Hilfe bei einer Gleichung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von White_Angel, 25. März 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. März 2008
    Also ich brauche hilfe bei ner Gleichung ich habe das schon sehr lange net mehr gemacht und habe kp wie das geht

    4x²-2x-46=x²-17x+26

    Ich habe auch die Lösung weil das nur übungsaufgaben für die abschlussprüfung sind...
    x1= -8
    x2= 3

    könnte mir jmd vll mal vorrechnen wie das noma funktioniert... :baby:
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 25. März 2008
    AW: Hilfe bei einer Gleichung

    4x²-2x-46=x²-17x+26 | -x²;+17x;-26

    3x²+15x-72=0 | /3

    x²+5x-24=0 | pq-formel

    x=-5/2 +/- Wurzel aus (25/4 +24)

    x=-2,5 +/- Wurzel aus 28,8

    x=-2,5 +/- 5,37

    x=2,87 v x=-7,87

    --> kommt ungefähr hin.
     
  4. #3 25. März 2008
    AW: Hilfe bei einer Gleichung

    ich weis das du auf alle fälle das auflösen musst nach null das heist auf einer seite darf nur die null stehen da du ja dann die pq formel nimmst um die nullstelln zu berechnen.....

    borgetti stimmt

    hab ich auch!
     
  5. #4 25. März 2008
    AW: Hilfe bei einer Gleichung

    "x=-5/2 +/- Wurzel aus (25/4 +24)

    x=-2,5 +/- Wurzel aus 28,8"

    sind das dann net
    x=-2,5 +/- Wurzel aus 30,25
    ??

    25/4 = 6,25 + 24 = 30,25 oder lieg ich da falsch ?

    edit: ja du hast dich verrechnet ^^
    die ergebnisse kommen raus
    -8 und 3 steht auch in der lösung =)
     
  6. #5 25. März 2008
    AW: Hilfe bei einer Gleichung

    ja wenn du wurzel aus (25/4 +24) rechnest kommt genau 5,5 raus dann kommst du auch genau auf deine ergebnise

    also das stimmt so wie du es sagst hab nochmal nachgerechnet hatte erst was andres er hat mit den genauen dezimalstellen weitergerechnet deswegen weicht das ab!
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Gleichung
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.386
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.125
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.757
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.054
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.039