HLSS - Half Life Sound Selector Tutorial für CS:S

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von DangerousRaver, 4. Juli 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Inhaltsverzeichnis
    • 1.1 Wofür / Was ist HLSS
    • 1.1 Anleitung
    • 1.2 Lieder konvertieren
    • 1.3 Lieder konvertieren mit dBpowerAMP Music Converter
    • 1.4 Tutorial

    1.0 Wofür / Was ist HLSS
    HLSS (Half Life Sound Selector) ist ein Tool, mit dem sich Musik über die Mikrofon-Technik von Steam Games und MODs im Spiel abspielen lässt. Das Programm wurde ursprünglich programmiert von Disk2 für Counterstrike 1.5. Seitdem ist es nicht mehr geupdated worden, funktioniert aber trotzdem noch wunderbar. Es hat also sowohl den Übergang von 1.5 auf Steam, als auch den Sprung auf die Source Engine überstanden. Mit HLSS kann man ganze Playlists erstellen, und komfortabel im Spiel zwischen den verschiedenen Sounds wechseln und sie abspielen. Es ist ein eigenständiges Tool und muss nach einmaliger Aktivierung nicht mehr im Spiel als Script über die Console "eingeschaltet" werden, wie das Voicewav Script.

    1.1 Anleitung
    • HLSS downloaden
    • Folgenden Code in deine config.cfg einbauen
      Spoiler
      alias +PlayWAV "voice_inputfromfile 1; voice_loopback 1; +voicerecord"
      alias -PlayWAV "voice_inputfromfile 0; voice_loopback 0; -voicerecord"

      alias StartWAV "voice_inputfromfile 1; voice_loopback 1; +voicerecord; alias ToggleWAV StopWAV"
      alias StopWAV "voice_inputfromfile 0; voice_loopback 0; -voicerecord; alias ToggleWAV StartWAV"

      alias ToggleWAV "StartWAV"
    • HLSS entpacken und starten
    • Du gehst bei HLSS oben rechts auf File -> Options
    • Dort stellst du folgendes als Game Directory ein: "C:\Programme\Steam\SteamApps\deinAccountName\counter-strike source\"
    • Jetzt öffnest du nochmal deine config.cfg und kopierst folgendes herein
      Spoiler
      bind "c" "togglewav"
      bind "v" "+playwav"
    • Die Tasten c & v kannst du ändern. Taste C ist dafür, dass du die Taste nicht gedrückt halten musst. Das Playzeichen unten rechts in CSS bleibt und du kannst ohne die Taste gedrückt halten zu müssen weiterspielen. Die andere Taste ist dafür, damit das Lied nur spielt, wenn du die Taste gedrückt hälst. Ist ein Lied vorbei, schaltet sich das Voicezeichen automatisch unten rechts in CSS aus. Erst bei erneutem drücken von einem der beiden Tasten geht das Lied wieder los. Ich empfehle dir Tasten zu nehmen, die nicht schon im Spiel belegt sind (wie z.b. B weil du mit B ins Kaufmenü kommst). Ich habe z.B. o und L gewählt
    • Speicher die config.cfg ab
    • Kopiere sicherheitshalber die config.cfg in cstrike_german/cfg. So kann man im Falle dass es nicht funktioniert diesen Fehler ausschließen
    • Gehe nun wieder in HLSS. Du siehst oben ein grünes Plus. Durch drücken auf dieses kannst du ein Lied hinzufügen. Als Shortcut kannst du z.B. F7 nehmen. Wenn du z.B. im Spiel bist, musst du erst den Shortcut drücken (für das Lied wie zB F7) und dann deine Playtaste (z.B. o oder L). Für den Shortcut kannst du ebenfalls aber Tastenkombinationen nehmen wie z.B. Alt und Shift zusammen.
    • Jetzt kannst du noch die Playlist speichern via File -> Save as. Dies empfehle ich dir, damit du nicht jedesmal deine Playlist neu machen musst
    • Nun siehst du in HLSS einen Daumen der nach oben zeigt. Aktiviere diesen. Jetzt ist HLSS aktiviert. Nun kannst du Counterstrike Source starten
    • Wenn du jetzt in einem Spiel bist, musst du deinen Shortcut drücken (z.B. F7) und jetzt deine Voicetaste (entweder o oder L wenn wir nach unserem Beispiel gehen). Nun spielt das Lied ab und alle hören es
    • Sollte etwas nicht klappen, so schreibt bitte eine PN an mich oder meldet euch per ICQ

    1.2 Lieder konvertieren
    Die Lieder müssen im .wav Format sein.
    Zum konvertieren empfehle ich das Programm dBpowerAMP Music Converter (Freeware).

    1.3 Lieder konvertieren mit dBpowerAMP Music Converter
    • Starte dBpowerAMP Music Converter
    • Wähle das zu konvertierende Lied aus
    • Konvertieren zu -> Wave Format wählen
    • Seit dem Patch im März müssen folgende Attribute gewählt werden
      Code:
      -> 11025 Hz
      -> 16 Bit
      -> Mono
      -> Format: PCM
    • Nun nur noch auf Convert klicken und fertig ist das Lied! Du kannst es jetzt in HLSS einfügen und es in CSS abspielen

    Bild

    1.4 Tutorial
    Das Tutorial wurde von DangerousRaver (mir^^) am 4. Juli 2007 geschrieben. Falls sich Fehler in das Tutorial eingeschlichen haben, bitte ich, dass ihr diese an mich per PN meldet.
    Ich hoffe, dass das Tutorial verständlich ist und bei euch funktioniert. Falls es Fragen geben sollte bezüglich des Tutorials etc. bin ich fast jederzeit unter ICQ 307 892 159 oder per PN zu erreichen.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.