[hilfe]HDD kaputt? HUTIL: NO ERROR

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DerGärtner, 26. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. November 2008
    Hey leute,

    ich hab ne 160GB festplatte intern von samsung drin und mir wurde gesagt das die vielelicht kaputt sein könnte da mein pc öfters hängen bleibt, vorallem wenn ich video oder spiele starte...wird auch immer schlimmer.

    naja wollte die jetzt mal überprüfen aber kriegs net hin...lauf samsung soll ich das prog. HUTIL benutzen...wenn ich das starte kommt kurz ein DOS fenster und dann is schon wieder weg...hab auch die ISO version versucht und auch über eingabe aufforderung...

    Wie kann ich die platte auf fehler testen? bitte helft mir ma ^^
    bw natürlich sicher
     
  2. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    Versuch mal das Programm direkt in einem DOS-Fenster zu starten.

    Start -> Ausführen -> cmd -> OK -> c:\HUTIL.exe


    wobei c:\hutil.exe natürlich nicht so heißen muss, sondern durch den richtigen pfad und dateinamen zu ersetzen ist.
     
  3. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    Guck mal mit Everest nach dem S.M.A.R.T der Festplatte.

    Aber das das Programm in Windows auf und wieder zu geht ist klar.

    Du kannst HUTIL nur booten.

    Entweder auf eine Diskette oder auf CD Brennen.

    EDIT: hmpf war einer schneller.

    @N3ON
    HUTIL ist nur bootbar
     
  4. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    höchstwahrscheinlich ist das wieder son proggi, was man vorm systemstart starten soll.
    nimm die iso-datei, brenn sie auf ne cd. stelle im BIOS ein, dass der pc als erstes vom cd/dvd-laufwerk booten soll. dann cd rein und schwups, sollte etwas auftauchen. also quasi so, als wenn man winxp installieren möchte.

    Mfg Schmidt!
     
  5. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    Mit Hutil lagst du schon einmal richtig, wahrscheinlich einfach das falsche benutzt ;-)
    Es gibt eine Version, die von einer Diskette ausgeführt werden muss (das ist die .exe, die dort zum Download angeboten wird) und eine, die als Image gebrannt werden muss um dann davon zu booten (die .zip)

    EDIT:
    Soweit ich weiß, bietet Samsung ncoh kein Diagnoseprogramm, welches unter Windows lauffähig ist, an.
    Unter dem Link findest du aber eine ausführliche Einleitung!
     
  6. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    die meisten infos über den gesundheitszustand deiner platte sind in deren s.m.a.r.t. werten gespreichert. nimm z.b. das prgramm everest und gehe auf datenträger und dann auf smart. da kann man die werte einsehen, wie defekte sektoren und lesefehlerrate usw. wenn unter "reallocated sectors" bei dem werte bereich was anderes als "0" steht, dann hat deine platte defekte sektoren und wird so langsam wegsterben. jede platte hat ca. 1000 reservesektoren. wenn die aufgebraucht sind, dann hast du nen datenverlust.

    und zu diesem programm: das verschwindet, weil du es nicht manuell aus dem cmd heraus startest. öffne die console und starte das programm manuell mit der console. dann dürfte es dir ergebnisse bringen

    €: bin ich langsam

    mfg Mr. Riddick
     
  7. 26. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    No File | xup.in
    dann kahm das....kein plan was ich da machen soll?!

    Everest SMART
    No File | xup.in
    dazu müsstest mir aber helfen weil ich versteh da nix von^^

    ich hab kein Disketten laufwerk und hab halt auch die ISO version versucht zu mounten und dnan zu starten...war aber wie normal starten
     
  8. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    Mounten lol

    Du MUSST es brennen und beim Systemstart, wie eine Windows CD booten.

    Und der SMART scheint OK steht ja auch dran Dein BIOS hätte sich auch gemeldet wäre daran was faul.
     
