Hilfe meine Pflanze!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sunrise52, 3. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. September 2008
    Hallo Leute,

    ich habe Probleme mit meiner Pflanze.

    Es handelt sich um folgende Palme:

    {bild-down: http://img257.imageshack.us/img257/6840/bild003bj2.jpg}


    ....

    Die Pflanze scheint zwar in ordnung zu sein, jedoch sind an der Palme ein oder zwei Blätter so bräunlich/gelb.

    Das ganze sieht so aus:

    {bild-down: http://img267.imageshack.us/img267/9858/bild002co5.jpg}


    ...

    Ansonsten sieht die Pflanze tip top aus und ich finde es echt schade, dass diese zwei Blätter dadurch so negativ auffallen.

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie es dazu kommen konnte und was ich dagegen tun kann.


    Danke im vorraus..
    sunrise
     
  2. 3. September 2008
    AW: Hilfe meine Pflanze!

    Einfach weiter pflegen und warten das die Blätter abfallen, so würd ich das jedenfalls machen, oder du nimmst gleich ne schere und schneidest die ab, sodass die Pflanze erst garnicht mehr in die Versuchung kommt da noch Ernergie reinzustecken.

    Greetz
     
  3. 3. September 2008
    AW: Hilfe meine Pflanze!

    Hallo Sunrise, durch eine zu geringe Luftfeuchtigkeit werden die Blattspitzen braun bzw. trocken. Schneide die trockenen Spitzen ab und sorge eventl. für höhere Luftfeuchtigkeit. Besprühe die Palmen regelmäßig mit Wasser, besser noch stell sie im Regen mal nach draußen oder brause sie ab, das geht auch in der Badewanne o. Dusche.
    mfg Robi-Pobi
     
  4. 4. September 2008
    AW: Hilfe meine Pflanze!

    Also wenn ich so braune blattspitzen bekomm zwick ich die immer ab... macht der pflanze gar nichts dadurch verschwendet sie keine zusätzliche energie in die braunen teile... und sonst immer gut weiter pflegen wenn sie sonst gesund ist machst du denk ich mal nichts falsch ;-)

    mfg

    SouthParker2k
     
  5. 4. September 2008
    AW: Hilfe meine Pflanze!

    ja stimmt.hatte auch mal ein ähnliches problem und wenn man die immer ein wenig anfeuchtet geht es der Pflanze wirklich besser.
    Was die anderen geschrieben haben stimmt auch. wenn die blätter es schon am "gammeln" sind, reiß sie einfach raus. ein blatt oder auch zwie kann die pflanze entberen.Außerdem wächst sie dann besser da sie ja die energie nicht mehr in das halb tote blat stecken muss...ia ja klar.
    mfg Predator
     
  6. 4. September 2008
    AW: Hilfe meine Pflanze!

    jop, macht schon sinn was die anderen alle sagen.

    außerdem geh mal in einen gärtner laden und frag da nach so mitteln, gegen schädlinge.
    es kann auch sein, dass iwelche schädlinge in der erde sind....
    wenn du die pflanze regelmäßig gießt und sie trotzdem braun geworden ist.

    wenn du sie nicht regelmäßig gegossen hast, ists klar wieso sie braun geworden bist.
    des weiteren gibts da so eine "pflege" für die pflanzen,...erkundige dich beim gärtner darüber!..
    der hilft dir 100% weiter.
     
  7. 4. September 2008
    AW: Hilfe meine Pflanze!

    Die Palme brauch viel Licht , wenig wasser! Giess die Pflanze nur 1 ma in 2 Wochen ungefair ein Trinkbecher voll ! Befreie die Blätter von Staub und mach auch ruhig ein bissl Pflanzendünger ins Wasser wenn du giesst .. nicht jedes mal, aber ein ma in 6 Monaten oder so!

    mfg
     
  8. 4. September 2008
    AW: Hilfe meine Pflanze!

    Ok, ich danke euch allen für eure Antworten.

    Ich denke es wird an der Luftfeuchtigkeit liegen, da ich die anderen Kriterien eigentich erfüllt habe.

    Nochmal danke an euch alle.

    sunrise



    **Edit:

    Ich habe die Blätter schon öfter mit den Händen von Staub befreit.
    Meine Freundin meinte aber, dass man das nicht mit den Händen sondern mit einem feuchten Tuch machen soll.
    Was sagt ihr dazu??
    Denn ich komme mit den Fingern besser in die kleinen Ecken als mit nem Tuch.
     
  9. 4. September 2008
    AW: Hilfe meine Pflanze!

    Wie du sie abstaubst ist egal!

    Es gibt auch bestimmten dünger für solche Planzen!
    Hydrokultur-Dünger: http://shop.garten.ch/shop/hydrokulturduenger_produkt-de-3041.html

    Sprech doch mit deiner Pflanze!
    Aslo nicht das sie dir zuhört, aber Pflanzen lieben die Ausatemluft die Lebewesen erzeugen!
    Du kannst sie auch einfach anhauchen!
     
  10. 4. September 2008
    AW: Hilfe meine Pflanze!

    das ist ganz normal,
    wie bei einem Baum die Blätter im Herbst braun werden passiert das bei der Palme auch
    bloß in einem anderen Rythmus
    da musst du jetz einfach durch
    weiterhin gut pflegen
    sorge für die richtige Umgebung Zimmertemperatur dürfte bei der Palme hier ein Minimum sein , welches einfach zu halten sein dürfte

    viel Erfolg

    mfg
    F-F

    Edit:
    du kannst auch die Finger dazu nehmen, schau aber dass keinerlei Seife daran ost oder ähnliches, ansonsten ist die Haut ja auch pH neutral und solang du es vorsichtig machst brauchst du kein Tuch zu nehmen
     
  11. 4. September 2008
    AW: Hilfe meine Pflanze!

    Ich danke euch allen....was würde ich nur ohne dieses Board machen

    Bis dann @ all..
     
  12. 5. September 2008
    AW: Hilfe meine Pflanze!

    erhmm... *hust*

    zu machen, musst du aber selbst^^

    =)=)
     
  13. 5. September 2008
    AW: Hilfe meine Pflanze!

    Erklär ihm auch wie, und spam nicht!

    @ Threadstarter :

    gehste oben auf Thema-Optionen und wählst "Thema Schliessen"

    Oder auf EDIT - Erweitert - unten scrolle und auf Thema Schliesen Klicken

    mfg



    ///

    Lies du eigentlich auch andere Beiträge bevor du dein Senf dazu gibst oder nur First-Post?
     
  14. 5. September 2008
    AW: Hilfe meine Pflanze!

    diese pflanze brauch viel luftigkeit also mach es einfach wie die vorgängerschon sagen!abscheniden die braunen blätter und am besten halt jeden tag besprühen beziehungsweise in die badewannne und mit wasser versehen!

    denn wirst du sehen deiner pflanze geht es wieder besser!

    mfg biloo
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.