[HELP] Katzenproblem!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Zeroo, 3. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Januar 2008
    Heyhey!

    Nachdem ich die SuFu benutzt habe und auch schon andere Foren nach Tipps durchsucht habe, versuche ich es einfach bei euch.

    Ich habe ein Problem (ohja, und ich zähle es wirklich zu Alltagsproblemen & Gesundheit!) mit meiner Katze bzw. mit meinem Kater. Er ist jetzt ca. 1 1/3 Jahr alt und schon kastriert. Das Problem ist, dass er sich nicht streicheln lässt und dauernd in alles kratzt und beißt, was ihm zu Nahe kommt (Hände, Füße, Beine, etc.). Wir dachten erst, dass es vielleicht davon kommen könnte, dass wir in gefunden haben (als Baby) und er evtl Angst vor Menschen hat, aber wir beschäftigen uns ja trotzdem mit ihm (er läuft Bällen etc. hinterher) und langsam sollte er sich ja an die Situation gewöhnt haben. Er ist von daher nur am Kratzen und dabei wirklich extrem aggressiv, deshalb sehen meine Arme aus, als würde ich mich regelmäßig ritzen Oo.
    Und ja, ich hab auch schon versucht, ihn beispielsweise am Nacken zu halten, doch das half alles nicht.
    Er ist ein Stubenkater (kann also nur im Sommer auf den Balkon).

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, es geht mir wirklich auf die Nerven.

    BWs für hilfreiche Posts sind klar.

    MfG

    Zeroo

    €: Wir wollten uns nicht trennen aber wenn ihr einen Tipp zum "Umerziehen" hättet wäre das super.
     
  2. 3. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    denke die macke bekommst nicht mehr weg.
    wie bei menschen gibt es auch bei katzen bekloppte..deiner ist mit verlaub so ein fall.
    er muss ein traumatischen erlebniss gehabt haben,anders ist es nicht zu erklären..
    haben viel platz und daher auch ein paar katzen(andere tiere nicht genannt)
    einer davon ist auch so ein bekloppter kater...erst will er gestreichelt werden dann haut er um sich plötzlich...mittlerweile werfe ich steine nach ihm...er geht mir am allerwertesten vorbei...obwohl es ein prächtiges tier ist..bescheuert ist und bleibt bescheuert..
    trennt euch von ihm..
     
  3. 3. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    Ich hatte auch mal eine katze als baby bekommen , die war am anfang auch recht agressiv , katzen sind nicht wie hunde , hunde gewöhnen sich an die person , katzen an die umgebung . Ich würde sagen richte ihm ein schönes plätzchen ein und lass ihn einfach in ruhe relexen , dann wird er von alleine zam , so war es bei mir... also bei mir hats geklappr . Wenn das nicht hilft dann geh mal mit deinerm Kater zum artz und lass den mal untersuchen , vll bekommst du ja medikament für aggresions abbau.
    Hoffe kann dir helfen.
     
  4. 4. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    Katzen entscheiden selbst wann sie gestreichelt werden wollen oder nicht lass ihn einfach in ruhe irgendwann kommt er von selbst und holt sich seine streicheleinheiten , ich selber hatte das selbe problem mit meiner sobald man sich ihr näherte fauchte und kratzte sie dann hab ich sie einfach mal in ruhe gelassen nicht mehr angefasst nur noch mit ihr gesprochen und nach ner zeit kam sie dann aus heiterem immel von selbst an und hat voll geschmust mußt einfach gedud mit ihm haben dann klappt das.


    lg
     
  5. 4. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    Anders als Hunde sind Katzen weit weniger auf ihre Besitzer fixiert. Man kann sie manchmal schon fast als eigene Persönlichkeiten mit ihren ganz individuellen Macken bezeichnen^^

    Um das Verhältnis zwischen dir und deiner Katze zu verbessern, empfehle ich dir sie einfach in Ruhe zu lassen und dich ihr nur sehr vorsichtig zu nähern. Du musst vielleicht eine gewisse Vertrauensbasis aufbauen, damit sie sich irgendwann gerne von dir streicheln lässt.

    Erzwingen lässt sich da nichts, ist sogar kontraproduktiv.

    Andererseits könnte es auch sein, dass deine Katze, wie hier shon angesprochen, irgendeine schlimme Erfahrung mit Menschen erlabt hat, was die Sache nochmal erschwert.
    Aber wenn du sie mit Respekt behandelst, sie niocht drängst , dann hast du vielleicht immer noch Chancen bei ihr

    Soo, genug von der Katzenpsychologie;
    viel Glück!
     
  6. 4. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    kann sein das es vielleicht daran liegt das er net raus kommt aber eigentlich sollte er nach der zeit sich schon an euch gewöhnt haben...
     
