Himmel verdunkelt sich in weiten Teilen der Welt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von xxxkiller, 19. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. März 2009
    Washington/Baltimore (dpa) - Der Himmel hat sich in den vergangenen Jahrzehnten weltweit leicht verdunkelt, nur über Europa ist er heller geworden. Das berichten US-Forscher im Fachjournal «Science» (Bd. 323, S. 1468) vom Freitag.

    Sie machen für das Verdunkeln der Erde Ruß und weitere feste oder flüssige Schwebeteilchen in der Luft verantwortlich. Diese sogenannten Aerosole entstehen bei der Verbrennungen von Kohle, Öl und Ölprodukten. Nach Meinung des Hauptautors Kaicun Wang von der Universität von Maryland in Baltimore liegt die Entwicklung in Europa vor allen an den Gesetzen zur Reinhaltung der Luft.

    Die Forscher um Wang analysierten weltweit Daten von 1973 bis 2007 zur Aerosol-Konzentration und den Sichtverhältnissen bei klarem Himmel. Während die Sichtweite in Süd- und Ostasien, Südamerika, Australien und Afrika abnahm, hat sie sich in Europa seit Mitte der 80er Jahre verbessert. In Nordamerika blieb sie in dem betrachteten Zeitraum in etwa gleich.

    Die Ergebnisse stimmen mit Beobachtungen überein, denen zufolge weltweit generell weniger Sonnenstrahlung die Erdoberfläche erreicht, in Europa jedoch seit den 80er Jahren mehr.

    Aerosole entstehen unter anderem durch Schwefeloxide und Stickstoffoxide aus Industrie und Verkehr. Der Ausstoß beider Stoffe sei mit Hilfe von EU-Gesetzen stark vermindert worden, erläuterte der Experte für Luftreinhaltung beim Umweltbundesamt, Hans-Joachim Hummel. Zu den Hauptfaktoren zählten Filter in der Industrie und Autokatalysatoren, sowie effizientere Kraftwerke in Osteuropa. Zudem enthielten die derzeit eingesetzten Brennstoffe weniger Schwefel als früher.

    Quelle: yahoo.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 19. März 2009
    AW: Himmel verdunkelt sich in weiten Teilen der Welt

    oh nein
    the day after tomorrow =/

    Wobei das mir so vorkommt das es in europa auch dunkler geworden ist
    als ich noch klein war , war die Welt viel heller .. warscheinlich kommt mir das nur so vor ^^
     
  4. #3 19. März 2009
    AW: Himmel verdunkelt sich in weiten Teilen der Welt

    So neu ist das Ganze ja wie schon die vorhandenen Daten beweisen gar nicht,
    das einzig interessante ist dass es über Europa wieder heller wird.
    Global Dimming, oder zu Deutsch Globale Verdunkelung ist ja schon länger ein Thema,
    das allerdings der Öffentlichkeit wegen der Dramatisierung von Global Warming eher
    weniger bekannt ist. Die Sache bietet übrigens der Logik nach so auch einen Gegeneffekt
    zur Erderwärmung bei, den ich jetzt trotzdem eher negativ bewerte, allerdings gleicht er
    die festgehaltene Wärmestrahlung teilweise wieder aus...
     
  5. #4 19. März 2009
    AW: Himmel verdunkelt sich in weiten Teilen der Welt

    ja das ist schon ne schlimme sache. aber insgesamt kann man ja nich so viel dagegen machen.
    die welt muss einfach raffen, dass die umwelt nich unbedingt im besten licht da steht. das klingt jetz so pazifistisch, aber...

    hier noch n link, wens interessiert
    http://www.jbk.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,7533151,00.html
     
  6. #5 19. März 2009
    AW: Himmel verdunkelt sich in weiten Teilen der Welt

    ist mir garnicht aufgefallen

    na ja ich mach mir da keine platte weil früher oder später vernichten wir uns eh gegenseitig ^^

    bis dahin, bin ich schon lange 20 mal als Katze auf der welt wiedergeboren worden... oder als Kobolt..
     
  7. #6 19. März 2009
    AW: Himmel verdunkelt sich in weiten Teilen der Welt

    zumidest ist es ma schön zu hören das die ganzen neuen techniken zum umweltschutz etwas bringen, und wir verschärfen sie auch noch in den letzten jahren .. ma schauen was die zukunft bringt.
     
  8. #7 20. März 2009
    AW: Himmel verdunkelt sich in weiten Teilen der Welt

    Da sind wir Europäer wohl die Vorreiter des klaren Himmels! Dafür gibts bei uns wahrscheinlich am meisten durch Sonne verursachten Hautkrebs. ;)
    Ist doch schön zu wissen, dass, wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt, wir als letzte dran glauben werden.
    Da muss ich jedenfalls mal die Regierung(en) loben, das scheinen sie ja ziemlich gut hinbekommen zu haben. Daran könnten sich dann die dunklen Länder evtl. ein Beispiel nehmen.
     
  9. #8 20. März 2009
    AW: Himmel verdunkelt sich in weiten Teilen der Welt

    Achja. Gut das wir persönlich eh alle schon 2 Meter tiefer liegen bis uns dieses Thema Ernsthaft betrifft. xD

    Was solls. Man könnte denken das manch einer noch ne zweite Erde im Keller hat, die er bei Bedarf rausholt. Trotzdem bin ich überzeugt das wir uns, bevor die Erde an der Ausbeutung durch uns kollabiert, gegenseitig umlegen.
     
  10. #9 20. März 2009
    AW: Himmel verdunkelt sich in weiten Teilen der Welt

    kann eigentlich nicht sein, weil du bist ja gewachsen und somit näher an der sonne dran:p

    naja, ich denke dass dies eben folgen der "abgase" im weitesten sinne sind, auf geringer basis vergleichbar mit den russwolken des krakatau-ausbruches 1883, die einen klimawandel bewirkten, der sich erst 5 jahre nach dem ausbruch wieder einpendelte. und so etwas geschieht eben in kleinerer weise, aber über längere zeit hinweg heute.
     
  11. #10 20. März 2009
    AW: Himmel verdunkelt sich in weiten Teilen der Welt

    eigentlich eine entwicklung auf die wir stolz sein können... auch wenn's vermutlich zu spät is die erde zu retten, verzögern wir das ganze doch wenigstens ien bisschen..
     
  12. #11 20. März 2009
    AW: Himmel verdunkelt sich in weiten Teilen der Welt

    nein wir beschleunigen es eher siehe post von tada !
     
  13. #12 22. März 2009
    AW: Himmel verdunkelt sich in weiten Teilen der Welt

    oder als lispelnder wachturm-verkäufer...^^

    ich tippe auf den schatten eines riesigen ufo's... aber das können wir ja dann bestimmt morgen in der bild lesen... ansonsten muss ich sagen, macht mir die treibhauslüge da noch mehr sorgen.
     
  14. #13 23. März 2009
    AW: Himmel verdunkelt sich in weiten Teilen der Welt

    Würde zumindest erklären warum es mittlerweile so weh tut wenn ich in die Sonne schaue, als Kind konnte ich das noch ein paar Sekunden... :D
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Himmel verdunkelt weiten
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.026
  2. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    4.452
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.335
  4. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.683
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    972