HiFi Standlautsprecher + Receiver

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Lankwee, 14. März 2012 .

  1. 14. März 2012
    Ich bin auf der Suche nach ein paar guten Standlautsprechern mit einem 5.1 Receiver. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich sehr wenig Ahnung von der Materie habe und deshalb eure Hilfe benötige. Gibt ja wirklich ein paar Profis im Board.

    Ausgeben wollte ich um die 1200EUR, bisher habe ich immer nur mit Systemen beschäftigt die max. 300EUR gekostet haben.

    Erstmal wollte ich mich mit dem Budget auf 2.0 beschränken mit dem dazu passendem Receiver. Da habe ich mich schon etwas inspirieren lassen, auch von Threads aus dem Board und bin dabei auf diesen hier gestoßen:

    http://www.hifi-im-hinterhof.de/Online-Shop/Heimkino/A/V-Receiver/Pioneer-VSX-S300.html
    bzw:
    http://www.hifi-im-hinterhof.de/Online-Shop/Heimkino/A/V-Receiver/Pioneer-VSX-S500.html

    Meine Frage jetzt erstmal worin unterscheiden sich diese genau, ich sehe das irgendwie aus den Datenangaben nicht herraus, außer natürlich im Preis.
    Und macht es Sinn diesen 5.1 Receiver für 2.0 zu kaufen? Der Gedanke dahinter ist irgendwann auf 5.1 aufzurüßten, nur verträgt sich der Receiver mit nur 2 Lautsprechern überhaupt - werden diese also auch richtig angesteuert?
    Wie ich sehe bieten diese Receiver nur einen passiven Subwooferausgang, ist ein aktiver besser ?

    Nun zu den Standlautsprechern, da habe ich imo diese im Visier:
    http://www.hifi-im-hinterhof.de/Online-Shop/HiFi/Stereo-Lautsprecher/Standlautsprecher/KEF-iQ7SE.html?listtype=search&searchparam=KEF%20iQ9SE

    Oder diese:
    Canton Chrono 509 DC 3-Wege Standlautsprecher (160/320 Watt), 1 StÃŒck, schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

    Sind diese Lautsprechern für 2.0 geeignet bei einer Raumgröße von ca. 30m²?
    Und liefern diese auch genügend Bass da ich auf einen Subwoofer erstmal verzichten wollte.

    Mir hat jemand geraten keine neuen Lautsprecher zu kaufen sondern lieber gebrauchte die zu DM-Zeiten um die 5000 gekostet haben. Macht das eurer Meinnung nach Sinn oder sind die Lautsprecher heutzutage (Die ca. 500EUR kosten) diesen überlegen?

    Habt ihr bessere Vorschläge für mich, dann wäre ich darüber dankbar und vergebe gerne BWs ^^

    Danke schonmal für eure Mithilfe.
     
  2. 14. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Suche gutes Heimkino System für PC & TV für 70m² - RR:Board

    Schau mal da rein, wurde in letzter Zeit viel diskutiert.

    Da du ja schon Hifi im Hinterhof schon vorschlägst, würde ich dort mal mit deinen Vorstellungen hingehen und dich beraten lassen. Netter Laden mit netten Mitarbeiern.

    Vlt. für dich 2. intressante Angebote:

    KEF iQ90 http://www.hifi-im-hinterhof.de/Online-Shop/HiFi/Stereo-Lautsprecher/Standlautsprecher/KEF-iQ90-Dark-Apple.html
    Für knapp 1000EUR das Paar + vlt. n gebrauchten Receiver

    Oder die KEF iQ7SE
    http://www.hifi-im-hinterhof.de/Online-Shop/HiFi/Stereo-Lautsprecher/Standlautsprecher/KEF-iQ7SE.html
    für 500 das Paar + n netten Receiver und du bleibst bei unter 1000EUR und hast ne Anlage die 30qm² befeuern kann.