  7. 4. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    Ich bzw. meine Mom haben auch nen Kater der kastriert wurde. Kann dir nur raten ein Buch zu kaufen, welches über die Erziehung von Katzen handelt. Unserer war das erste Jahr übelst scheu, wir hatten ihn auch gefunden.Jedenfalls haben wir das durch so ein Buch diese Charaktereigenschaft komplett wegbekommen. In dem Buch wurde erklärt wie du dich der Katze gegenüber verhalten sollst, was du machen musst wenn sie Mist macht. Durch das Buch haben wir sie auch stubenrein bekommen. Hatten das Buch damals von einer Bekannten bekommen weil die auch Probleme mit ihrer Katze hatte (hat sie dadurch auch wegbekommen).
    Aber im Endeffekt kann es passiern das eure Katze schon zu alt für sowas is und ihr Charakter schon fest sitzt. Aber Versuch macht Klug.Und Katzen lassen sich nur ganz schwer erziehen bzw. nur ein bisschen, meist erziehen sie den Menschen.
    Ich glaube auch nicht das es daran liegt das sie nicht ins Freie darf, die Stubenkatzen die ich so kenne sind alle zahm und nicht aggressiv.
    MfG

    P.S. das in dem Buch beschriebene Programm zur Erziehung muss konsequent durchgezogen werden und erfordert auch Ausdauer von dir ;-)
    Solch ein Buch müssteste in jeder Zoohandlung oder im Bücherladen bekommen. Kannst ja ma bei Amazon.de gucken.
     
  8. 4. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    unsere Katze is immoment auch etwas verrückt allerdings nich so wie deine. Das mag vllt davon kommen das die meisten Katzen oder Kater immoment auf Paarungssuche sind und jetzt habt ihr ihn Kastrieren lassen ich denk das ist einfach nur Machogehabe von der Katze. Müsst ihr sie einfach in Ruhe lassen für ne bestimmte Zeit. Irgendwann braucht die ja auch mal wieder Zuneigung, sowei jedes Lebewesen.
     
  9. 4. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    fütter sie ein paar tage nicht, bis sie merkt das sie irgendwie angewiesen ist und sich einschleimt

    Ansonst nerv das Vich nicht zu sehr, aber beschäftige dich mit ihm, spiel mit ihm oder sowas... Oder hol ihn einfach in die nähe...Beim tv oder wann acuh immer^^
     
  10. 4. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    Ich war schon mal mit ihm draußen (würden ihn auch rauslassen, wohnen aber in nem Hochhaus, von daher vllt nicht ganz so angebracht ) mit Katzenleine und so nem Schmu und naja er hat totale Panik bekommen und wollte sofort wieder hoch (hatte ihn dann auch auf dem Arm und er hat sich an mir festgehalten). Als wir dann wieder oben waren, hat er sich bestimmt zwei Stunden lang unterm Bett versteckt... Ich glaube er fand das nicht so gut.

    Danke soweit erstmal
     
  11. 5. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    such nen Katzenpsychiater ^^
    Ne meine Katze hat auch solche Phasen wenn ich die voll nerv eund so aber das legt sich wieder. Versuch ihn dohc ma ausser Hand zu füttern oder ihn ma an deinen Händen riechen lassen. Wie lange wohnt der schon bei euch? Er muss sich iwie dran gewöhnen oder vllt hat er angst wenn man ihn halt nicht im sitzen streichelt oder iwie so weil er sich sonst zu klein fühlt oO Oder er hat schmerzen,geht ma zum Tierarzt
     
  12. 5. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    lass deinen kater mal bischen raus, denn weil ihr ihn draußen gefunden habt, will er wieder dahin.
    den weg nach hause wird er selbst finden.

    lass ihn einfach ne zeitlang in ruhe. tiere wollen auch irgendwann aufmerksamkeit haben und dann wird er selbst zu dir kommen.
     
  13. 5. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    So wie du hier schreibst scheinst du ihn gern zu haben und der rest der familie evtl auch. Kann mir vorstellen das dies auch das problem ist. Ich kenn das ja, man hat ein neues haustier und beschäftigt sich erstmal 24std am tag damit^^

    Denke der Kater brauch einfach mal bischen freiraum... ich würde ihn mal wirklich über tage einfach ignorieren(aber alle) und dann schaun was pasiert. Kann natürlich auch sein das er beim aussetzten so nen knacks weg bekommen hat, welcher dann glaube irreparabel ist.
     
  14. 5. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    meine katze wurde auch kastriert und verkroch sich in eine Ecke und liess sich nicht streichel. ich liess ir die Zeit damit sie sich schön erholen konnte und ver suchte mit ihr zu spielen mit der zeit durfte ich sie auch streicheln. Es gibt halt viele Katzen die sehr ängstlich sind wie deine. und ver such mal mit ihr zu spielen aber sie nicht zu streichel erst wenn du denkst dass sie jetzt bereit ist dich ran zu lassen.
     
  15. 5. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    Was bist du denn für einer? Kann es sein das du gemobbt wirst in der Schule/Arbeit und/oder keine Freunde hast? - Musst es nicht an der Katze rauslassen. Wie kann man denn nur mit Steinen nach seiner(einer) Katze werfen?

    Also sehe ich das richtig. Wenn jemand ein Kind hat, angenommen es ist 5 Jahre und es schreit und heult rum weil es unbedingt ein Eis haben will, aber die Mutter / der Vater es dem Kind nicht kaufen wollen, sollen die dann mit Steinen auf das Kind werfen oder was?

