Historisches Basislager in der Antarktis von Klimawandel bedroht

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 10. Juni 2007 .

  1. 10. Juni 2007
    Wellington (AP) Das frühere Basislager des britischen Polarforschers Robert Falcon Scott in der Antarktis ist von der Organisation World Monuments Fund (WMF) in die Liste der 100 meistgefährdeten Kulturstätten aufgenommen worden. Größte Gefahr für die 1911 während der zweiten Südpol-Expedition errichtete Hütte sei der Klimawandel, warnte der WMF. In dem Basislager am Cape Evans sind tausende von Überresten der Polarreise verstreut. Scott und seine Begleiter kamen nach Erreichen des Pols auf dem Rückweg dorthin ums Leben.

    Die Kosten für die Erhaltung der Polarhütte werden auf rund fünf Millionen Euro geschätzt. Der neuseeländische Polarforscher und Everest-Besteiger Sir Edmund Hillary forderte Großbritannien auf, sich stärker für den Erhalt der Stätte einzusetzen. «Jetzt zu merken, dass diese Überreste einer heldenhaften Zeit von Großbritannien kaum gepflegt werden, ist ein bisschen enttäuschend», sagte er. Auch der britische Polarforscher Sir Ernest Shackelton setzt sich für den Schutz des Basislagers ein.

    Die WMF-Liste der weltweit meistgefährdeten historischen, architektonischen und kulturellen Schätze wird von einem internationalen Wissenschaftsgremium zusammengestellt.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.