Herbst/Winter-liche Tee-Sorten

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Shnuppl, 12. Oktober 2009 .

  1. 12. Oktober 2009
    .
    Ich suche zum nasskalten Herbstanfang leckere Teesorten.

    Habe früher vor allem Früchtetee getrunken, auf Dauer wird das aber geschmacklich langweilig.
    Deshalb muss ich jetzt meine stark begrenzten Tee-Kenntnisse dringend erweitern^^
    Den Tee beim Döner find ich ganz lecker, so in diese geschmackliche Richtung sollte es gehen.
    Ist das Schwarzer Tee?


    MfG
     
  2. 12. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Tee gesucht

    Also in der Türkei haben wir früher immer Apfeltee bekommen, ich glaube, dass es beim Dönermann auch unterschiedliche Teesorten gibt.

    Was ich ganz lecker finde, ist BioAyurveda-Tee.
    20060927164037.2872.jpg
    {img-src: //www.teagschwendner.com/AT/de/templates/pics/products/20060927164037.2872.jpg}


    Die Tees sind sehr würzig und kräftig, teilweiße sogar ein bisschen scharf.
    Die Marke ist TeaGschwendner
     
  3. 12. Oktober 2009
    AW: Tee gesucht

    Geh ma in den Nanu Nana, da gibts immer leckere Herbssorten. Ich persönlich bevorzuge ja mehr Früchtetee. Die haben dann meist auch so Apfel und Orangensorten
     
  4. 12. Oktober 2009
    AW: Tee gesucht

    Tee kann man machen Warm Tee kann man machen kalt. Aber man kann nicht täglich Kaviar essen. (Ich liebe die Ludolfs XD)
    Thematik Tee:
    Tee trinken ist nicht gleich Tee trinken.
    Natürlich musst du herausfinden was du gerne trinkst.
    Schwarze Tees:
    Schwarze Tee's unterscheiden sich grundlegend in 3 verschiedene Sorten.
    Darjeeling: Der Darjeeling ist ein sehr feiner Tee, welcher in den First-Flush und Second-Flush unterschieden wird.
    Der First Flush hat ein besonderst blumiges und leichtes Aroma, sehr sehr schmackhaft wunderbar ohne Zucker zu trinken. Mein persönlicher Lieblingstee ist ein First-Flush Soningtom.
    Der Second-Flush ist die zweite Ernte, dieser Tee ist ein bisschen herber, malziger, enthält mehr Bitterstoffe.
    Der Second-Flush ist halt einfach ein wenig kräftiger vom Geschmack, Margerets Hope ist hier einer der "besseren" Second-Flush's. Auch sehr sehr lecker.
    Dann gibt es noch den Ceylon und Assam, beides sind sehr sehr kräftige Tee's und eigentlich am besten mit einem Stück Kandis-Zucker zu genießen.

    Natürlich gibt es noch schwarze Tee-Mischungen wie den Breakfasttea, der besteht aus einer Mischung von Ceylon und Assam-Tee.
    Schwarzen Tee solltest du heiß brühen, also 90°C heißes Wasser. Nach möglichkeit losen Tee kaufen und keine Teebeutel, wenn du den Tee aufbrühst am besten ein großes Teesieb benutzen, denn der Tee soll frei schwimmen.
    Auch keinen Tee-Beutel ausdrücken, damit kommen nur mehr und mehr Bitter und Gerbstoffe in den Tee.
    Ganz große "Kenner" gießen den ersten Aufguss meistens auch gleich weg, denn der erste Aufguss soll nicht so gut sein.

    Natürlich kannst du auch einen Grünen Tee trinken.
    Hier gibt es tausend verschiedene Arten von einem Japan Sencha, ein einfacher japanischer Tee, mittlerweile gibt es einen Grünen Tee von den Darjeeling-Feldern, einen China Lung Ching, Yamato (Sehr sehr lecker).
    Grüner Tee sollte bei 70°C in etwa aufgebrüht werden, ansonsten wenn er zu heiß und zu lange zieht, wird es einfach nur noch bitter.
    Allgemein Tee bis zu 2 minuten ziehen lassen > Anregende Wirkung
    >2 Minuten > Eher beruhigende Wirkung

    Achja es gibt auch noch so einen "Mittelweg"-Tee Orange Long Poke, der ist kein klassischer schwarzer Tee sondern eher nur Halb-Vermentiert.
     
  5. 12. Oktober 2009
    AW: Tee gesucht

    Wenn du türkischen Tee trinken willst, geh am besten in einen türkischen oder asiatischen lebensmittelmarkt und frag nach Chai tee.

