HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von warmduscher, 17. Dezember 2008 .

  1. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    ah dein Problem ist das dein rechner zu heis wird :/

    also neues netzteil holen und lass dir nicht irgentwas von 800 wat einreden frist nur unnützlich VIEL strom wobei es nichts bringt. 500 WATT reicher locker für dein system aus aber du musst bzw ich empfehle dir eins zu holen das ein kabelmanangment beitzt wie z.b das von Be-Quite ( die dark serie ) besitze selber eins von be quite und die kabel die du nicht benutzt lässt schliest einfach nicht an =)) und da deine karte ja allein schon für sich 4 mal sata2 anschlüse braucht wäre es sogar empfehlenswert so ein netzteil zu holen.

    meine braucht 2x sata anschluss ^^ ( ist die HD 4870 )
     
  2. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    Was fürn Mist...
    Mikroruckler treten minimal wahrnehmbar unter 25fps auf und werden nicht als stocken oder ruckeln empfunden! Man merkt eher dass das Bild nicht so flüssig dargestellt wird wie sonst (>30fps) aber das Spiel leidet nicht unter Frameinbrüchen sodass es unspielbar wird!!!

    Spreche aus Erfahrung, hab selbst ne HD4870X2 von Powercolor mit nem Q9550@3Ghz und Mikroruckler treten nur bei Crysis auf, und da auch nur 100pro an der Wahrnehmensgrenze (in FullHD Auflösung)

    Also nochmal: Mirkoruckler machen ein Spiele nicht unspielbar, man merkt lediglich dass es alle paar Sekunden so ein kurzes "ruckeln" gibt.


    Zur Sache:

    Ich denke es liegt auf jeden fall an der CPU (zumindest teilweise) da ich selbst meinen Q9550 auf 3,5 takten müsste (was der grad noch so aushält aber auch nur mit 4GB Ram) um die Graka voll auzulasten.

    Bei steigenden Auflösungen stellt dann natürlich die Graka iwann den Flaschenhals da und die CPU limitiert nicht mehr. Bei einer Auflösung von 2560x1600 und Q9550@3Ghz würde das theoretisch so gehen

    Ne neue CPU zu holen kommt für dich ja wahrscheinlich auch nicht infrage, jedoch wird der Rechner wegen der CPU sein Level nicht voll ausschöpfen können, da kann man nich drumrumreden

    Jedoch ist ein 500W NT doch ziemlich knapp. Wenn du jetzt noch um 1Ghz OCen willst, wird das nicht reichen um den ganzen Rechner zu befeuern.

    Also du kannste deinen Rechner entweder so lassen wie er ist, oder OCen und dann noch nen neues NT kaufen.

    Sehr gut sind:

    -Seasonic
    -Bequiet
    -Enermax
    -Tagan

    Würde dir 550W oder zukuntssichere 600W empfehlen

    MfG
     
  3. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    Bei mir wars das Netzteil hatte 550W drin. Es kommt nicht auf die Watt an sondern auf die Ampere die das Netzteil liefert und da brauchst du ein Gutes. Hab jetzt ein 700W Netzteil drin mit 24A wenn ich mich net ganz täusche und jetzt läuft es
     
  4. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    Stimme völlig zu. Das einzige was du machen musst ist ein neues NT zukaufen, anständigen CPU Kühler fürs OC'en(wenn du keinen hast) und ein neues Netzteil 500Watt+ .Dann müsste es eig. alles laufen
    @Threadstarter
    Hattest du so Probleme schonmal? Könnte auch am Ram liegen kannst ja mal 2gb ausbauen. wenn immer noch net gehen dann andere wieder rein und anderen 2gb raus oder du lässt einfach mal Memtest drüber laufen...

    Eine Auflösung von 1024x768 ist eine vergewaltung für deine Grafikkarte!
     
  5. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    Eine Höhe Auflösung Sieht bei meinem Monitor aber nicht schön aus,und bei einer Niedrigen Auflösung läufen Spiele Flüssiger .
     
