hip hop again

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von stropharia, 5. Februar 2010 .

  1. 5. Februar 2010
    also ich fing in den 90er an deutschen hip-hop/rap zu hören...
    und seit hip-hop mode geworden ist lässt die qualität der texte stark zu wünchen übrig
    ala( bushido,sido und wie all die pseudos auch heissen)
    doch seit ein paar jahren machen nicht nur alte leute wie torch,samy,anarchist academy,spax ect wieder richtig gute musik es gibt auch viele neue gute rapper fernab des mainstreams sondermüll hier eine kleine liste meiner lieblingsrapper

    chaoze one
    connexion musical
    madcap
    nic knatterton
    blumio
    schlagzeiln
    die bandbreite
    torch
    anarchist academy
    spax
    kurzer prozess
    independenzia
    holger burner
    la resistance
    rhyme guerilla
    uvm

    es gibt wieder guten hip-hop mit (politischer) aussage als gegenpol zum pseudo-gangster rap!
    was haltet ihr davon ?
    lieber ich **** deine mutter texte?
    oder sinnvollen rap?
    es ist auch in vielen musikrichtung zu beobachten das die texte wieder politischer werden
    woran liegt das? evtl an den misständen der welt?
    z.b
    egotronic (elektro)
    frittenbude(elektro)
    raggabund(ragga/reagge)
    fridget(crossover)
    götz widmann (liedermacher)
    zona antifascista (hardcore)
    sekta core (hardcore)
    orange (mix ragga/elektro/folklore)
    uvm
    findet ihr es gut wenn musik zum nachdenken anregt oder habt ihr lieber sinnfreie mainstream mugge?

    (ich habe sicher viele bands vergessen bei der massigen auswahl ist das auch kein wunder ergänzungen sind gerne erwünscht)
    ja und selbst im gangster rap gibt es immer wieder mal lichtblicke
    z.b alpha gun-ausländer
    oder swiss-was´n los glatze
     
  2. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    Also bei mir kommt es echt auf die Stimmung drauf an. Manchma hab ich einfach bock auf Musik wo man nicht viel bei Denken muss. Aber allg. lieb ich Gesellschaftskritische Musik. Leider gibt es davon viel zu wenig. Der Markt is überhäuft von schlechten Liebesliedern und Lieder, in denen darüber gesungen wird wie schlecht die eigene Jugend im real nicht existierenden Ghetto gewesen ist...
     
  3. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    sehe ich ähnlich kann dir cola laila feidmann und fanfare ciocarlia empfehlen musik ohne/wenig gesang würde es in die richtung folklore einordnen
    auch elektronische musik finde ich eignet sich super zum entspannen bzw zum beisammensitzen und diskutieren (da kein text störrrt)
    shiva chandra ist relativ gut zum chilln

    ich vergaß den gott yann thiersen (amelie soundtrack)
     
  4. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    moin!

    ich höre auch sehr gern die alten 90er sachen! ist einfach authentische musik!
    leider ist in den letzten jahren ein extrem goßer primitiv-musik wahn in deutschland...etc ausgebrochen und alle versuchen nur noch schnellstmöglich viel kohle zu machen.
    ist ja auch in ordnung solange man trotzdem noch n paar stücke produziert die einen kleinen sinn mit sich bringen!

    ich höre mir auch zum feiern mal frauenarzt, sido, harris...etc an aber ansich höre ich sehr gern musik, die mich persönlich anspricht, weil ich einige inhalte des textes nachempfiden kann.

    du hast auf jeden fall recht, dass die musik in allen bereichen wieder politischer wird und ich galube das liegt einfach daran, dass die leute erkannt haben: wenn sie wirklich lange in den köpfen der menschen bleiben wollen ...nicht nur als partyhit...müssen sie lieder machen die irgendein gefühl in einem erzeugen und ich meine keine feierlaune!

    songs wie: "wir waren mal stars" von torch oder "ich so er so" von dende sind einfach hammer und werden noch lange gefeiert. solche songs wie "das geht ab" verlieren jetzt schon ihre wirkung!

    schönen tag noch!
     
  5. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    beides, die mischung machts. man muss ja diese "ich **** deine mutter"-texte nicht ernstnehmen.

    wie waren denn die texte vor dem "politschen"? Merk das nur an der Rapszene und da ist es ja klar, was der grund ist: Straßenrap ist nach ner Zeit langweilig.
     
  6. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    bei reagge z.b ging es oft nur um ganja und bei harcore/crossover einfach nur um kapputthaun...
    bzw haben manche bands das image zerstörrt
     
  7. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    also ich weiss nicht hab net den eindruck das texte politischer als vor 10jahren sind !es gab und wird auch in zukunft anspruchsvolle musik geben ! möglicherweise kommt dir das nur so vor weil du dich jetzt mehr mit musik beschäftigst als in der vergangenheit ? aber ja ich höre auch lieber sinnvolles statt sinnloses trotzdem ist das für mich nicht entscheidend ob ein lied gut ist oder nicht... meiner meinung nach war musik in den 90ern sogar um einiges "dümmer" mit dem ganzen eurotrash von blümchen, venga boys bis captain jack.. wie gesagt immer ne frage vom blickwinkel
     
  8. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    damit haste dir doch die frage selbst beantwortet. du hast geschreiben "bzw haben manche bands das image zerstörrt" und so ist es für dich auch in rap szene. wie gesagt, nach ner zeit wird es für die Leute langweilig, wenn in den gernes nur über das eine Thema gerapt/gesungen/geschrieen wird und jetzt ist halt wieder was politsches dran, also nach deiner sichtweise.
     
