Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jepho, 26. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. Oktober 2009
    Tach zusammen ! ^^

    Habe vor kurzem mein erfolgreiches Realabschluss hinter mir und habe mit 3,2 bestanden ! Es ist nicht berühmt ,aber ich habe geschafft mich innerhalb halben Jahres von einer 4- in Mathe auf einer 3 zukommen ...worauf ich richtig stolz war

    Danach habe ich mich in einer Beruffachschule angemeldet ,die zurzeit Technische Assistenten für Informatik ausbildet ...ich dachte mir schaust mal darein und vllt kann das nicht schaden.

    Jetzt bin ich da und die Schule gefällt mir überhaupt nicht ! Das Vorteil ist ,dass ich nach der abgeschlossenen Berufausbildung , die FOS besuchen kann um meine Fachhochschulreife zubekommen ,aber ich jetzt kein Bock mehr habe ....diesen Informatik Kack mehr zumachen

    Könnte ich überhaupt für eine andere Ausbildung bewerben oder sind die Fristen für dieses Jahr gelaufen ??? Ich hab auch Angst ,wenn ich diese Schule abbreche ,dann ohne NIx dastehe ,dass ist dann auch Mist ?(
     
  2. 26. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    bleib aber der schule.. für die hab icn mich auch beworben xDD
    warum is die so ?^^
     
  3. 26. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    Soviel lernen ! Und das Programmieren fällt mir richtig schwer ??? Habe mir auch diesen Builder besorgt...mit den wir in der Schule arbeiten ,aber ohne Erfolg !

    Habe mit paar 3. gut gestartet und habe dann heute eine 5+ bekommen ! Worauf ich richtig geschockt war und gelernt habe ...wie ein Wildschwein!
     
  4. 26. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    Ich frage mich gerade, was du dir dabei gedacht hast, als du dich bei der Schule beworben hast.
    Über die Unterrichtsart und den Lehrplan kann man sich vorher informieren, dann weiss man auch in ungefähr, was einen erwartet

    Nun, dir bleiben jetzt mehrere Möglichkeiten offen:
    - du beendest die Schule
    - du gehst von der Schule ab und

    a) suchst dir entweder einen Job (400Euro-Basis/Festanstellung, was drin ist)
    b) machst ein Praktikum (hier kannst du verschiedene Bereiche testen, 3-6 monatige Praktika können bei der Berufswahl ungemein weiterhelfen)
    c) bewirbst dich um einen Ausbildungsplatz deiner Wahl in einem Arbeitsbereich, der dich auch interessiert (einige Firmen stellen auch noch zum 1.2. des darauffolgenden Jahres Auszubildende ein, nur wird das dann schwerer in der Schule, da dir alle anderen mind 6 Monate vorraus sind)

    Was du davon machst, bleibt dir überlassen, imho solltest du aber nicht zulange mit deiner Entscheidung warten
     
  5. 26. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    Naja dein Schnitt ist nicht der beste,also denk ich nicht dass du jetzt noch ne Ausbildung bekommst.. (viele die ich kenne haben sich mit sogar einsen in den Hauptfächern iwo beworben und mit nem schnitt von ~2,5 und haben trotzdem nix mehr bekommen)
    wechsel doch die schule oder mach einfach noch dieses jahr durch..ich frag mich auch immer wieder wie man so dumm sein kann und iwas machen will wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat ^^
    das programmieren ist garnicht so schwer, ich denke einfach nur dass du zu faul zum lernen bist... ich bin auch auf ner schule die ich nur so lala finde..streng mich aber trotzdem an weil ich denke dass ich mit abi mehr chancen habe iwo als einfach mit nem realschulabschluss von ~2,6
     
  6. 26. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    ist im endeffekt deine Schuld, wenn du auf die Schule gehst, ohne dich vorher zu informieren.
    Du musst wohl oder übel da durch.
    Beiss auf die Zähne.
     
  7. 30. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    Jetzt ne 6 bekommen und davor ne 5 ...habe gepaukt wie der Weltmeister und wieder so ein sche..ß Ergebnis !

    Kein Bock mehr auf die Schule
     
  8. 30. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    mach ne berufsvorbereitende massnahme geh zum Arbeitsamt und informier dich mal darüber
     
  9. 30. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    Mein bruder hat auch so eine schulische ausbildung gemacht und hatte zur hälfte auch überhaupt kein bock mehr.
    aber in dieser ausbildung musst du in der 12 glaub ich ein praktikum machen.
    schau das du bis dahin kommst und dir ein guten praktikumsplatz suchst, vllt gefällt es dir in dem betrieb und wenn du dich gut anstellst nimmt er dich sogar vielleicht.

    bei meinem bruder hat das so geklappt das er nach der 12 abgehen konnte und das eine jahr zu seiner berufsausbildung bei der firma anrechnen konnte, bei der er praktikum gemacht hat.
     
