit). Der Gammastrahlen- Ausbruch war so hell, dass sein Licht sogar mit bloßem Auge zu sehen gewesen sei. Gammastrahlen-Ausbrüche sind nach dem Urknall die stärksten Explosionen im Universum.

    Das am 19. März um 02.12 Uhr erfasste Licht des Sternengeschehens musste das halbe Universum durchqueren und damit 7,5 Milliarden Lichtjahre bis zur Erde zurücklegen. Damit ist das Phänomen das fernste bekannte Objekt, das von Menschen ohne Hilfsmittel am Nachthimmel wahrzunehmen war. Den bisherigen Rekord hielt die relativ nahe gelegene Galaxie M33, die in einer Entfernung von «nur» 2,9 Millionen Lichtjahren zur Erde mit bloßem Auge zu sehen war, wie die US-Astronomen berichteten.

    Über das vom NASA-Satelliten «Swift» registrierte Licht äußerten sich die Wissenschaftler überwältigt. «Innerhalb von 24 Stunden haben wir eine unglaubliche Aktivität am Himmel beobachtet - allein 5 Gammastrahlen-Explosionen und verschiedene andere Ausbrüche. Und in der Mitte von all diesem Geschehen war das leuchtendste Strahlen, das wir je gesehen haben», sagte der Astronom und Astrophysiker Prof. David Burrows stellvertretend für die Wissenschaftler und Ingenieure an der Bodenstation von «Swift» in der Nähe der Universität. «Der Ausbruch fegt alles hinweg, was wir bisher an Gammastrahlen- Explosionen gesehen haben», sagte auch NASA-«Swift»-Experte Neil Gehrels.

    «Wir haben auf so einen intensiven Gammastrahlen-Ausbruch gewartet, seitdem "Swift" vor drei Jahren mit der Beobachtung des Himmels begann», sagte Burrows weiter. «Und nun haben wir so eine Strahlenintensität bekommen, dass sie mit dem bloßen Auge zu sehen war, obwohl ihre Quelle das halbe Universum entfernt liegt.»

    Sein Fachkollege Derek Fox sagte, falls sich der Ausbruch in unserer Galaxie ereignet hätte, hätte er fast eine Minute lang heller geschienen als die Sonne. Die meisten Gammastrahlen-Explosionen erfolgen, wenn massiven Sternen die Energie ausgeht. Dann kollabieren ihre Kerne zu sogenannten Schwarzen Löchern oder Neutronensternen, wobei sie explosionsartig enorme Energie freisetzen.

    Prof. Peter Meszaros, einer der Leiter des «Swift»-Teams, vermutet eine ungewöhnliche Kombination der Umstände, die zu dem außergewöhnlich hellen Leuchten beigetragen haben könnten. Wenn die Strahlen aus der Explosion auf Gaswolken treffen, könnten diese «Jets» dadurch noch heißer werden, erläuterte er seine Hypothese. Die Astronomen katalogisieren die Super-Explosion unter der nüchternen Nummer GRB 080319B - das steht für den zweiten am 19. März 2008 registrierten Gamma-Ray Burst (GRB).

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 23. März 2008
    AW: Hellste Supernova aller Zeiten: Gewaltige Sternenexplosion bricht alle Rekorde

    schon geile sache das einzige was mich jetzt an dem bericht ( zitat um genauer zu sein ) stört, ist dass der eine wissenschaftler sagt die Quelle sei das halbe universum enfernt!!
    ich mein hallo gehts noch woher will er denn wissen wie groß das universum ist?? sowas regt mich echt auf nur weil er denkt er sei so ein wissenschaftler er könnte jeden möglichen scheiß sagen!!
    aber egal das phänomen an sich ist schon ziemlich geil

    danke für die info xxxkiller
    --> BW haste


    mfg
    jiggolo
     
  3. 23. März 2008
    AW: Hellste Supernova aller Zeiten: Gewaltige Sternenexplosion bricht alle Rekorde

    Es gibt durchaus Theorien über die Ausdehnung des Universums, mit welcher Geschwindigkeit es sich ausdehnt etc... es ist nicht so das die Wissenschaft keine Ahnung davon hat wie groß das Universumwahrscheinlich ist. Quelle hab ich gerade nicht da sry, such ich bei gelegenheit mal raus.
     
  4. 24. März 2008
    AW: Hellste Supernova aller Zeiten: Gewaltige Sternenexplosion bricht alle Rekorde

    Schon faszinierend was da alles um uns herum passiert...

    Aber diese 7,5 Millarden Lichtjahre... Des bedeutet doch, dass die Explosion vor 7,5 Mrd jahren passiert is oder? Wir sehen bloß erst jetz, hab ich des richtig verstanden?^^
     
  5. 24. März 2008
    AW: Hellste Supernova aller Zeiten: Gewaltige Sternenexplosion bricht alle Rekorde

    wer sie via sky.google.com findet bekommt ne BW! danke für die info!
    lg annac
     
  6. 24. März 2008
    AW: Hellste Supernova aller Zeiten: Gewaltige Sternenexplosion bricht alle Rekorde

    Gibts eigentlich ne seite wo man Videos wo NASA aufzeichnet sehen kann?

    Supernovas,Metoriten sonstige sachen?
     
  7. 24. März 2008
    AW: Hellste Supernova aller Zeiten: Gewaltige Sternenexplosion bricht alle Rekorde

    Ein Lichtjahr ist eine Längen- und keine Zeiteinheit. Das Licht ist ungefähr 300'000 km/sec schnell. Ein Lichtjahr ist die Strecke die das Licht in einem Vakuum in einem Jahr zurücklegt (Ungefähr 9'500'000'000'000 km).
     
  8. 25. März 2008
    AW: Hellste Supernova aller Zeiten: Gewaltige Sternenexplosion bricht alle Rekorde

    trotzdem sehen wir die vergangenheit aber eins verstehe ich nicht wie kann man ausrechnen wie weit das licht entfernt ist =? berechnen die das anhand der strahlungsintensität? Oo
     
  9. 25. März 2008
    AW: Hellste Supernova aller Zeiten: Gewaltige Sternenexplosion bricht alle Rekorde

    dazu kann ich nur sagen WAHNSINN was unsere galaxy alles anrichten kann^^
     
  10. 25. März 2008
    AW: Hellste Supernova aller Zeiten: Gewaltige Sternenexplosion bricht alle Rekorde

    YO ... sieht schon ziemlich geil aus sone Sternenexplosion und ich würd das auch gerne mal mit eigenem Auge sehen ... is bestimmt nen Bild fürs leben^^
     
  11. 25. März 2008
    AW: Hellste Supernova aller Zeiten: Gewaltige Sternenexplosion bricht alle Rekorde

    ja das stimmt. das teil ist explodiert bevor es die erde gab^^
    das universum sieht heute gaanz anders aus, als das was wir sehen können, schade ein gerät das alles live zeigt wäre geil, denn in der zwischenzeit gabs sicher noch gewaltigere explosionen.
     
  12. 25. März 2008
    AW: Hellste Supernova aller Zeiten: Gewaltige Sternenexplosion bricht alle Rekorde

    mit solchen explosionen bzw. so tiefen blicken ins universum erhoffen sich die wissenschaftler eine blick in die vergangenheit, um so erklären zu können, "wie alles begann".
    ist aber trotzdem überwältigend ... wir sehen etwas, das passiert ist, bevor es überhaupt unseren planeten gab
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.