    Aber PROBEHÖREN ist das A und O !!!! In Berlin gibt es noch einige andere Hifi-Läden in denen du dich beraten lassen könntest

    Desweiteren wie immer
    HiFi-Forum - gr
     
  3. 14. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Danke, diesen Thread hab ich mir schon reingezogen

    Ja, die KEFiQ90 sind mir auch schon aufgefallen, leider passen die so gar nicht zur restlichen Einrichtung. Eigentlich kommt nur Schwarz/Weiß in Frage.

    Ich möchte nicht bezweifeln das Probehören sehr wichtig ist, aber ich glaube das ich bei diesem Sprung von "billig" Soundsystemen zu recht teuren Standlautsprechern so oder so weggeflasht sein werde. Im Grunde wollte ich mich auf eure Vorschläge oder Rezessionen/Bewertungen verlassen.

    Außer es kommen Gebrauchte ins Haus, die würde ich vor Ort abholen und natürlich vorführen lassen.

    Kannst du vlt. noch auf die ein oder andere gestellte Frage von mir eingehen ?
    Besten Dank!
     
  4. 19. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Die von dir verlinkten AVR´s sind nur geringfügig unterschiedlich. Auf den ersten Blick ist mir lediglich das Feature mit Apple-Geräten aufgefallen. Aber da ich generell nichts von den Geräten halte und erst recht nicht an ein paar Standlautsprechern die 30qm² befeuern sollen, habe ich mich jetzt auch nicht wirklich viel damit auseinandergesetzt.

    Also, da du für dich entschieden hast später auf 5.1 aufzurüsten, macht „nur“ ein AVR Sinn. Einen Stereo-Verstärker würdest du nachher unter Wertverlust verkaufen. AVR´s kannst du ebenfalls bedenkenlos für 2.0 (Stereo) einsetzen. Es werden halt dann nur 2 Endstufen benutzt. Passive Sub-Ausgänge sind normal und auch empfehlenswert.

    Schau dir mal die Heco Celan 800 an. Ab und an, bekommt man die in tadellosem Zustand in der Bucht. Ich hatte sie selbst einmal und war immer schwer begeistert. Sowohl die Qualität, wie auch der Klang müssen in dieser Preisregion erst einmal überboten werden. Die KEF z. B. empfinde ich als total langweilig. Deshalb ist das Probe hören auch so wichtig. Du wirst sehen bzw. eher hören, welche unterschiedlichen Klangabstimmungen es alles gibt.
     
  5. 19. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Danke für deinen Beitrag.
    Diese Receiver habe ich schonwieder beiseite geschoben. Imo sagt mir dieser irgendwie zu:
    Yamaha RX-V471 Bl 5.1 AV-Receiver (HDMI, 3D-Ready) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
    Was sagst du zu diesem? Oder hast du vlt eine andere Empfehlung für mich?

    Heco Celan hatte ich jetzt auch im Visier, allerdings die Celan XT 701. Ich hatte gelesen, dass man sich hier den Subwoofer sparen kann.

    Das mit den 30m² ist auch eine wage Aussage, mein Wohnzimmer ist eher unüblich geschnitten. Ab und an, kommt drauf an wo man sich befindet, sind auch mehr als 30 zu beschallen.
     
  6. 19. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Der Yamaha ist schon ganz O.K. Wenn er die Ausstattung hat, die du dir wünschst, dann sollte er ausreichen. Das alles natürlich unter der Prämisse, dass du keine Disco-Lautstärke fahren willst. Dafür fehlt es dann doch an Leistung.

    Die Celan 701 XT sind schon ganz gut. Die 800ter würden nur etwas mehr Dampf machen. Die Abstimmung ist auch sehr ähnlich. Hatte auch schon die 901 XT hier. Einen Sub werden sie aber garantiert nicht ersetzen. Zumindest bei Filmen.
     
  7. 20. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Nein, Discolautstärke natürlich nicht
    Meinst du mit etwas mehr Dampf, mehr Bass ?
    Da die 800er ja einen Tieftoner mehr haben.
     
  8. 23. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Genau. Die 800ter haben meiner Meinung nach etwas mehr Bass. Bedingt hält durch den einen Treiber mehr. Erst die 901 XT können leicht an den 800tern vorbei ziehen. Und momentan bekommst du die 800ter für ca. 650€ in der Bucht. Mehr für das Geld gibt es nicht.
     
