Hitze und Leistungsproblem bei Acer 5930G

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von budge, 4. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. August 2009
    Gude,
    ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Es ist ein Acer 5930G. Ich habe ein Leistungs- Hitzeproblem. Das Ding wird beim Spielen sehr heiß. Das ist ja fürn Laptop nicht ungewöhnlich. Allerding s wird meine Kiste bzw die Grafikkarte bis zu 80° heiß. Meine beiden Prozessoren schaffen es bis 75°. Und da wären wir auch schon bei dem Performanceproblem. Sobald der Laptop richtig heiß wird fangen etwas anspruchsvollere Titel wie Anno 1404 oder Call of Juarez Bound in Blood für 10 Sekunden an zu ruckeln. Diese Probleme treten nach etwa 20 bis 25 Minuten auf. Sie kommen bei längerem Spielen auch in immer kürzeren Abständen.
    Das ganze hat damit angefangen, dass ich mir Windows 7 drauf gemacht hab. Hab natürlich danach wieder mein altes Windows Vista 32 Bit drauf gemacht. Allerdings ist das Problem geblieben. Ich hab natürlich neue Treiber usw drauf gemacht und alles gecheckt. Wie gesagt, ich vermute, dass es an der Hitze liegt und ich mich jetzt frage wieso das nach etwa einem ¾ Jahr auftritt.
    Hat jemand einen Vorschlag was ich machen kann? Soll ich mein Notebook einschicken? Oder kann man was an der Lüftung ändern. Mit Programmen. Ich hab den Laptop auch schon mal auf ein Gestell gestellt, dass von unten mehr Luft dran kommt. Das hat auch nichts genützt.

    Aufem Desktop und bei voller Leistung hat meine Graka ne Temperatur von 54° und meine beiden Prozessoren 40°.

    Danke für jede Hilfe und Gruß
     
  2. 4. August 2009
    AW: Hitze und Leistungsproblem bei Acer 5930G

    hast schon mal an sowas gedacht
    http://www.pearl.de/a-PE5588-1512.shtml?query=notebook%20k%FChlung
     
  3. 4. August 2009
    AW: Hitze und Leistungsproblem bei Acer 5930G

    an der temperatur sollte es normal nicht liegen...auch wenns schon recht hoch is, is es noch verkraftbar für die notebook komponenten....die kühlmöglichkeit wie man sie bei nem midi tower hat, sind hier ja fast garnicht gegeben....von daher nicht wundern dass die temps so ansteigen....denke das problem liegt eher wo anders....
     
  4. 4. August 2009
    AW: Hitze und Leistungsproblem bei Acer 5930G

    Naja eig hast den Fehler ja schon ziemlich genau diagnostiziert. Windows 7 rauf und danach war es doch so?!

    Anno 1404 braucht an sich ja aber allerdings auch recht viel Performance, ansonsten vllt mal nen Game daddeln, was vorher immer lief aber trotzdem noch ganz gut was an Performance schluckt.

    Gruß
     
  5. 6. August 2009
    AW: Hitze und Leistungsproblem bei Acer 5930G

    ich hab ja wieder vista drauf und es ist noch da. und son kühlboard ist natürlich ne alternative aber ist nicht wirklich ne lösung für ein problem dass erst vor kurzem aufgetreten ist.
     
  6. 9. August 2009
    AW: Hitze und Leistungsproblem bei Acer 5930G

    Ich weiß es nicht, ob du es schon hast:

    Notebook Hardware Control

    Dieses Progamm kann die Spannung vom CPU und somit auch die Temperatur senken. Man muss da halt etwas herumspielen um die richtigen Spannungen zu ermitteln (CPU ordentlich testen) Bei mir läuft der CPU bei Volllast mit 0,975V und wird dann auch nur 60°C warm. Vorher waren es ca 80°C.

    Wenn du es nicht hast, dann auf jeden Fall mal ausprobieren.
     
  7. 11. August 2009
    AW: Hitze und Leistungsproblem bei Acer 5930G

    also ich hab RMclock genommen und die spannung damit reduziert an der temp hat sich nicht vuiel geändert allerdings stockts nicht mehr
     
  8. 11. August 2009
    AW: Hitze und Leistungsproblem bei Acer 5930G

    bei mir kann ich kaum was machen in notebook hardware controle zb nicht die voltage verändern was muss ich denn da machen
     
  9. 12. August 2009
    AW: Hitze und Leistungsproblem bei Acer 5930G

    Wie alt is denn die Kiste? Kann es sein das des ding einfach innen staubig geworden ist? Jehnachdem ob de noch garantie hast würd ich dir halt net unbedingt empfehlen das ding aufzumachen aber wenn die garantie weg ist und du vorsichtig bist kannste ja mal putzen...

    Greez
     
  10. 12. August 2009
    AW: Hitze und Leistungsproblem bei Acer 5930G

    das ist die beste lösung!
    kühlgerippe und lüfter selber entstauben!
     
  11. 3. September 2009
    AW: Hitze und Leistungsproblem bei Acer 5930G

    also ich habe mal den lüfter und lamellen gereinigt und bisher noch keine probleme wieder gehabt also lag es schätzungsweise daran
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.