  9. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    hä?beispiele bitte ( bzgl. crossover)

    hm....also ich kenn vilt 3 deiner unten genannten rapper....aber schön wie du wieder gegen die achso behinderte kommerz musik hetzt
    was für mucke ich feier hängt vollkommen von der stimmung ab....gibt übrigens auch viele "gangster rapper" die über gesellschaftskritische themen rappen....aber die benutzen ja zu viel fäkal wörter...
     
  10. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    gibt auch gute komerzielle künstler z.b samy deluxe obwohl ich seine alten sachen lieber mag oder curse usw....
    doch meinermeinung nach lassen oft/viele bands mit ihrem erfolg nach
    z.b korn,samy,limp bizkit, led zeppelin, subway to sally, in extremo ....
    und ich vermisse die zeit in der hip-hop noch verachtenswert war...
    ist bei punk-rock ganz ähnlich
    es wurde mode und damit wurde das flair und die ursprüngliche message zerstörrrt....
    und ich hetze nicht über komerz-musik (auch wenn ich wenig damit anfangen kann)
    sondern mich stören einfach diese ganzen rapper die die musik zerstören
    bzw kopieren und wenig authentisch sind (schreiben oft nicht mal selbst ihre texte )
    rap heisst nicht: coole klamtten viel blink blink dicke karre und viel money!
    sondern seine meinung in form von sprechgesang auf fette beatz zu legen
    ja wie z.b prinz pi bzw beatfabrik und wie oben schon genannt alpha gun....
    doch was mir oft bei den texten auffällt und mich störrt sind nicht die bösen schimpfwörter sondern leider oft antisemitismus....

    linkin park, crazy town, limp bizkit (alles nach dem 1 album), slipknot, "tokio hotel lol"
    ich finde diese bands haben nichts mehr mit z.b rage against the machine oder fear factory zu tun
    auch haben sie (meine meinung) die musik nicht weiterentwickelt bzw eigene ideen gehabt
    sondern einfach geklaut und die musik vergewaltigt....is aber nur meine bescheidene meinung is ja bekanntlich geschmackssache
     
  11. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    wenn jemand bock hat auf ...meiner meinung nach...richtig guten rap dann hört euch mal...
    ...herr von grau oder huss und hodn an!
    absolut guter rap! hier 2 links:

    Herr von Grau - Klebeband - YouTube ( der track ist echt krass vom text her )

    HUSS UND HODN / ****NSOHNOLOGIE, FILMKAESE - YouTube

    hoffe es gefällt!
     
  12. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    @ daniel disco echt fett

    hier meine zwo faves (momentan)

    http://www.youtube.com/watch?v=AGm-drLdZOk
    http://www.youtube.com/watch?v=AGm-drLdZOk
     
  13. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    @ stropharia

    da ist was schief gelaufen....als ich auf deine links geklickt habe kam bei beider nur der song den ich von herr von grau gepostet habe.

    kp warum!

    gruß dd
     
  14. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    ok nochma
     
  15. 5. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    AW: hip hop again

    ich finde es sehr wichtig, dass mich schon allein die musik zum nachdenken anregt... ich mag diese 08/15-beats nicht, in denen beispielsweise geigen zum einsatz kommen, um traurigkeit zu suggerieren; das langweilt mich.

    ich mag z.b. die klassischen produktionen der beatminerz:



    textlich höre ich alles quer durch... naja, aus deutschland höre ich außer dem zeug vom retrogott nichts. die produzenten-szene in deutschland ist da schon viel interessanter. letztendlich geht es ja um die musik. wenn die nicht stimmt, dann ist der track für mich meist schon versaut...

    ich verweise hier auf die beats von hubert daviz. sein beatnicks tape #01 ist der hammer...

    http://youtu.be/<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/PdF_1ivb6WU&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/PdF_1ivb6WU&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
     
  16. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    Conexion Musical ~ Pseudomotivierte ist echt sehr frisch!
    der andere song auch...textlich sehr gut! hut ab!

    man kann richtig schön zuhören.

    dd
     
  17. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    curse is für mich kein kommerz rapper....von dem hab ich schon jahre nix mehr gehört
    und wer redet von bands? ich denke es geht hier primär um hip hop?
    aber hey, ganz ehrlich.....du zählst prinz pi/beatfabrik zu "gangster rappern" ? Oo
    in welcher welt lebst du? das is ein mainstream begriff der rapper beschreibt, die auf die etwas härtere art rappen, weil sie ja für die allgemeinheit zu gefährlich sind
    aber prinz pi/beatfabrik, ich bitte dich....übrigens heisst er alpa gun

    was du über die bands redest kann ich mal garnich nachvollziehen....gerade linkin park hat mit fast jedem album ein neuen style gepflegt
    aber du musst es ja wissen
     
  18. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again



    curse hat doch gerade erst ein neues album rausgehaun letztes jahr!
    mit features von silbermond undpatrice! er ist auf jeden fall n bisschen mainstream-mäßiger geworden aber ich finde ihn immernoch gut!
     
  19. 5. Februar 2010
    AW: hip hop again

    hmmm sagte ja ist geschmackssache
    ich würde pi eher in die mainstream-paranoia-klapsenmusikecke zählen
    und linkin park is echt nich mein fall....
    und es gibt auch rap-bands....ala connexion
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.