  6. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    Lol wenn ich beiträge lese wie real 500 W soetwas gibt es nicht.
    Man postet doch hier keine gülle.
    Das macht schon garkein spaß mehr hier zu lesen.
    Seine CPU bremst die Graka und um eine 4870x2 richtig vollgas zum laufen zu bringen
    braucht man 4GHZ im quad wer es glaubt oder nicht.
    Ich teste es jeden tag und ich brauche hier auch nicht diskutieren.
    Weil ich weiß was da abgeht.
    Ein quad sollte dennnoch das game zum laufen bringen.
    Nur bei extrem hohen auflösungen zieht es auch an der CPU
    und wenn die GRaka limitiert stellt sich das spielt krum.
    Ein anständiges 500W netzteil befeuert die Graka schon.
    Und das das game auf einem AMD rumkackt ist docj noch klarer.
    AMD power halt.
    Ich weiß nicht wo euer prob liegt.
    mit 3,2Ghz c2d und einer 9800GTX
    zocke ich auf 1280x1024 sichtweite 80 der rest 100 auch schatten voll
    ruckelfrei. Würde mir mal gedanken machen warum es bei euch nicht läuft.
    Hiphip das game will CPU mehr auflösung höhere CPU takte.
    Ist doch klar das AMD da abspackt.
     
  7. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    Kannste mir eine Quelle sagen? Oder mir erzählen wie du es getestet hast?
     
  8. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    Ja die quelle sind meine systeme bzw die die ich hab zum antesten.
    Ich habe freunde in der OC scene und die bestätigen mir das immer wieder.
    MAch doch am besten selbst ein test.
    Nimm einen benchmark und dein system.
    Versuche unterschiedliche taktraten.
    2Ghz 2,5Ghz 3Ghz 3,5Ghz wenns die CPU zulässt 4Ghz.
    Dann lass jedesmal den test durchlaufen.
    Am ende siehst du wieviel punkte deine Graka geschafft hat.
    Ich meine nicht gesammt sondern einzelauflistung samt FPS.
    Und bei einer guten Graka z.b. GTX260 4870.
    Wirst du sehen das die Graka von 2 auf 4Ghz fast doppelt so schnell unterwegs ist.
    Um eine 4870x2 auszulasten auf volle leistung ist es für einen normalen kaum machbar.
    Ein Intel i7 tut dies bei 3,6Ghz ab daan gibt es nur noch CPU punkte die Graka aber profi.
    nicht mehr von mehr takt. Teste es selber.
    z.b.
    8800GTS 2,4Ghz (sonst kein OC) 8500punkte
    8800GTS 3,1Ghz (sonst kein OC)11960punkte
    Graka lag vorher bei etwas über 3000 punkte danach bei über 5500punkte.
    Kann dir gerne bilder schicken.
    Teste es einfach selber.
    Das sind ja auch nur theore. Werte unter normalen umständen wird es nur noch ein paar fps sein.
    Aber bei niedrigen takt unter 3ghz oder nur 3Ghz wäre ein leistungsschub auf 4Ghz
    DEUTLICH spürbar.
     
  9. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    Ja schon klar aber das die HD4870x2 bei 4GHz erst voll ausgenutzt wird ist mir neu... hatte ja selber einen Leistungsschub als ich auf 3Ghz getaktet hatte... wusste gar nicht das man schon 3,6-4Ghz braucht um HD4870/x2 oder GTX 280 voll auszunutzen... weil für den G92 Chip reichten schon 3-3,2Ghz
     
  10. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    MEIN GOTT!
    DIE SPIELE STÜRZEN AB! SIE LAUFEN NICHT NUR NICHT OHNE RUCKLER, SONDERN DIE SPIELE STÜRZEN AB!

    Sorry, aber warum diskutiert ihr jetzt bitte darüber, ob die Karte ausgebremst wird?!
    German Fire, du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung was du für eine extreme laberst, das geht mal gar nicht.
    Deine Rechnung von wegen C2D mit 3,2GHz ist schneller als C2Q mit 2,4GHz geht jedenfalls nicht auf: Da GTA IV vier Kerne effektiv ausnutzt (ich durfte das an mehreren verschiedenen Quad Core basierenden Systemen sehen), sind die 2,4GHz des C2Q sogar wesentlich schneller als dein kleiner ekliger Dual Core. Also bitte hör auf hier deine i7 und vor allem deine 3D Penismark Propaganda zu verbreiten.
    Zwischen einem Phenom, der mit 4GHz taktet und einem C2Q, der mit 4GHz taktet wirst du überhaupt keinen Unterschied spüren. Die Punkte eines *******n Penismarks errechnen sich übrigens auch nicht einfach nur aus den Frames, sondern da wird grundsätzlich noch die SM3 Score oder wie auch immer dazu addiert, die sich rein asu der CPU-Leistung ergibt. Deine komischen 8000cm und deine 110000cm sind also völlig irrelevant.