  9. 23. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Welche stehen denn bei dir zuhause?
    Könntest du noch eine gute Alternative zu den Celan nennen?
    die 901 haben ja wieder einen Treiber weniger und sind bei Amazon sogar billiger als die 701, irgendwie merkwürdig. Trotzdem ziehen sie in Sachen Sound(Bass) an den 701/800er vorbei?

    Leider passen die 800er sowie die 901 nicht bei mir rein wegen der Möbel. Habe in der Höhe nur 117cm Platz - leider...
     
  10. 23. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Dann passen meine bei dir auch nicht. Hab die Heco Statement zu Hause stehen.

    Silber Klavierlack passt bei dir nicht? Oder schwarz Klavierlack?

    Ja, die 901 XT schlagen die 701 XT und auch die 800. Aber alles auf hohem Niveau.

    Alternativen gibt es so viele, nur klingen alle anders. Hör dir doch mal ein paar an.
     
  11. 23. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Wow, die sollen ja umwerfend sein. Mir aber definitiv zu teuer ):
    Also schwarz Klavierlack oder weiß würde passen.

    Aber ich glabue dann muss ich mein Wandschrank einfach noch ein paar cm höher anbringen, denn die 901XT kosten genauso viel wie die 701XT.
     
  12. 23. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Ich schwöre auf Onkyo receiver, dazu noch 5 standboxen (z.B Heco). Wenn Du ein sorround system haben willst, empfehle ich das gleiche Model für alle 5 Lautsprecher zu nehmen, die kleinen center/sorround lautsprecher taugen nicht viel.
     
  13. 24. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    ?(

    Als Rears sind die 301 XT vollkommen ausreichen und gerade der Center von Heco Celan ist nicht gerade klein. Solange du kein SACD & Co. hören möchtest, reichen die Komponenten vollkommen aus. Die 901 XT sind wirklich tolle Spieler und sind dank hohem Wirkungsgrad auch genügsam bei der Verstärkerwahl.

    Ich finde Yamaha und Heco harmonieren super mit einander.
     
  14. 24. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Danke nochmal für deine Hilfe.
    Ich lege mich jetzt fest, der Yamaha Receiver wird es werden.
    Und auch die Boxen von Heco, aber wahrscheinlich doch die 701.
    Auf Areadvd hab ich gelesen das die 901 min. 1m Abstand zur Wand brauchen und dann auch noch tiefer sind als die 701.
    Das wird mir dann alles zu eng und deswegen die 701 mit etwas weninger Abstand.
    Würde dich nochma bewerten, aber geht leider nicht ^^
     
  15. 24. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    hi, also ich kann einfach nur diese lautsprecher empfehlen, und dir generell die Marke Nubert ans Herz legen. Sie sind allen Lautsprechern im gleichen Preissegment und meist auch in höheren deutlich überlegen und glänzen mit ihrer Linearität.

    Ich selber habe die nuBox 681, und die kannst du definitiv ohne Subwoofer betreiben. Passt auch ungefähr in dein Budget.
    Einen AVR würde ich mir definitiv gebraucht holen, oder ein Modell aus dem Vorjahr. Du musst nur wissen was er alles haben soll. Ich denke die HD soundformate sind klar, aber brauchst du HDMI 1.4 also für 3D etc etc. Da würde ich dann bei Ebay/Kleinanzeigen, oder dem nuMarkt mal gucken.

    Ein weiterer Tipp wäre, dass du dich im Forum von nubert anmeldest und dich da, oder an der extrem kompetenten Telefonberatung beraten lässt.

    nuBox 681 - Nubert-Standlautsprecher

    Nubert Lautsprecher, HiFi und Surround - nuMarkt

    LSDbar
     
  16. 24. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Über die Nubert habe ich mich auch belesen, ich denke die Heco stehen denen in nichts nach. Wobei 18KW Lieferzeit mir eindeutig zu lange sind -.-

    Der AVR von Yamaha den ich mir besorgen werden unterstüzt all diese Formate und ist mir den Neupreis von ca 280EUR wert.

