Hirschmann 2S-HD 950

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von riotstarter, 30. Juli 2009 .

  1. 30. Juli 2009
    Ich möchte euch den neuen HD-Receiver von Hirschmann vorstellen
    (2s-HD 950)
    Ich hatte das Glück, dass Gerät heute testen zu dürfen.

    Ok beginnen wir:

    Äußerlich erinnert mich der Hirschmann irgendwie ein bisschen an Vantage … Die Frontelemente (Menü, Navigation) sind blau beleuchtet – das sieht modern und hochwertig aus. Das Gerät hat eine Breite von 375mm / Höhe 60mm und eine Tiefe von 230mm. Meines Wissens sogar kleiner als der Kathrein 922. Aber gut kommen wir zu etwas interessanterem: Den Anschlüssen und Ausstattungsmerkmalen.

    Das Gerät verfügt über 2x LNB IN, 2 vollwertige HD-Tuner.
    2x IF OUT, zum Durchschleifen.
    Insgesamt 3x USB!, Einmal vorne, Dann Hinten und zusätzlich einen USB Anschluss zur direkten Datenübertragung an einen PC.
    Danach folgen die üblichen Anschlüsse wie Video out, S-Video, Coax, S/PIDF und HDMI sowie 2x Scart.
    Der Hirschmann verfügt allerdings auch über einen Ethernet Anschluss, später mehr dazu
    Dazu kommt eine 500 GB Festplatte
    2x CI
    20.000 Speicherkapazitäten für Sender
    9 Favoritenlisten für 400 Programme

    Das Menü von Hirschmann ist schlicht (Wer den 910er kennt – nicht mehr sooo Modern gehalten). Jedoch setzt der Hersteller noch immer auf ein Grafisch Orientiertes Menü. Ein nettes Feature ist, dass wenn man das Menü aufruft, das Fernsehbild sozusagen rechts in die Ecke „fliegt“ (Apple Mäßig). Man hat die üblichen Einstellungen, wie bei anderen Receivern, Favoriten, Ordnen, Picture IN Picture!! - Mal was ganz nettes, und man kann gleichzeitig bis zu 6 „kleine“ Vorschau Bildchen aufrufen die sich ca. alle 5 Sek. Aktualisieren. Man kann die Festplatte abschalten um zB. Unnötige Geräusche zu vermeiden, wobei der Hirschmann sowieso sehr sehr leise arbeitet!
    Zusätzlich kann man auswählen ob man extern Aufnimmt oder Intern. Der Ethernet Anschluss ist sehr interessant da man Streamen kann juhuu. Können leider erst wenige Receiver, also großer Pluspunkt! Weiters kann man per FTP rauf und runterladen wie man lustig ist.
    Die Umschaltzeiten sind der Hammer, außerdem Hängt er sich nicht irgendwie auf oder stockt, sobald man etwas schneller zappt (@Kathrein -.-), Scaler sehr gut. Zu den Programminfo’s kann man mit drei Klicks allgemeine Informationen aufrufen, wie die Sendung ausgestrahlt wird, ca. so wie wenn man bei einer Datei die Eigenschaften aufruft. Auch was Neues 

    Wenn man Aufnehmen will hat man natürlich auch wieder unzählige Möglichkeiten.
    Wöchentlich, Jeden Tag usw. Aber das geile ist das der Rücklauf von aufgenommen HD-Sendungen endlich schneller und einwandfrei funktioniert ++++

    Es läuft übrigens Linux drauf.

    Die Fernbedienung ist einfach, zweckmäßig und übersichtlich. Gut gemacht.



    Fazit:
    Wer etwas zum spielen und sich etwas mehr mit dem Gerät beschäftigen - Durch das Grafische Menü muss man sich zB. gerade anfangs ein bisschen Spielen um sich zu recht zu finden – will, ist hier bestens dran. Zuverlässig, Modern, 500GB+Zusätzliche Anschlussmöglichkeiten, Schnell (Umschaltzeit, Einschaltzeit). Wer so ziemlich alle Einstellen will und Streaming Fan ist sollte zugreifen. Ein HD-Receiver vom Feinsten – das ist mein erster Eindruck.


    Greetz
    Rio

    Bin jetzt schon etwas Müde, vllt. Schreib ich noch was dazu was mir jetzt im Moment entgangen ist.
    Also gute Nacht, hoffe ich konnte euch das Gerät ein bisschen näher bringen.
    Bei evtl. Fragen freu ich mich ^^

    Text: by riotstarter
     
  2. 4. Februar 2011
    AW: Hirschmann 2S-HD 950

    Auch wenn das schon 2 Jahre alt hier ist. Möchte ich gerne das Thema nochmal aufgreifen.

    Da ich nun sehr an CS interessiert und im Besitz des Receivers bin, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist den Receiver als CS-Client einzurichten?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.