High-End-Sys---OC??

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Masterchief79, 3. September 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. September 2008
    Tach RR'ler,

    Hab ma ne frage:

    Inwiefern und wie weit kann man ein System mit folgenden Komponenten übertakten??

    -4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
    -4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
    -Antec P182, ATX, ohne Netzteil
    -ATX-Netzt.Seasonic M12-700 80Plus, 700Watt
    -Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
    -MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version
    -MSI P45 Platinum, Intel P45, ATX
    -NEC Opti AD7201S bulk schwarz
    -Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
    -Powercolor HD4870X2 2048MB GDDR5, PCI-Express
    -Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

    Also Leute die mir sagen wollen dass man so ein Sys nich mehr übertakten muss können sich ihren Post sparen...

    Hab jetz einfach ma den Bestellschein kopiert (Rechner is noch nich da^^) und wollte halt ma wissen was man da für OC Möglichkeiten hat (betreffend CPU, Graka und Ram).

    Ggf hab ich auch nich die Chance das Mobo zu ändern wenn einer sagt dass das mit dem aktuellen ganz schlecht aussieht oder so^^

    MfG Masterchief79
     
  2. 3. September 2008
    AW: High-End-Sys---OC??

    Wieweit kann man nicht sagen, jede CPU geht unterschiedlich.
    Allerdings ist tray bestellen gefährlich...kommt schonmal vor, dass man eine OC-Krücke bekommt, die irgendwann zurückgeschickt wurde.

    Ansonsten steht Übertakten nichts im Weg
     
  3. 4. September 2008
    AW: High-End-Sys---OC??

    Wie oben schon erwähnt, geht nicht jede CPU gleich hoch, aber die jetzigen CPU's sind alle TOP zum oc! Also deine CPU sollte die 3.2 Ghz sicherlich packen mit dem Kühler, der ist echt gut(Garantie gibts natürlich nicht!)! Zur Grakka: die würde ich nicht anrühren! Im mom ist die Temp bei den aktuellen ATI einfach zu hoch! Da müsstest du schon nen neuen Kühler draufhauen oder unter Wasser gehen! Die Ram dürften auch was mitmachen, wenn du die Spannung erhöhst und die Timings entschärfst
     
  4. 4. September 2008
    AW: High-End-Sys---OC??

    Mit dem CPU kommste, wie der Vorredner schon erwähnt hat, gut über 3 GHZ, sollteste aber einen anderen Kühler benutzen, da die Quads ziemlich schnell heiß werden.
    Mit dem Speicher ist es immer so ne Sache, vorallem 8 GB, den würde ich eigentlich nicht weiter übertakten, da er eine enorme Abwärme hat, und da alle Steckplätze wohl belegt sein werden, die Kühlmöglichkeit auch schlechter ist. Wenn des aber unbedingt machen willst.. Timings runter, RAM hoch, ich hoffe mal dass dein Mainboard unlinked unterstützt, was ich aber etwas bezweifel ^^
    DIe GRafikkarte brauchste nicht übertakten. Bei ATI Karten merkt man den Unterschied eh nich, erst wenn sie enorm übertaktet werden (Vmod, +300 MHZ)
     
  5. 6. September 2008
    AW: High-End-Sys---OC??

    Dazu ne Frage(Sorry das es ein bisschen Off-topic ist):
    Wie erkenne ich jetzt ob das Tray ist oder nicht? Also beim kauf^^.

    Habe nämlich vor mir diesen CPU zu holen. So wie er da angeboten wird ist der da Tray, oder was nun? *help*


    MfG
     
  6. 6. September 2008
    AW: High-End-Sys---OC??

    steht in der Beschreibung mit bei. BOXED heist , dass es nen neuer ist, und auch mit Kühler geliefert wird.
    siehste hier:

    E8400 boxed
     
  7. 7. September 2008
    AW: High-End-Sys---OC??

    Um es kurz zu fassen:
    Da solltest du wahrscheinlich einige Mhz rauskritzeln können, die Frage ist nur wieviel willste erreichen.