    MfG
     
  6. 12. Oktober 2009
    AW: Tee gesucht

    Ich hab aus dem "Heimat"urlaub einige KGs schwarzen Tee mitgebracht, BOP und BOPF (sagt etwas über den feinheitsgrad aus). Das ist ohne Scherz der beste Tee, den ich je getrunken hab. Den gabs direkt anner Fabrik.


    Also schwarzer Tee ist schon was feines, aber gib lieber etwas mehr Geld aus, in beuteln geht der einfach mal nicht klar.
     
  7. 12. Oktober 2009
    AW: Tee gesucht

    Also wenn ich ein Döner esse, kaufe ich ab und zu Schwarzer Tee, es ist kein normal schwarzer Tee, denn man bei Lidl usw. kaufen kann.
    Der Schwarze Tee wo man im "Imbiss" bekommt ist denk mal türkischer Schwarzer Tee
    Schmeckt sehr lecker !

    MfG
     
  8. 12. Oktober 2009
    AW: Tee gesucht

    Yogi Tee hat super Tee-Sorten, vom Classic Chai Tee bis zum Schoko Tee, aber alle schön würzig und gut im Geschmack. Grüner Tee und Schwarzer Tee sind auch ziemlich gut, aber da gibts halt verschiedene Sorten, müsstest mal einen Tee-Laden aufsuchen und dich beraten lassen. Für den Herbst / Winter kann ich nur selbergemachten Ingwer-Tee empfehlen, schön würzig scharf und wärmt einen super von innen auf. Bei Fragen jederzeit PM schreiben

    mfg

    SouthParker2k
     
  9. 12. Oktober 2009
    AW: Tee gesucht

    Also der tee den die türken trinken ist schwarz tee oder auch cay tee genannt... ich liebe den tee von rooibos caramel aber im moment trinke ich son früchte tee

    mfg moe
     
  10. 12. Oktober 2009
    AW: Tee gesucht

    The Original

    Nein!, der beste Tee ist Rooibos-Vanille, Der ist einfach nur ein Traum !!!
    Ich kann ihn sehr Empfehlen.. Ich trinke in fast Täglich & besonders an Tagen wo ich eine Erkältung habe.

    {bild-down: http://coffee-and-friends.biz/data/gallery/586641%2025er%20Faltschachtel%20(GV)%20Rooibos-Vanille%20Messmer%2026792008112112131217.JPG}
     
  11. 13. Oktober 2009
    AW: Herbst/Winter-liche Tee-Sorten

    Hallo!

    Du kannst hier mal rein gucken!

    http://www.naturideen.de/
     
  12. 13. Oktober 2009
    AW: Herbst/Winter-liche Tee-Sorten

    Bei Aldi gibt es zum Herbst/Winter auch immer einen der richtig lecker schmeckt.... "Winterzauber" oder so nennt der sich, hole ich mir jedes Jahr
    Oder bei Netto(bzw. Plus) von der Marke Milford der Tee "Limbo" den liebe ich ja auch ^^
     
  13. 13. Oktober 2009
    AW: Herbst/Winter-liche Tee-Sorten

    Naja abgesehn von den Standard-Sorten wie Kamille Pfefferminz usw die ich auch literweise trinke, habe ich mal Erdbeer-Chili gehabt. Ich glaube den konnte man sogar beim Lidl kaufen. Hat man auch nicht alle Tage und schmeckt sehr gut. Das Chili gibt eine leichte feurige Note ab die in kalten Tagen warm hält lol xD
     
  14. 14. Oktober 2009
    AW: Herbst/Winter-liche Tee-Sorten

    ziemlich winterlich ist masala chai tee.
    kann man auch mit espresso und milchschaum
    zu ner chai-latte machen.
    bei bedarf kannst auch gern mal googlen.
    ist echt lecker, und passt super zum winter.

    freu mich schon vorm kamin zu sitzen mit tee und ein gutes buch zu lesen ;-)
     
  15. 14. Oktober 2009
    AW: Herbst/Winter-liche Tee-Sorten

    Am besten finde ich immer noch warmen Apfel-Tee.
    Aber nicht in Packungen im Supermarkt kaufen sonder entweder direkt aus der Türkei oder nem' speziellen Teeladen.
     
  16. 14. Oktober 2009
    AW: Herbst/Winter-liche Tee-Sorten

    allmyTea - Tee selber mischen da kannst du dir deinen eigenen Tee mischen, find ich prima! :klatsch:
     
  17. 14. Oktober 2009
    AW: Tee gesucht

    mr universum bringt es auf den punkt.

    da geht nichts drüber..

    außer vielleicht schöner limetten oder zitronen tee.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.