Hilfe für Liebesgedicht an Freundin

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Gravity4x, 31. Januar 2011 .

  1. 31. Januar 2011
    Hallo,
    es geht wie ihr dem "Titel" sicherlich entnehmen könnt um ein Gedicht, das ich für meine Freundin geschrieben habe.
    Ich bin zwar kein Genie in Literatur etc. aber ich wollte mich ihr zuliebe einfach mal dran versuchen.
    Sie weiß nichts davon und ich wollte es nicht unbedingt auf ein Blatt Papier schreiben und es ihr dann geben. Aber frei vortragen will ich es eigentlich auch nicht.
    Ich hab mir noch überlegt ihr eine Rose oder so dazuzuschenken, oder wäre das schon wieder zu kitschig...?
    Wie gesagt es ist mein erstes selbstgeschriebenes Gedicht.

    Hier, was ich hab:

    Ein wundervoller Mensch bist du,
    verliebt, in dich, *hab ich mich im Nu.*
    Jede Sekunde mit dir, genieße ich sehr.
    Ohne dich, da wär mein Leben so leer.

    All die Gefühle, die du hast in dir,
    die spüre ich alle auch sehr in mir,
    ob Freude, Wut, oder auch Schmerz.
    Dir, mein Engel, gehört mein Herz.

    Das Gedicht, für dich, das endet nun,
    doch meine Liebe zu dir wird niemals ruhn.
    Eines werd ich noch sagen, hör zu,
    Baby, you know, I only love you.

    Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge und andere konstruktive Kritik freuen.
     
  2. 31. Januar 2011
    AW: Hilfe für Liebesgedicht an Freundin

    Hey,

    also Gedichte schreiben ist keineswegs kitschig. Und Rosen werden auch nur von wenigen verschmäht.

    Den Inhalt deines Gedichts bestimmst du und solange es nach dir klingt ist es gut so. Allerdings sind auch formale Fehler drin. Man merkt das daran, dass man es nicht "flüssig runterlesen kann. Ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass etwas mit dem Versmaß nicht stimmt. Ich habe mir erlaubt dein Gedicht etwas wohlklingender zu gestalten:

    Ein wundervoller Mensch bist du
    verliebt in dich war ich im Nu
    Jede Stund mit dir genieß ich sehr
    Ohne dich, mein Leben wäre leer

    All die Gefühle, die du hast in dir
    die spüre ich auch sehr in mir
    ob Freude, Wut, oder der Schmerz
    Du mein Stern besitzt mein Herz

    Die Zeilen für dich sollen enden nun
    doch meine Liebe würde nie mehr ruhn
    Eines soll es sagen, vergiss es nicht
    Süßer Engel, meine Liebe trifft nur dich

    Ist zwar nicht ganz perfekt, aber schon deutlich besser als vorher. Eine weitere Perfektionierung wäre wohl nur möglich indem man das Gedicht neu schreibt.

    Ich hoffe es gefällt deiner Angebeteten.

    Und du solltest es auf jeden Fall auf Papier schreiben. Was ist denn ein Gedicht wenn es nicht persönlich aufgeschrieben wurde. Besorg dir schönes Papier und schreib ordentlich mit Tinte, dann macht es wenigstens einen, dem Liebesgedicht als solchem, angemessenen Eindruck.
     
  3. 1. Februar 2011
    AW: Hilfe für Liebesgedicht an Freundin

    meine tips/kritik:

    - du hast kein festes versmaß und keine gleichbleibende anzahl von silben pro vers. das stört den lesefluss
    - um das zu verbessern: achte darauf, dass du einen vers immer mit einer unbetonten silbe anfängst und mit einer betonten beendest. innerhalb eines verses folgend auf eine unbetonte silbe eine betonte und umgekehrt.



    Anregung:
    Ein wundervoller Mensch bist du
    Verliebt in dich war ich im nu
    Die Zeit mit dir genieß' ich sehr
    Mein Leben ohne dich wär' leer

    All die Gefühle die in dir
    Die spür' auch ich so sehr in mir
    Ob Freude, Wut - ob Trauer, Schmerz
    Nur dein, mein Engel, ist mein Herz

    Der Reim für dich, der endet nun
    Doch uns're Liebe wird nicht ruhn
    Eins sag' ich noch mein Schatz, hör' zu:
    My one and only, that's just you.



    So passts vom versmaß her.
    PS: mein tip wäre aber ein paar neckische bemerkungen bzw reime einzubauen. finde so schnulzen viel zu langweilig. letztendlich aber deine sache.
    Achja, in verbindung mit ner rose allerhöchstens zum valentinstag. aber der ist ja bald.

    ich hoff es kommt an
     
  4. 1. Februar 2011
    AW: Hilfe für Liebesgedicht an Freundin

    Würde noch hinzufügen:

    Ey du kleine süße Maus,
    dank dir hat mein kleiner ein zu Haus,
    nun zieh schnell deine klamotten aus,
    dann hol ich ihn auch gleich raus.

    finde ich sehr romantisch.
     
  5. 1. Februar 2011
    AW: Hilfe für Liebesgedicht an Freundin

    weil mir so fad war hab ich oben mal hineineditiert
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.