    EDIT:
    Ich versteh aber nicht warum du unbedingt auf diesen CPU bestanden hast, wenn du OC betreiben willst.
     
  8. 7. September 2008
    AW: High-End-Sys---OC??

    das beste was man eig machen kann ist es einfach zu probieren wie weit du gehen kannst, einfach immer die taktrate um 3-4 erhöhen udn dann testen ob er noch stabil läuft. Wenn er dies nicht mehr tut musst du wieder etwas runter^^
     
  9. 7. September 2008
    AW: High-End-Sys---OC??

    CPU .... ja kommt drauf an welches Stepping die hat. Wenn es das neue E0 ist dann sollten 4GHz drin sein mit niedriger Spannung. Ist es das alte C0 oder C1 ... dann wird wohl zwischen 3,8 und 3,2GHz schluss sein. Und bei der Grafikkarte musst du ausprobieren. Die Karte hat gut reserven aber wird verdammt heiß und zieht richtig viel Strom. Da gilt das gleiche wie bei der CPU, testen. Wenn das Limit gefunden wurde 20-30MHz runter gehen zur Sicherheit, evtl sogar noch mehr falls es nicht so stabil ist-
     
  10. 7. September 2008
    AW: High-End-Sys---OC??

    Gut schon ma danke an alle,

    @modus5:

    Also das mit dem Strom wird dann wohl eher das kleinste problem sein, 700W Seasonic sollten dafür eigentlich locker reichen^^ hab nen Testsys von Computerbase.de gesehn die hatten da praktisch alles drin was man heutzutage für geld kriegen kann darunter nen QX9770 OCed auf 4 Ghz, 4870X2, 8Gb PC14400 (oder so) usw und die hatten unter last nen gesamtverbrauch von ca. 550Watt xD

    Nja gut mit der Kühlung also der PC steht unten im Keller also Umgebungstemperatur ca. 15°, und dann kann man ja im äußersten Notfall noch nen Ventilator danebenstellen xD

    Nja hatte jetzt auch nicht vor ihn so extrem zu OCen, nur halt ma gucken was man denn da so für Möglichkeiten hat um noch den ein oder anderen Frame rauszukitzeln^^

    Graka gut ma gucken ob man da vllt noch nen besseren kühler findet (wird ja glaub ich im spiel bis zu 92° heiß) also muss nich unbedingt flüsterleise sein, hab aktuell immer noch sone alte Scaleo T Krücke und der saugt wien Staubsauger wenn man ihn anmacht^^ Ehrlich also wenn er grad bootet und man steht daneben kann man sich nich unterhalten er is einfach zu laut^^

    Also solche sachen bin ich gewohnt xD

    Noch ne kleine zwischenfrage, der Prozi is jetz inner Tray ausführung nich lieferbar, kann man auch einfach boxed bestellen und den Cpu-Kühler dann separat und dann zuhause einbauen?? (also auch für Amateure kein Problem??)

    Hab damit jetz nämlich nich so unbedingt die erfahrung und so^^

    Auch weiterhin schonma thx an alle

    MfG Masterchief79
     
  11. 7. September 2008
    AW: High-End-Sys---OC??

    Ich weiss nicht wo du bestellst, aber bei zum Beispiel hardwareversand.de kannst du unter Anmerkungen ranschreiben, dass sie bitte den anderen Kühler und nicht den boxed montieren sollen.

    Ansonsten morgen einfach mal anrufen und nachfragen

    Zur Not halt selber, klappt schon irgendwie xD
     
  12. 8. September 2008
    AW: High-End-Sys---OC??

    Okay hat sich dann erldeigt hab die boxed version genommen und noch nen anderen Kühler für paar euronen mehr, ist der Xigmatek HDT-D 1284, das hat vom Budget her gepasst^^

    Den montieren die jetz und dann soll er samstag/montag geliefert werden, hat sich dann also erledigt auch mit dem OC, denke kann dann mal closen^^


    ___CLOSED___
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.