High-End-Silent PC (2600k,SSD,GTX560ti)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von xam, 22. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 22. Mai 2011
    Hey,

    Ich will mir einen neuen High-End-PC zusammenbauen. Das Geld spielt dafür erstmal keine wichtige Rolle (yeah ). Die Kiste soll nur sehr schnell sein (hauptsächlich HD-Video, Bildbearbeitung, soll aber auch genug Grafikreserve haben). Außerdem ist wichtig, dass sie sehr leise ist.

    Bisher tendiere ich zu dieser Konfiguration:


    CPU Intel Core i7-2600K 
    Motherboard ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67
    Kühler SilverStone Nitrogon NT06 Evolution
    Kühler 2 Sharkoon SilentEagle SE, 120x120x25mm
    SSD Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II
    Ram Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
    GPU Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
    Tower Lian Li PC-B10B schwarz, schallgedämmt
    Netzteil Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3


    Meine Fragen:
    1. Passen die Teile alle zusammen?
    2. Gibt es Alternativen/ was würdet ihr anders machen?
    3. Mit dem Kühler bin ich nicht ganz zufrieden. Gibt es da vielleicht eine gute (und leise!) Kühler-Lüfter-Kombination?

    Vielen Dank im Vorraus!

    Max
     
  2. 22. Mai 2011
    AW: High-End-Silent PC (2600k,SSD,GTX560ti)

    Hey xam.

    Ich bin auch ein echter Silenter
    Zum CPU Kühler

    Für mich gibt es nichts besseres, als einen Noctua Kühler !
    Ich habe für meinen NH-U12P SE2 damals zwar ~50EUR bezahlt, ABER:

    CPU Kühler:
    Mein i7-960 auf 35°C bei 12 dB !
    Soll heißen: Für mich sind Noctua die besten Kühler überhaupt - Ich hatte auch Scythe aber Noctua ist den entscheidenden Ticken leiser

    Noctua.at - sound-optimised premium components Designed in Austria!

    Grafikkarten-Kühler:
    Wenn dein Kosten / Risiko-Limit noch nicht voll ist:
    Ich habe meine GeForce mit einem GPU Kühler auch nochmal ein großes Stück leiser bekommen. "Xigmatek Bifrost"
    Resultat: 14dB

    http://www.xigmatek.de/product/air-bifrost-vd1065_de.php

    Und Gehäuse Kühler:
    Scythe Slip Stream 800rpm (120mm) @ 10dB

    Slip Stream 120: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

    Hoffe ich konnte dir helfen
    Gruß
    Erich
     
  3. 22. Mai 2011
    AW: High-End-Silent PC (2600k,SSD,GTX560ti)

    Wenn du einen High-End-Silent PC möchtest, wieso keine Gainward GeForce GTX 570 Phantom ?
    Sind in 2D/3D-Anwendungen fast gleich leise.
     
  4. 22. Mai 2011
    AW: High-End-Silent PC (2600k,SSD,GTX560ti)

    Wenn das Geld nicht so die Rolle spielt würde ich aber schon in richtung gtx 570 oder 6970 gehen^^
     
  5. 23. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: High-End-Silent PC (2600k,SSD,GTX560ti)

    Mhh, ich habe doch gestern schon was zu diesen Thread geschrieben wurde wieder mal gelöscht wa?

    Naja, hier mal meine 1200€ Konfig:
    http://gh.de/?cat=WL-139121

    Unterstützen deine Programme CUDA und/oder das HTT des i7 ?

    Sonst bringt der nämlich kaum/keine Vorteile.

    Wenn CUDA unterstützt wird könntest du statt den 6950CF z.B. diese Karte nehmen:
    Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) ab €274,--

    Oder ein SLI mit diesen:
    MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) ab €171,08

    Von der GTX560 Phantom würde ich erstmal abraten nachdem was GermanFire damit durchgemacht hat --> Vorstellung der GeForce GTX 560ti Phantom 2 - RR:Board

    Bei der GTX570 Phantom habe ich noch nix von solchen Problemen gehört.

