[HELP] DIVX / AVI Vortrag

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von @ScHwEsTeR@, 1. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. September 2008
    Hallo Leute

    Ich habe in der Schule den Auftrag gefasst einen Vortrag über DIVX und AVI zu schreiben. Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin frage ich hier einfach mal, ob mir einer nen kleinen Crash Kurs geben könnte?!

    Also ich weiss das AVI die Videospur ist und dann noch eine Audiospur (MP3) dazu kommt und dies dann in einen sogenannten Multimediacontainer verpackt wird... (ich glaube das heisst codiert) zb. in DIVX oder ein anderes Format.

    Nun ja DIVX ist joa ein CODEC (falls ich das richtig verstanden habe) doch wie hängt das ganze zusammen? ich blick da noch nicht ganz durch.


    joa falls falsche Topic, bitte verschieben.


    Thx für eure Hilfe und evt. kann mir joa einer den einen oder andern guten Tipp, Erklärung geben, damit ich da besser durchblicke.

    Vielen Dank und mfg

    Schwerster
     
  2. 1. September 2008
    AW: [HELP] DIVX / AVI Vortrag

    nicht richtig.. avi IST der container. steht für AUDIO VIDEO INTERLEAVE.
    also avi beinhaltet video und evtl. ton spuren. diese spuren sind seperat kodiert, video zB mit divx und audio zB mit mp3.

    beides sind sog. codecs, steht für COdeDECode.
    also zum kodieren. kodieren in diesem fall um das ganze zu komprimieren. kannst aber auch einfach mal avi bei wiki eingeben
     
  3. 3. September 2008
    AW: [HELP] DIVX / AVI Vortrag

    thx euch beiden werde mich einlesesn und per Bedarf noch mehr *dumme* fragen stellen...


    BW raus....


    mfg


    ps: die Wikipedia Artikel habe ich schon gelsen, sind ohne Vorkentnisse allerdings schwer zum verstehen.... darum die Frage... mfg
     
  4. 4. Januar 2009
    AW: [HELP] DIVX / AVI Vortrag

    Hallo Leute

    So hab mich nun entlich eingearbeitet. (ICh weiss jetzt was AVI ist, was DIVX ist, die Geschichte etc)

    Nun meine Frage kann mir einer erklären anhand eines Beispieles, wie das Kompressionsverfahren bei DIVX abläuft?! (Einen Link im Netzt würde auch reichen, habe bis jetzt allerdings nichts schlaues gefunden) oder anhand eines Beispieles mit einem Programm.

    Vielen Dank.

    mfg
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.