    So, und jetzt hört auf hier solchen Müll zu posten, sondern geht endlich auf das Problem des Threaderstellers ein. Am besten lassen es einige einfach ganz bleiben...
     
  11. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    hier die infos über das netzteil

    Xilence Power XP500.(12R2)

    Leistung in (Watt): 500
    Standard: ATX 2.0
    Stromleitungen: 4x 5.25" + 1x 3.5" + 2x S-ATA, 1x 20pol Mainboard + 1x 4pol Mainboard
    Anschluss: 20/24POL
    DC Output +3.3V (A): 28
    DC Output +5V (A): 30
    DC Output -5V (A): 0.3
    DC Output +5Vsb (A): 2.0
    DC Output +12V1 (A): 20
    DC Output -12V (A): 0.8
    Lüfter: 1 (120mm)
    Hinweis: geeignet für den ATX 2.0 Standard (20 & 24pol)
     
  12. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    Ok, danke dafür
    Das Netzteil taugt schonmal nichts, du solltest es möglichst in absehbarer Zeit gegen ein anständiges Netzteil einer wirklichen Marke austauschen. Zu diesen gehören Enermax, Corsair, Seasonic, Tagan, BeQuiet und einige andere. X-Spice zum Beispiel bietet eine sehr gute Qualität und ist vergleichsweise günstig, da in Deutschland noch nicht allzu bekannt, mein Liebling ist Seasonic. Bei deinem momentanen Bedarf würde ich von 600W ausgehen, dann reicht's auch für's nächste Aufrüsten und im Zweifelsfall sogar noch für eine zweite HD4870X2.

    Jetzt noch die zweite wichtige Frage: Du sagtest, an der Grafikkarte leuchten drei LED's, die ja zur Diagnose da sind.
    Sag uns doch bitte, welche drei LED's das waren, oder noch besser, guck mal im Handbuch nach, was das Aufleuchten dieser LED's genau bedeutet.
     
  13. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    Das handbuch habe ich nicht mehr ...
    wenn ich an meinem gehäuse am seitenfenster von oben reingucke leuchten die ersten 3 leds ROT von rechts
    insgesamt gibt es aber 5 leds

    kannste dir vorstellen wie ich das meine ansonsten erkläre ich dir das irgendwie anders
     
  14. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    Habt ihr den ersten Post nicht gelesen?

    Er hat seine Gehäuselüfter NICHT laufen.

    Und sowohl die 4870x2 als auch die Quads sind verdammte Heizkraftwerke.

    Habe immernoch nirgends irgendwas von deinen Temperaturen gelesen, obwohl ich mein linkes Ei darauf verwetten könnte, dass es daran liegt^^
     
  15. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    meine grafikkarte wird ca 85 bis 90 grad heiss
    nur minuten später kann ich nicht mehr nachgucken da der pc ja neustartet
    ich schätze mal das mein cpu so ca 50 - 60 warm wird im bios so 30 -35

    wenn ich beim zocken meine hand hinter meinem pc halte bzw hinter das netzteil ist das fast so warm wie meine heizung ...
     
  16. 18. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2


    Schätzen... Mädel, du sollst nicht schätzen ^^

    Es gibt Programme, die ich dir schon genannt habe, die du benutzen sollst, dafür^^
     
  17. 19. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    welches programm soll ich benutzen hast du einen link für mich?
     
  18. 19. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    Nimm das: Everest Download - ComputerBase
     
  19. 19. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    Joar, everest zeigt die alle Temperaturen an.

    Mit Prime95 kannst du deine CPU auf 100% Auslastung bringen
    (Temperatur nach 5 Min dauerlast checken, oder eben wie hoch sie ist, kurz bevor er einfriert/neustartet)

    Mit dem AtiTool kannst du deine Grafikkarte auf 100% auslastung bringen.
    Hier tust du das Gleiche wie bei der CPU.
     