    Wenn du eine einzelne Graka nimmst kannste auch ein 550W Netzteil nehmen:
    Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) ab €67,81

    Gehäuse würde ich eins von diesen nehmen, die sind Leise und bieten USB3.0 und eSata am Front I/O:
    Xigmatek Pantheon, schallgedämmt ab €109,85
    oder
    Lian Li PC-9FB schwarz, schallgedämmt ab €134,70

    Bei den Gehäuse Lüftern würde ich erstmal gcken wie Laut die sind und dann gegebenen falls durch diese austauschen:
    Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) ab €5,04
    Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm, 60m³/h, 12dB(A) ab €8,67
     
  6. 23. Mai 2011
    AW: High-End-Silent PC (2600k,SSD,GTX560ti)

    ganz wichtig, ein ordentliches gehäuse mit schalldämmung das reduziert die geräusche nahezu auf 0.

    mitlerweile gibt es da sicherlich schon gute fertigausstattungen. ich habe damals (vor 4 jahren) ein chieftec tower mit matten ausgelegt, leider lösen die sich jetzt langsam durch wärme und staub. der schallschutz ist allerdings super.

    als cpu lüfter kann ich nur nuctua empfehlen, die sind zwar teuer aber der cpu lüfter hält was er verspricht, sehr leise und leistungsstark.
     
  7. 23. Mai 2011
    AW: High-End-Silent PC (2600k,SSD,GTX560ti)

    Er möchte ja die normale Phantom nicht die 2.
    Also die 1GB Version, diese erheblichen Probleme hatte nur die 2GB Version.
    Trotzdem is der Kühler grausig.
    Ist nur was fürs Auge nicht was für die Leistung.

    Wenn du einen gehobenen Mittelklasse PC willst ist die 560 genau richtig.
    Wenn du aber richtung high end gehen willst, dann nimm ne 6970 oder GTX 570.

    Du kannst mit der 560 spiele zwar noch in Full HD spielen, aber nicht immer in High details.
    Wenn du PhysX drauf schaltest oder AA dann ist ganz aus.

    Beispiel:
    Mafia 2 PhysX high 1920x1080 volle Details ohne AA und AF (keine Kantenglättung)
    Stellenweise nur noch 19FPS.
    Mit AA unspielbar und mit gehobenen AA dauerstandbild - Absturz.
     
  8. 23. Mai 2011
    AW: High-End-Silent PC (2600k,SSD,GTX560ti)

    Der Lüfter macht den Lärm nicht der Kühler!
    Daher ist es nur wichtig, dass der Lüfter passiv sehr gut ist, denn dann kann fast jeden Lüfter drauf, wenn er nur langsam vor sich hin drehen muss!
    Btw. deine 12 dB glaube ich dir nicht, das wäre leiser als es in einem Aufnahmestudio ist.

    Meine Empfehlung
     
  9. 24. Mai 2011
    AW: High-End-Silent PC (2600k,SSD,GTX560ti)

    Vielen Dank für alle Antworten bisher!

    Ich denke, die GeForce GTX 560 Ti Phantom reicht mir von der Leistung doch aus - und vorallem ist sie ja schön leise.

    Als CPU-Kühler sind die Noctua-Teile wirklich interessant, welches Modell passt denn da gut zu meinem System?

    Und meine zweite Frage: Wenn ich mich als Tower zB für Lian Li PC-9FB (Scythe Ninja 3 (SCNJ-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) entscheide, benötige ich dann überhaupt noch extra Lüfter? Im Gehäuse sind doch welche dabei, oder?


    Vielen Dank!
     
  10. 25. Mai 2011
    AW: High-End-Silent PC (2600k,SSD,GTX560ti)

    du redest aber nicht von der 2GB Phantom oder?
    Wie gesagt die Phantom Kühler sind nicht so gut wie man es sagt.
    Ist ehr ein modischer Kühler.
    Beider GTX 570 sind z.b. alle Kühler nicht leise da sie ein aggressives profil haben.
    Aber der GTX 560 geht es so, sie wird aber deutlich zu warm.

    Bleib also bei der 1GB Version.
    Die 2GB kann die Karte nicht wirklich nutzen da die Rohleistung zu schlecht ist.
     
  11. 25. Mai 2011
    AW: High-End-Silent PC (2600k,SSD,GTX560ti)

    Also wenn man bei derGTX 570 Phantom mit Afterburner z.B. Hand anlegt, dann ist das Teil sehr leise, es macht ein leichtes Brummen und mehr nicht, daher auf jeden Fall ihr Geld wert!

    Und am besten nimmst du das Lian Li PC-9FB schwarz, schallgedämmt ist zwar etwas teurer aber das sollte sich lohnen.
    Zu dem sollen die Lüfter, die Lian Li mitliefert nicht leise sein!
    Daher wirst du kaum drum rum kommen und nochmal nachlegen müssen, wenn du wirklich Ruhe haben willst.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.