Hilfe bei einer Presentation

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von -JC-, 8. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. April 2008
    Guten Abend liebe RR-Community,

    ich brauche eure Hilfe bei einer PowerPoint Präsentation.
    Im moment besuche ich die elfte Klasse und mache Fachoberschule im Bereich Wirtschaftsinformatik. In Arbeitstechnik muessen wir eine Presentation ueber unseren jetztigen Betriebspraktikum machen. Und dabei wollte ich euch um eure Hilfe frage.

    Was ich damit meine ist, wie ich die Präsentation aufbauen soll.

    Fakt ist:

    - Es muessen mindestens 10 Folien sein.
    - Moeglichst wenig Text da man moeglichst selber vortragen sollte.
    - Es sollte in ca. 10 - 20 minuten durchzuführbar sein.
    - Design sollte angepasst sein.

    Ahja und beinahe vergessen. Ich mache im WASGAU Praktikum.

    So wobei ich eure Hilfe brauch ist, dass ihr mir vllt. sagt was, wo und wie ich es in die Präsentation aufbauen soll. Mein Hauptaufgabenbereich liegt bei den Getraenken.

    Ich danke euch schonmal fuer eure Hilfe.

    MFG JC
     
  2. 8. April 2008
    AW: Hilfe bei einer Presentation

    Wie wärs, wenn du die Präsentation chronologisch aufbaust?
    Wär denk ich doch ne ganz passable lösung

    -> Achte auf deine Rechtschreibung und Grammatik! Tipp: Es gibt nen Duden Korrektor für WinWord.


    Grüße und viel Spaß.

    Viper
     
  3. 8. April 2008
    AW: Hilfe bei einer Presentation

    Wichtig ist, dass alles so groß ist, dass man es auch aus einiger entfernung noch lesen kann und möglichst klare formulierungen, d.h. keine verschachtelten sätze.
    Die erste Folie sollte das thema der präsentation beinhalten, das datum und am besten noch deinen namen. Als zweites ist eine gliederung wichtig, auf sowas stehn die lehrer
    Formulierungen, die du auf die folien schreibst, solltest du nicht 1zu1 nochmal in deinen vortrag einbaun (außer bei der gliederung).
    Versuch möglichst viele Bilder und Graphiken einzubringen, diese aber nicht anzuhäufen, sondern gleichmäßig über den Vortrag verteilen. Graphiken sind ausreichend zu erläutern.
    Der Vortrag allgemein ist so zu gestalten, dass auch jemand, der absolut kA von dem thema hat, ihn verstehen kann. Also möglichst alle Fachworte erläutern.
    Mehr fällt mir grade nicht dazu ein.

    PS: Natürlich möglichst viel auswendig können, sodass du niemals selber auf die Folien gucken musst, sondern diese nur für das publikum sind.
     
  4. 8. April 2008
    AW: Hilfe bei einer Presentation

    Was genau ist dein Thema, sollst du dein Betriebspraktikum beschreiben was du genau dort machst oder sollst du dich mehr auf das Unternehmen konzentrieren?


    Am Anfang der Präsentation solltest das Unternehmen kurz vorstellen, wie ist es strukturiert, welche Produkte werden angeboten und dann eben was von dir verlangt worden ist.
    Ach ja und Quellen am Schluss nicht vergessen.
     
  5. 10. April 2008
    AW: Hilfe bei einer Presentation

    Ich würde wie Cockzilla schon geschrieben hat, erst auf das Unternehmen kurz eingehen. Dabei auf jeden Fall möglichst mehr Bilder als Text benutzen, macht sich immer gut, zumal sich eh keiner die Fakten vom Unternehmen merken wird. Allgemein ist es besser mehr Bilder wie Text zu haben. Dabei sollten die Bilder natürlich möglichst aussagekräftig und gut zu erläutern sein.

    Ich mach ne Ausbildung bei der Telekom und da wird viel Wert aufs Präsentieren gelegt und ein Grundsatz ist: "Bilder sagen mehr als Worte"

    Einleitung, Gliederung,Quelle,Abschlussfolie sind immerhin schonmal 4 die Restlichen 6 kriegste irgendwie voll.
     
  6. 12. April 2008
    AW: Hilfe bei einer Presentation

    genauso isses nähmlich, denn die Präsentation per PP ist ja nur zur unterstützung, den grossteil der Punkte gibts fürs HALTEN der Präsi, wie Drey schon sagt, solltest alles erklären können, am besten mit deinen eigenen Worten, denn es ist am wichtigsten für den Lehrer, dass deine eigene "Lern-Leistung" erkennbar ist, wer nur was zusammenkopiert hat gleich verloren^^

    achso, und am besten bevor du halten musst, noch nen paar Beruhigungstabletten einschmeissen oder so (falls nötig), wenn du zu aufgeregt bist, wirkt sich dass auf die Präsi aus (zittrige Stimme, machst Fehler...).
    Gab bei meinem Bruder an der Uni mal sonen Experiment, da haben welche ne Präsentation halten müssen und es saßen immer so 2-3 Personen drin, die voll den Scheiss gemacht haben (einer zog den Pullover aus, die andere hat sich Geschminkt etc.), am Ende der Präsi haben die dann den Typen gefragt, ob ihm was aufgefallen sei, bei den Leuten und NIX, die waren alle zu sehr damit beschäftigt ihre Nervosität unter Kontrolle zu kriegen^^

    peace
     
  7. 14. April 2008
    AW: Hilfe bei einer Presentation

    achso, gut ist es auch immer noch vorher mal die präsi vorm spiegel oder so durchzuspielen. So fallen einige Füllwörter wie "äh usw" weg und die Präsi geht leichter über de Lippen
     
  8. 15. April 2008
    AW: Hilfe bei einer Presentation

    alles klar danke leute. haettet ihr vllt. auch eine idee ein paar gags einzubauen? wie z.b am hatte mal eine gemacht wo ich am schluss credits laufen gelassen haben mit dinger wie

    make up VORNAME ZUNAME
    darsteller etc.

    mit hintergrundmusik
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.