    Hab noch ne Frage, ich kenn Boxen nur mit 2 Anschlüssen..
    Warum zur Hölle sind hier 5 ^^ ?
    Heco Celan XT 901 3-Wege Bassreflex-Standlautsprecher (280/450 Watt) kirsche: Amazon.de: Audio & HiFi
    (Das vierte Bild)

    Also der wo +2dB steht ist für den Hochtoner, das habe ich schon rausgefunden. Trotzdem wäre ich über eine genaue Erklärung dankbar.
     
  17. 24. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    die sind für bi-amping. was das ist kannst du ganz einfach über wikipedia oder so nachlesen
     
  18. 24. März 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Oder Bi-Wiring.

    Aber es sind Brücken dabei und du kannst es auch einfach lassen und sie so betreiben. Manchen hören einen Unterschied, aber die Mehrzahl der Tester nicht.

    Zur Aussage von AreaDVD. Der Meter ist total übertrieben. Bei mir sind es knapp 50cm in alle Richtungen und ich habe keinerlei Dröhnen oder sonstige negative Effekte dadurch.

    Jedenfalls Glückwunsch zur Entscheidung. Ich wünsche dir viel Freude damit.
     
  19. 1. April 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Die Hecos stehen den Nubert Lautsprechern z.B. insofern nach, dass Heco bei der Angabe des Frequenzbereichs lügt, denn ein Frequenzbereich von 20hz - 52khz kann die Box sicherlicher wiedergebeben, aber auf gar keinen Fall linear so wie aber die Angaben aber bei Nubert gemacht werden.


    Die Lieferzeit beträgt keine 18 Wochen ist klar oder?
    In 5 wochen, in der 18. Kalendarwoche würde geliefert werden, vorraussichtlich

    Lautsprecher | HECO - German HiFi since 1949

    Aber auf keinen Fall sind die Heco schlecht Boxen, das geht bei dem Preis auch fast gar nicht mehr.

    Grüße
     
  20. 6. April 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Ah, ja ist klar
    Trotzdem, selbst 5 Wochen erscheinen mir viel zu lange..
     
  21. 7. April 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Wobei die Lieferzeit, kein Kriterium sein sollte. Wenn man sich einen Audi TT kaufen möchte und der eine Lieferzeit von 2 Monaten hat, dann holt man sich ja auch keinen BMW Z4, weil der sofort verfügbar ist. Nubert und Heco klingen absolut unterschiedlich, weswegen man nur selten beide Abstimmungen mag.
     
  22. 7. April 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    5 Wochen bei Elektroartikel, daß dauert mir einfach zu lange...
    Bei nem TT (eigentlich wayne welches neue Auto) würde ich aber das Warten gerne in Kauf nehmen xD. Das sind für mich vom Stellenwert her zwei verschiedene paar Schuhe.
     
  23. 8. April 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Und wieso? Wenn dir das Geld, und seien es nur 1.200€, so egal sind dann weiß ich nicht warum du dich beraten lässt? Kannst doch irgendetwas kaufen was auf Lager ist. Nubert und Heco klingen sehr unterschiedlich. Es würde mich wundern, wenn dir beides gefällt.
     
  24. 8. April 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    nubert probehören ist auch nicht so einfach, da muss man mal auf so ner musikmesse gewesen sein, danach kennt man sich dann aber aus. aber durch den reciever lässt sich der sound eh noch drücken bis es einem passt, von daher who cares. btw heco müsste man auch im mm und saturn mal probehören können, manche lieben ja auch zb. klipsch also könnte man da fast gar nichts empfehlen^^.
     
  25. 8. April 2012
    AW: HiFi Standlautsprecher + Receiver

    Also mit zwei Hörstudios und 1 Monat Rückgaberecht macht es einem Nubert auch nicht gerade schwer.
    Klangbiegen mit dem Receiver ist normal eher nicht das Wahre und funktioniert auch nicht immer.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.