[Hilfe] Gimp Textbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Proco, 1. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. Juli 2010
    Hallo Leute,

    ich bin kein Grafiker und kenne mich auch nicht besonders gut mit der Bildbearbeitung aus... Ein paar Dinge kann ich jedoch trotzdem. Deshalb soll ich für meinen Chef ein paar Bilder erstellen.
    Da wir in der Firma aber nur Gimp und kein Photoshop haben muss ich damit arbeiten. Ich raste bei dem Programm noch völlig aus

    Mein derzeitiges Problem ist dieses: Ich habe eine Textebene und möchte die Wörter davon unterschiedliche groß machen... hab schon versucht die Wörter einfach zu markieren und dann die Größe zu ändern aber es scheint mir so als könnte man die Wörter nicht individuell bearbeiten.

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.. BW's gibts natürlich dafür.
     
  2. 1. Juli 2010
    AW: [Hilfe] Gimp Textbearbeitung

    Hi,

    also ich weiß es auch nicht genau, aber ich glaube du musst für jedes Wort das du in einer anderen Größe/Schriftart etc. machen willst eine Ebene erstellen musst. Ich hoffe ich kann dir etwas helfen.
     
  3. 1. Juli 2010
    AW: [Hilfe] Gimp Textbearbeitung

    danke Ezio... darauf bin ich eig auch schon gekommen aber das muss doch irgendwie gehen oder ? ich hab hier einen gar nicht mal so kurzen Text mit unterschiedlich großen Wörtern und das wäre ja total umständlich so viele Ebenen zu erstellen... Vorallem weil ich dann ja bei den anderen Ebenen immer leere Stellen und so machen müsste.
     
  4. 1. Juli 2010
    AW: [Hilfe] Gimp Textbearbeitung

    ich benutze kein Photoshop deshalb weiß ich nicht ab es bei Photoshop auch funzt.

    bei Paint Shop Pro kann man im Texteingabe fenster alle einzelnen wörter markieren und die größe ändern.

    musst du mal versuchen

    lg
    kappa
     
  5. 1. Juli 2010
    AW: [Hilfe] Gimp Textbearbeitung

    Ich hab es auch noch mal selber versucht die Schrift ohne neue Ebenen zu erstellen zu verändern, aber es geht einfach nicht. Es bleibt wohl wirklich nur die Möglichkeit mit den viele Ebenen.
     
  6. 1. Juli 2010
    AW: [Hilfe] Gimp Textbearbeitung

    wie ätzend -.-

    Danke für die Hilfe Ich lass den Thread mal offen und hoffe, dass doch vllt jemand ne Lösung hat.
     
  7. 2. Juli 2010
    AW: [Hilfe] Gimp Textbearbeitung

    Danke für das Angebot ! Ich mach das aber doch lieber selber... muss ja auch was tun für mein Geld Hast du denn ne gute Lösung für mein Problem ? Oder würdest du es so machen wie zuvor geschrieben wurde (mehrere Textebenen anlegen) ?
     
  8. 2. Juli 2010
    AW: [Hilfe] Gimp Textbearbeitung

    ich würde es mit Paint Shop Pro machen, ich sag ja das es damit geht^^

    hier kannst du eine demo runterladen^^

    lg
    kappa
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.