  9. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    der wert von "hardware ecc recovered" sieht verdammt hoch aus. ist kein sofortiges anzeichen auf ein ableben der platte aber es sagt ja nur so viel aus, dass reichlich fehler schon korrigiert werden mussten. ansonsten gehts der platte prächtig ^^.

    was du noch unternehmen könntest ist, dass du mal chkdsk mit allen korrekturparametern durchrattern lässt. wenn ein paar inkonsistenzen dadurch behoben werden können, dann kann das nur gut sein.

    mfg Mr. Riddick
     
  10. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    hehe man weiss ja nie^^ immerhin versuch ich mitzudenken, haha!

    naja dann muss ich wohl erstmal ne CD besorgenzum brennen

    löscht das programm dann meine daten? hab das irgendwo gelesen...

    chkdsk is am laufen.... hat 5,6 daten gelöscht und ist dann von allein aus geganngen...obs geholfen hat weiss ich nich...sollte ich den parameter F mit benutzten? wegn schreibschutz
     
  11. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    wenn du das ISO hast musst du schon eine CD opfern da du von einen gemounteten Image in der Regel nicht starten kannst. oder von einem Kumpel ein USB diskettenlaufwerk borgen und damit versuchen oder für testzwecke ein altes diskettenlaufwerk an den rechner anhängen. oder die Platte in einen Rechner hängen der ein Diskettenlaufwerk hat.


    auf jedenfall brauch hutil ein Zugriff von "AUßEN" auf die Festplatte. dann bekommt man die entsprechenden Werte.


    mfg Virgo
     
  12. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    @DerGärtner
    Ne das löscht nix, außer du gibst format c: ein ^^

    Mach mal chkdsk /F /X

    @Virgo
    Gut das du nochmal alles Zusammengefasst hast.
     
  13. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    Hmmm, könnte vielleicht ein Headcrash sein.

    Hast du mal genauer hingehört, wenn deine HDD die faxenn macht ?
    Wenn du ein klackern hörst, hat deine HDD einen Headcrash und erst dann kannst du dazu kaputt sagen.



    mfg bamlee27
     
  14. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    sooo dsa hab ich jetzt auch nochmal gemacht...nichts auffälliges oder so aber hier mal noch was...kein plan ob es was aussagt:

    beschädigter Attribut eintrag typcode 128 gelöscht (5mal)

    verwaisets Datensatzsegment 126976, 126977, 126995, 127004 gelöscht

    Attriobut DATA wird in Datei 126921eingefügt.

    Denke net das es was wichtiges ist aber besser alles ordentlich machen

    werd jetzt noch das Hutil brennen und durchgehen...rohling kahm grad rein


    sowas könnte durchaus schonmal vorgekommen sein...werd drauf achten

    update:

    Hutil hab ich jetzt die komplette oberfläche testen lassen...KEINE FEHLER
    also absolut kein error gemeldet...
    scheint wohl doch nicht kaputt zu sein...eigentlich gute nachrichten aber jetzt weiss ich immernoch net warum mein pc immer wieder slowdowns hat und sich aufhängt
     
  15. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    Dann ist dein Windows einfach nur ^^

    Solltest mal neu installieren.
     
  16. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    hehe ja werd ich auch noch tun bei gelegenheit...ich tendier gerade aber zu NETZTEIL, denn immer wenn der PC mehr gefordert wird hängt er sich auf oder wird merklich langsamer. Temperaturen sind nämlich alle ganz niedrig
     
  17. 26. November 2008
    AW: [hilfe]HDD kaputt? wie testen?

    Gibts doch nicht...

    Seit neustem lese ich in jedem 2ten Thread "Netzteil"...

    absoluter quatsch.

    Wenns das Netzteil ist, merkt ihr das und zwar weil das gar nix mehr geht, vielleicht installiert ihr erstmal euer Windows neu, dann kann man mal über Hardware Komponenten wie "Netzteile" nachdenken.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.