[Hilfe] Bild stark vergrößern, aber nicht unscharf machen ?!

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von xilin, 18. Februar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Februar 2007
    Hi, ich habe vor längerer zeit mal einen Banner mit PS gestaltet und entworfen etc.... für den clan, in dem ich "tätig" bin :)

    jetzt würden wir uns gerne t-shirts machen lassen.....

    das problem ist nur, der banner is nur 500x100 pixel groß, und für einen t-shirt druck, muss das bild ja mega groß sein....

    jetzt habe ich da eine rage: kann ich das bild mit irgendeinem programm stark vergrößern, ohne qualitätsverluste einbüsen zu müssen ? habe das bild auch noch als ps-datei.

    oder muss ich mich nochmals etliche stunden dran setzten um etwas ähnliches zu kreiren ?

    :(

    PS: noch ne frage zum schluss: welche endung muss die datei dann haben, wenn ich die zu dem t-shirt-drucker bringe.... ? jpg oder gif ? oder sonst was ?

    MfG und danke schon mal für eure hilfe.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 18. Februar 2007
    AW: [Hilfe] Bild stark vergrößern, aber nicht unscharf machen ?!

    format sollte wohl jpg sein...
    aber was ein programm angeht kann ich dir wohl nicht helfen weil es sowas nicht gibt
    der müsste sich ja pixel "ausdenken"
    und da der pc keine kreativität besitzt wird das wohl nix..

    du könntest es natürlich vektorisieren und dadurch auf eine X-Beliebige größe erweitern...
    doch ich glaube kaum das es ein so simpeler Banner ist...
    naja
    bleibt dir wohl nix anderes übrig als neu GFX´n



    @DavyDave

    lol danke wusst ich gar nich das das interpolieren ist^^

    bewertung bekommste
     
  4. #3 18. Februar 2007
    AW: [Hilfe] Bild stark vergrößern, aber nicht unscharf machen ?!

    Oder je nachdem wie groß die "urgrößen" des Renders und der Effekte sind kannse es auch einfach nochmal in nem größeren Dateiformat abspeichen... so unter Image-> Image Size oder so^^
    musse ausprobieren obs klappt
    Mfg DealAngel
     
  5. #4 18. Februar 2007
    AW: [Hilfe] Bild stark vergrößern, aber nicht unscharf machen ?!

    Und genau das ist falsch was du da sagst :p

    dieses ausdenken der Pixel hat sogar einen namen, Interpolieren ^^

    z.B. PhotoZoom, Genuine Fractals...

    Qualitätsverluste gibts immer...

    Es kommt noch drauf an wie der Banner aussieht... vllt kannst du mal ein jpg bild posten`?

    ----------

    Kein Problem ^^

    "Grafik-Fachbegriffe
    -------------------------
    Interpolieren
    Auch: Interpolation.

    Mathematisches Verfahren für das näherungsweise Bestimmen von Zwischenwerten"
     
  6. #5 18. Februar 2007
    AW: [Hilfe] Bild stark vergrößern, aber nicht unscharf machen ?!

    es gibt so programme die haben ein eigenes format die arbeiten total kompliziert und da kann man ewig zoomen ohne qualitätsverlust... die arbeiten glaub so ne art fluchtpunkten und irgendwie vertex kram keine ahnung also sowas gibts aber halt mit eigenem format wo es sowas gibt keine ahnung...
     
  7. #6 18. Februar 2007
    AW: [Hilfe] Bild stark vergrößern, aber nicht unscharf machen ?!


    Vektorprogramme :p oder CAD-Progs (wobei CAD ja auch auf Vektor bassiert).

    ---

    Kommt immer aufs Bild an, post einfach mal.


    BB. Ch3c.
     
  8. #7 18. Februar 2007
    AW: [Hilfe] Bild stark vergrößern, aber nicht unscharf machen ?!

    Sowas kann es nich geben... da könnte ich mir ja n 600x800px Foto nehmen und 1px von dem Bild is beispielsweise n Gesicht von nem Menschen (der halt weit weg steht). Du würdest dann behaupten dass ich das Gesicht scharf machen kann. => Unmöglich.

    Dass du das Bild größer bekommst und es trotzdem noch gut aussieht ist möglich, aber halt abhängig vom Bild selbst.. deshalb pls Beispiel/Original posten.

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  9. #8 18. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Hilfe] Bild stark vergrößern, aber nicht unscharf machen ?!

    ja, aber Vectorprogramme arbeiten nicht mit pixeln ;)

    und das einzige was mit Fluchtpunkt in Photoshop arbeitet ist Vanishing Tool, aber das ist zum Kopieren ect...

    Vektorgrafik – Wikipedia

    aly8779j8ix1opj7a.jpg
    {img-src: //666kb.com/i/aly8779j8ix1opj7a.jpg}


    Vectorgrafiken kannst du beliebig vergrößen und es wird immer micrometer genau sein...

    ----------
    Und zu nem Rastergrafikbild, man kann es nicht 100% Qualitätsverlustfrei vergrößern, bis 300% verspricht Genuine Fractals das es noch gut aussieht... Also durch ihre Speziele interpolierung, PhotoZoom meint besser zu sein als Genuine usw. ^^

    Wenn du aber im Banner dünne Striche hast könnten die verloren gehen.

    btw. könnt ich das mal für dich versuchen.

    Und welche endung der Copy shop nun will musst du nachfragen, meistens bmp oder tiff, da dort die Bildinformationen nicht komprimiert werden... am besten natürlich eine vector datei wenn das bild vector ist ^^
     
  10. #9 19. Februar 2007
    AW: [Hilfe] Bild stark vergrößern, aber nicht unscharf machen ?!

    danke schon mal für eure antworten....leider ist das bild sehr detailreich und es hat auch etliche kleine striche, da ich ne art längsgeschliffenes aluminium gem8 habe.

    gibts das programm, mit dem man das "vergrößern" kann irgendwo zu laden oder könnte mir das jmd hochschieben ? würde es trotzdem mal selbst gerne testen.

    MfG

    edit: die größe des banners ist 936x160pixel. falls das weiterhilft.
     
  11. #10 19. Februar 2007
  12. #11 19. Februar 2007
    AW: [Hilfe] Bild stark vergrößern, aber nicht unscharf machen ?!

    Ach, post des Bild einfach mal hier und wir schaun was wir daraus machen können.


    BB. Ch3c.
     
  13. #12 19. Februar 2007
    AW: [Hilfe] Bild stark vergrößern, aber nicht unscharf machen ?!

    danke ich teste mal mit dem programm.....

    Edit:// das funktioniert einwandfrei, trotz scanlines usw ist das bild super scharf....echt klasse, vielen dank !


    closed....

    PS: BW's gehen raus
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...