  20. 19. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    Ich trete jetzt hier auch einfach mal mit rein, lass dir keinen Mist erzählen von wegen neues Netzteil, du kannst auch einfach nen Paar T-Stromstecker kaufen und die Gehäuselüfter wieder zum laufen zu bringen.
    Bevor du dir aber irgendwas kaufst, Temp, test, du wirst sehen wenn die Grakas auf 100% fahren wirds ganz schnell sehr warm, auch die CPU, das sind 4 CPUs auf dem kleinen Raum, das wird schneller heiß als man sich denkt, vor allem bei nem Hitzestau.
    Du wirst es sehen, bleiben die Temps unten, dann kansnte über nen neues Netzteil nachdenken, gehen die Temps ins unermessliche nach oben, vor allem schau auf die CPU, dann gaaaanz schnell irgendwas unternehmen um da Frischluft dran zu bekommen, sonst kannst schnell böse enden, nich immer kann das System sich retten (obwohl es das sollte).

    Meiner Erfahrung nach sollte es aber auch ein Themp Problem sein und nicht am Netzteil liegen.


    EDIT:

    um zu sehen obs am Netzteil liegt nimm doch einfach mal eine der beiden Grakas raus und lass deine Wärmeschleudern mal auf 100% heizen.
     
  21. 19. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    • Netzteil zu Schwach für die Hardware, Speziell die 12v Schiene muss genügend dampf haben, Watt allein Tuts nicht.
    • CPU ist zwar gut, aber nicht schnell genug für deine Karte, da hilft nichts, du muss etwas OCen, ab ca. 3 GHz sollte es reichen. Optimal wären 3.6 GHz aufwärtz.
    • Deine angegebenen Temps sind die Temps der GPU alleine und sind für die Karte noch im Grünen bereich, "jedoch" werden die SPANNUNGSWANDLER viel viel Wärmer und müssten bei dir ~ 110 - 120°C liegen was natürlich zu viel ist ( GPU-Z benutzen und auf die VDDC Temps achtgeben (VDDC= Spannungswandler) ) . Hier musst du entweder deine Lüftersteuerung im Bios wie ich Editieren dammit diese etwas schneller dreht bei Last, oder du benutzt den Catalyst und stellst den Lüfter Manuell auf einen Wert X ( x= % ).
    • Es ist auch nicht empfehlenswert seine Highend Hardware in einen Ofen zu stecken und diese dann gemütlich vorsich hin backen zu lassen. mind. 2 x 120er Gehäuse Lüfter sind pflicht, einer Vorne rein, der andere Hinten Raus wie beim Menschen^^.
    • Dann zu GTA IV, es ist ebenfalls bekannt das dass Game etwas mehr Probleme macht mit ATI Karten, aber Trotzdem darf es bei dir nicht Ruckeln.
    • Die Treiber sind noch nicht Optimiert, abwarten auf den Catalyst 9.1 im Januar.


    Riesen Text aus der Tastatur geprügelt, dafür will ich jetzt eine Bewertung


    mfg

    HHToPRaKHH
     
  22. 19. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    jaa ich habe 2 mal 120 iger lüfter vorn und einen hinten aber halt nicht angeschlossen aufgrund des kabelmangels
    habe auch einen seiten lüfter 80 er der auch nich angeschlossen ist
    ich fahre mal gleich zum pc laden und hole mir mal t stücke und gucke was dann passiert wenn ich die lüfter anschliesse und ob der pc nicht abkackt


    EDIT: hab noch eine frage
    wie übertakte ich mit diesem atitool?
     
  23. 19. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2


    Die Frage ist nicht dein ernst oder?
    Dein PC ist jetzt schon von der entstandenen Hitze mehr als nur Überlastet und du willst ihn noch heisser werden lassen?! ^^

    Hol dir die T-Stücke und bring erstmal die Lüfter zum Laufen.

    (btw. hast immernoch keine Temperaturen gepostet...)
     
  24. 19. Dezember 2008
    AW: HILFE! Spiele ruckeln trozt 4870x2

    ich sitze gerade an einem anderen pc

    cpu: c2d e8400
    graka: ati hd 4850 512mb


    da is ja alles in ordnung
    und würde gerne noch meine graka takten da mein cpu auf 4 ghz getaktet ist
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.