hilfe beim bios update

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Iwantto2, 4. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. Dezember 2008
    hey,
    ich mach zum ersten mal ein Bios update und hab jetzt auch endlich herausgefunden was ich eingeben muss, damit er macht was ich will (vorher waren immer die Leerzeichen und >< falsch und dann kam gar nichts dabei raus). Ich hab eingegeben: A:\>afud408.exe a7360ims.190 \O . afud408 ist das Utility zum flashen des neuen Bios, das den namen a7360ims.190b trägt. O heißt altes Bios sichern. Das hat der PC dann auch gemacht nur hat er angezeigt, dass er in die Datei a7360ims.190 schreibt, also eigentlich das neue Bios! Ist das so richtig? Wenn ich die Datei jetzt laden würde, würde dann das alte Bios oder das neue installiert werden?
     
  2. 4. Dezember 2008
    AW: hilfe beim bios update

    Also so wie ich das auf Bioflash lese müsste ich für das sichern des alten Bios folgendes eingeben...

    A:\>afud408.exe a7360ims.190 /sy

    bzw. es ist bei jedem Bios anders, du musst mit dem Befehl

    A:\>afud408.exe a7360ims.190 /H

    Die Optionen anzeigen lassen und dann überlegen welches dir als richtig erscheint.

    Laut dem Websitenbeispiel wird es dann unter OLDBIOS.BIN auf der Diskette gespeichert...

    //Edit..so laut MSI fehlt dir der Dateiname in dem er speichern soll. Das heisst wir nehmen mal Oldbios.bin und nennen den Befehl nun
    A:\>afud408.exe a7360ims.190 oldbios.bin /o

    Quelle

    Sorry hat ein bisschen gedauert

    Grüße
     
  3. 4. Dezember 2008
    AW: hilfe beim bios update

    ich hab btw ein ami bios von msi
    und wenn ich da afud408.exe eingebe, dann kommt der teil mir den ganzen optionen
    und oben steht, dass ich AFUDOS<ROM File Name><Command> eingeben soll
    und der ROM File Name wäre doch dann das neue Bios oder nicht?
    oder soll ich dann da iwas reinschreiben, damit das alte bios dann in der neuen datei abgespeichert wird? aber kommt dann nicht der Fehler File not found??
    Warum eine bin-datei? Ist das dann auch sowas wie ne 190-datei? kann der pc dann im schlimmsten fall auch auf das backup wieder zugreifen?
     
  4. 4. Dezember 2008
    AW: hilfe beim bios update

    Ist doch alles richtig was du sagst. Die Ausführbare Datei, dann die zweite Datei (die du erstellst) und als letztes was du überhaupt machen willst (Backup).
    Genauso habe ich es oben hingeschrieben.
    Ja dein Bios wird wieder die alte Version laden können.
    Was ne 190 Datei ist habe ich eh noch nicht verstanden.

    Denke mal das ist das Update ja? Das benutzt du ja als zweites wenn du das Bios updatest.
    heisst die vielleicht 190.bin

    Wie gesagt oben in meinem alten Beitrag ist der Direktlink mit der Anleitung von MSI, wie man ein Amibios updated.
     
  5. 5. Dezember 2008
    AW: hilfe beim bios update

    ja so hab ichs auch mehr oder weniger verstanden
    ich wollt nur nochmal sicher gehen, nicht dass dann alles kaputt ist
    das mit der 190\bin datei hat mich ja eben verwirrt. es steht nicht da, dass das eine bin datei ist und eigentlich werden bei mir die "dinger am ende damit man weiß was für ein dateityp das ist" angezeigt

    ich probiers jetzt einfach mal aus
    wird schon gut gehn
     
  6. 7. Dezember 2008
    AW: hilfe beim bios update

    wenns nicht gut gehen sollte, kann man dann auch iwo aus dem inet ein backup vom bios runterladen? man nimmt doch im grunde nur ein paar systemdateien und speichert dann noch das bios mit drauf ab, oder nicht? das müsste dann doch bei allen leuten die ein mainboard wie ich haben gleich sein?!?
     
  7. 8. Dezember 2008
    AW: hilfe beim bios update

    Wenn du keine Erfahrung damit hast würde ich dir fast ne Win-Flash Utilitie empfehlen... Haben fast alle großen Mobo Hersteller auf ihrer Page...

    Greez
     
  8. 8. Dezember 2008
    AW: hilfe beim bios update

    also ich habs gemacht und ich galube auch, dass es funktioniert hat.
    nur leider geht mein PC jetzt trotzdem nicht mehr:
    Beim ersten Neustart hat er mich iwas gefragt, aber das war galube ich nicht so wichtig und ich weiß auch erhlichgesagt nicht mehr was drin steht. Wenn ich ihn normal hochfahren lasse, dann kommt an der Stelle, wo eigentlich das Windows Lade-Symbol kommen sollte eine schwarze Seite mit einem _ oben links; weiter passiert dann nichts mehr.
    Ich hab gedacht, dass ich vielleicht was falsch gemacht hab, allerdings kann ich ja auch kurz nach dem Start auf Entf drücken und dann komme ich ins Bios-Menü?!?! ALso müsste es doch eigentlich funktionieren.
    Ich hab einfach mal meine Festplatte formatiert und versucht Vista drauf zu installieren. Wenn ich eine meiner Partitionen von der Festplatte als Installationsort auswähle, dann sagt es mir "Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im Bios-Menü des Computers aktiviert ist.

    Was jetzt??( Von Controllern hab ich nun wirklich gar keine Ahnung!
    Mainboard ist MSI P35 Neo und Festplatte Maxtor STM3250 (IDE).
     
  9. 11. Dezember 2008
    AW: hilfe beim bios update

    Hm du wolltest ja dein BIOS nur speichern sofern wir das vorher durchgegangen sind. Also sollte eigentlich nichts verändert worden sein. Solltest du noch ein BIOS Update gemacht haben könnte es sein das etwas dabei schief gegangen ist (dafür haben wir ja das Backup gemacht). Vielleicht die falsche Version die nicht für dein Board ist (auch bei den Boardnamen machen kleine Buchstaben im Namen eine ganz andere Version aus).

    Also erstmal das alte wieder drauf und testen oder...

    Durch dein Update (denke mal du hast eins gemacht) sind alle BIOS Einstellungen wieder auf Werkseinstellung. Müsstest mal gucken ob du den S-ATA Controller oder sonstiges deaktiviert hast. Oder vielleicht nur die Boot Reihenfolge ändern weil der vielleicht von was anderem zu booten versucht.

    Im Startbildschirm erkennt er deine Festplatte aber?

    Grüße
     
  10. 13. Dezember 2008
    AW: hilfe beim bios update

    ja die festplatte erkennt er.
    warum muss ich gucken ob mein s-ata controller aktiviert ist, wenn ich doch ide hab?

    ist aber egtl auch egal:
    ich habs gelöst:
    meine dvd laufwerk war master und meine festplatte slave; ich habs umgetauscht und jetzt gehts!
    ka warum

    aber das problem, das ich mit dem bios update egtl lösen wollte hab ich immernoch:
    wenn ich vist (bei xp nicht) installiere und benutzte, dann ist das ubelst langsam: installieren dauert so ungefähr ne halbe stunde für n normales prog und das installieren hat alles in allem ungefähr fünf stunden gedauert!?!?!
    aber dafür mach ich nochaml nen extra thread auf
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.