  10. 30. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    Leute ! Wenn ich mich jetzt bewerbe ...könnte ich ein Praktikumsplatz in einem Betrieb finden????

    Mein Realabschluss ist nicht so schlecht bis zum Tod umfallen ! Hab in Mathe ne 3 und kann damit gut leben!
     
  11. 30. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    mit dieser einstellung kanns du gleich das berufsgrundschuljahr machen, denn lernen wirst du überall müssen, vorallem wenn du die fachhochschulreife anstrebst, diese bekommst du nicht geschenkt und musst richtig was für tun (erst recht wenn du auf der realschule so ein miserables zeugnis hattest)

    soweit ich weiß könntest du noch iwo einen ausbildungsplatz durch GLÜCK finden, kenne leute die jetzt eine ausbildung angeboten bekommen haben

    viel glück und änder grundlegend deine einstellung, klingt zwar dumm aber ohne fleiß kein preis , ist leider so ^^
     
  12. 30. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    Also ich würde damit zu keine zeit verlierst die Schule so gut wie es ghet durchstehen und danach die FOS machen. Da kannst du ja dann eine andere Fachrichtung nehmen die dir besser liegt. Danach hast du dann die möglichkeit zu studieren.
    Und nicht in einer Ausbildung rum zu dümpüeln.
     
  13. 30. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    Egal ! Ich werde die Schule zu Ende machen und mir langsam den Ar...ch aufreißen .

    Ich will nciht wie ein Hartz IV Opfer enden ! Es ist noch garnichts verloren ...ich werde jetzt soviel üben ...dass ich die schelchten Noten wegbekomme !

    Wenn das halbe Jahr verkackt ist , dann sehe ich weiter ,aber eins habe ich mir geschworen ...ich werde sehr viel Gas geben !
     
  14. 30. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    Falls dich das beruhigt:
    Der ITA-Lehrgang wird von Jahr zu Jahr interessanter, vor allem im Bereich Datenbanken, Netzwerke und Programmieren.
     
  15. 30. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    Naja nicht jedem liegt das mit dem "Programmieren" und wie ich sehe bist du einer von denen.
    Deswegen gibt es nun zwei Wege die du einschlagen kannst.

    Der erste Weg :

    Du setzt sich zu Hause hin und lernst ein paar Stunden pro Tag, weil das Lernen in IT ist wesentlich zeitausfwendiger als in anderen Fächern. Was auch nicht schadet, wenn du dir ein paar Leute aus deiner Klasse raussuchst, die es einiger Maßen können und sie bittest mit dir zu lernen.

    Der zweite Weg :

    Wenn es absolut nicht klappt und du auch keinen Spaß mehr daran hast, schmeiss es hin. Weil was nützt es sich dadurch zu quälen und hinterher auch die Schule mit einem, naja eher befriedigten Durschnitt zu verlassen. Du könntest doch auch ganz einfach auf eine 'normale' Schule gehen und dann dort dein Fachabi nachholen oder?
     
  16. 30. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    ich wollte mit meinem post sagen, das du sowieso ein praktikum in deiner jetztigen schulischen berufsausbildung machen musst und du dieses ernst nehmen solltest da du dadruch gute chancen in dem jeweiligen betrieb bekommst.
     
  17. 31. Oktober 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    Beis doch mal und Kämpf für das was du willst (Fachhochschulreife), glaub mir das lohnt sich.
    Dafür würde ich an deiner Stelle (RA 3,2 oO) i.wie alles machen, sogar 3 Jahre lang häkeln und Schulhof kehren...
     
  18. 1. November 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    Also alles was ich hier rauslese ist: "Ich versinke in selbstmitleid und ihr dürft euch das durchlesen".

    Mach doch, was dir hier vorgeschlagen wurde, oder lass es sein. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
     
  19. 5. November 2009
    AW: Hilfe weiß mit der Schule net mehr weiter !

    Ich habe letztens zwei Hammerarbeiten geschrieben und plötzlich wird das Verhältnis besser! Ich wiederhol den ganzen Stoff ,was wir gemacht haben und 1 . Stunde habe ich alles drauf !

    Hätte ich das nur vorher gemacht!
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.