Höherer Stromverbrauch bei 100% CPU Last?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Diversity, 12. Februar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Februar 2009
    Steigt der Stromverbrauch merklich wenn die CPU statt im Leerlauf mit 100% Last gefahren wird?
    Mit merklich meine ich, macht es einen signifikanten Unterschied auf meiner jährlichen Stromrechnung aus oder sind das Pfennigbeträge? (PC ist eh immer an, da ständig benötigt)

    Hab einen C2D E6600 und lasse nebenher den Boinc Clienten laufen (um ein bisschen bei der Krebs & Aids Forschung zu helfen).

    Hätte ich nen Strommmesser würde ich es eben selber testen...
     

  2. Anzeige
  3. #2 12. Februar 2009
    AW: Höherer Stromverbrauch bei 100% CPU Last?

    Also der CPU Stromverbrauch erhoeht sich schon stark. Auf der Stromrechnung wirst du das bei einem PC und anderen Haushaltsgeraeten kaum sehen..
     
  4. #3 12. Februar 2009
    AW: Höherer Stromverbrauch bei 100% CPU Last?

    Wieviel mag das ausmachen?
    Sagen wir mal die CPU braucht im Leerlauf 40 Watt. Sinds dann bei Vollast 50 oder 150?
    Gibts zu sowas evtl. Tabellen? Google führt mich da leider etwas ins Leere...
     
  5. #4 12. Februar 2009
    AW: Höherer Stromverbrauch bei 100% CPU Last?

    Schau mal hier beim letzten Computerbase CPU-Test
    sind einige aktuelle Systeme getestet worden auf Stromverbrauch in Idle und Last.Dein E6600 dürfte zwischen einen E7200 und einem E8400 liegen.Mit was die Volllast simuliert wurde weiß ich jetzt grade nicht müsstest vllt im Artikel nachlesen.Wenn das mit nem Graka Bench gemacht ist, hilfts dir beim Bionic ja nicht wirklich was ;)

    Edit: der Vollauslastung wird mit Prime erzeugt. Mit DDR2 wirste vllt ein bisschen höher Aufnahme haben aber so als Hausnummer dürfte das gehen.
    Wenn du übertaktes hast ist die Leistungsaufnahme nochmal um einiges höher
     
  6. #5 12. Februar 2009
    AW: Höherer Stromverbrauch bei 100% CPU Last?

    Ich schätz mal wenn du EIST ausgeschaltet hast im Bios wird es keinen unterschied geben oder schon? ohne EIST läuft ja der prozessor auf voller MHz zahl ob jetzt auslastung oben ist oder nicht oder irr ich mich?

    Ich könnt mir höchstens vorstellen das der CPU halt heisser wird und dadurch mehr wärme produziert und dadurch diel lüfter im gehäuse mehr power haben falls du temperaturgeregelte hast ... aber auch das wird auf deiner stromrechnung schätz ich mal nur pfennige sein ...
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Höherer Stromverbrauch 100
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    937
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    428
  3. Antworten:
    78
    Aufrufe:
    3.889
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.623
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    662