    Katzen sind wie Kinder. Verspielte Lebewesen. Und dass deine Katze um sich haut...KLAR wenn sie nach steinen beworfen wird. Also ich will nicht wissen wie es bei euch in der Familie so abgeht.

    Sorry, auch wenn ich jetzt wegen Beleidigung eine Warnung/Verwarnung bekomme, aber dass musste ich einfach los werden, weil wie kann man bitte nur mit STEINEN auf ein Tier werfen... also die Tiere tun mir echt leid das sie so ein Pech haben und mit sollchen Leuten zusammen leben müssen....mein mitleid an das Tier...unverschämtheit...!

    "fütter sie ein paar tage nicht, bis sie merkt das sie irgendwie angewiesen ist und sich einschleimt"

    Dazu muss ich glaube ich auch nix sagen. Jeder der ein bisschen Verstand hat, weiss was ich meine...

    BTT: Lass sie einfach in ruhe. Habe auch eine Katze, schon seid 9 Jahren, also weiss ich wovon ich rede. Einfach in ruhe lassen und abwarten. Sollte sich dies nicht die nächsten Wochen bessern, würde ich mal zum Tierarzt gehen. Aber bitte, gib die Katze auf keinen fall weg, das verschlimmert alles nur noch....aber denke mal nicht das du/ihr so Menschen seid, die ein Tier sofort weggeben, wenns ihnen nicht Perfekt erscheint!
     
  16. 5. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    hallöchen :]

    vielleicht solltest du ihn an dich gewöhnen, indem du ihn mit Leckerlies belohnst oder viel mit ihm spielst.
    Es könnt aber auch daran gelegen haben, dass dein Kater zu spät kastriert wurde.

    Lg

    Carma
     
  17. 5. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    das problem bekomsmt du net mehr weg!
    wenn die schon immer so war, wird sich das nicht mehr ändern!
     
  18. 5. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    deine katze ist schwul ,affe
     
  19. 5. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    Klar ist das schwer sowas weg zu bekommen, aber es is zu schaffen, wenn man sich um seine Katze kümmert und das regelmäßig. Vielleicht beschäftigt er sich nicht genug mit der Katze?? ?(
    Sicherlich stimmt es, dass man es nicht 100 % wegbekommt. Aber man kann dran arbeiten, somit die Katze erziehen. (Ich hab selbst zwei Katzen :] )

    Lg

    Carma
     
  20. 6. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    Wie siehts denn aus, wenn du ihn mal versuchst mit der Hand zu füttern? Attakiert er dann auch? (Natürlich sollst du ihm das Futter oder Leckerli nicht aufzwingen)
     
  21. 6. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    die katze hat vorher mal nem emo gehört der keinen bock hatte sich selber zu ritzen =)

    ne quatsch

    ich würde einfach mal beim tierarzt vorbei schauen vllt können die helfen

    aber ich würde fast sagen das einzige was klappen kann ist strenges umgewöhnen weil katzen eig bei ihren gewohnheiten bleiben und bei deiner ist es nunmal kratzen beißen usw.
    aber ich kann dir nicht sagen wie das funzt aber ich würde echt ersma beim tierarzt vorbei schauen

    greetz
     
  22. 6. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    'Wie schon oft gesagt, kümmer dich regelmäßig um deine katze! kannst du sie dnen nicht mit zu dir aufs sofa (decke) holn? dann probier mal langsam sie zu streicheln.... ich würd nich so oft mit ihr spieln, das animiert sie bestimmmt zu kratzen =)
    oder lass sie mal bei dir auser hand fressen, sie wird dir kaum n finger abbeissen
     
  23. 6. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    Von meinem Dad die Katze ist auch so drauf
    Du musst dir einfach mal Zeit nehmen und dich einfah neben ihn setzten der kommt ügendwann dann aber bloß nicht am Bauch streicheln sondern ihn zuert an dich reiben lassen(weisst schon was ich mein ) wenn er dann die ganz zeit bei dir ist dann versuchen ihn mal am rücken zu sreicheln.
    da bin ich auch grade dauert halt seine zeit.
    Ramper
     
  24. 6. Januar 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    Sowas bekommt man aus einem tier nicht mehr raus und wenn doch, dann nur mit viel zeit.
    Viel mit ihm spielen, immer in der nähe sein ist mein vorschlag.
     
  25. 25. Mai 2008
    AW: [HELP] Katzenproblem!

    Mir ist grade aufgefallen, dass der Thread ja noch auf ist und ich zum Schluss gar nichts mehr dazugeschrieben habe v.v

    Mit meiner Katze läuft es atm eigentlich recht gut, kratzt und beißt bei weitem nicht mehr so wie früher. Ne Macke hat sie trotzdem noch (grundlos durch die Gegend rennen...^^) aber ich nehm ihn wie er ist. In letzter Zeit schmust er sogar ab und an mit meinem Fuß (wenn er Hunger hat..)

    Ich bedanke mich nochmal für eure Posts und close.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.