Höre ich zu laut MP3-Player ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von dont_leech, 28. Juni 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Juni 2009
    Moin diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger.
    Ich besitze den Samsung YP-Q1 und die Sony MDR-EX 500 (In-Ear)

    Nun hat der Samsung 30 Laustärke Stufen und ich höre immer so bei Stufe 12. Wollt aber überlegen ob ich mal bis 15 hochgeh.


    Wenn man auf 30 hört kann man die Dinger auch schon fast als Boxen benutzen^^.

    Wie seh ich ob ich zu laut hör gibts irgendwelche tests?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    Ich habe auch einen Samsung YP, alerdings keinen Q1. Bei mir gibts auch 30 Stufen, ich denke die sind da ziemlich ähnlich.
    Ich höre meistens auf Stufe 11 oder 12, das reicht mir. Ich denke Stufe 15 ist aber auch noch in Ordnung. Wenn ich abends im Bett liege und nur noch so gechillte Musik höre gehe ich auch schonmal auf 8 oder 9 runter.

    freek
     
  4. #3 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    kann man so eig nicht beantworten
    kommt halt immer drauf an wie dein gehör ist
    mancher hören von natur aus ein wenig schlechter und brauchen daher lautere musik
    ich denke aber man merkt es wenn man zu laut musik hört
    wenn es schon unangenehm wird
    ich meine im fernsehn mal gesehn zu haben
    das man den mp3-player so einstellen soll das man noch die umgebung hört
    kann aber auch sehr störend sein^^
     
  5. #4 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    wenn der lärmpegel über 103 dB ist, ist es schädlich für das ohr, falls man das mehr als eine stunde pro woche macht
     
  6. #5 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    Bei meinem Creative gibts 25 Stufen und ich höre so zwischen 7 und 15, jenachdem wie laut die Außenwelt ist. Ich denke das ist auch nicht wirklich schädlich, da es ja relativ leise ist.
     
  7. #6 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    geht halt bei in-ears schlecht^^
     
  8. #7 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    Hi, Kauf dir doch nen Dezibel Messgerät, wenn du auf nummer sicher gehen willst.

    Ist es halt viel höher als 103 dB dann würde ich aufpassen ;)
     
  9. #8 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    Hey ich kann dir empfehlen zum Arzt zu gehen und einHör-Test zu machen..
    Ich war letztens beim Bund zur Musterung und da wird sowas ja auch durchgeführt.
    Sie spielen dir gefühlte 20Töne or und du sagst - STOP - sobald du den Ton höre kannst.
    Ich persönlich habe es mit dem linken Ohr sehr gut hinbekommen und beim rechten Ohr hatte ich so meine Probleme...
    Der Arzt von der Bundeswehr hat mir gesagt, dass icheinen leichten Hörschaden auf dem rechten Ohr haben, was vom MP3-Player hören kommt, den ich tatsächlich vermhert auf dem rechten Ohr höre :)

    Ich kann dir da einen Besuch beim Arzt echt empfehlen!

    Lg Enzgar :)
     
  10. #9 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    Ich weiß jetzt nicht genauwie laut es auf Stufe 15 ist..aber wenns schon laut ist, rate ich dir die Stöpsel nicht ins Ohr zu machen sondern vllt über das ohr hängen,sodass sie noch an deinem Ohr sind, aber eben nicht drin, verstehste wie ich meine? :D
    Denn wenn man dauerhaft zu laut Musik hört, schädigt man sein Gehör extrem... kenn ich von meiner Schwester weil die immer auf volle Stufe MP3 hört.
     
  11. #10 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    sagt man als faustregel nicht... solange man sich noch normal unterhalten kann, ist es nicht schädlich?
     
  12. #11 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    das ist halt das problem bei in-ear weil die ja sowieso alles abdichten ;)
    glaub nich das man damit sowas bei in-ears messen kann
     
  13. #12 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    Ich meine vor Jahren zu diesem Thema eine Dokumentation gesehen/gelesen zu haben, in der behauptet beziehungsweise getestet wurde, dass man höchstens 60% der maximalen Lautstärke hören soll, dies aber schon an der Grenze sei.
    Würde, wenn man dies nun auf dein Beispiel bezieht, ok sein, da - Mathematiker - 60% von 30, 18 sind. Allerdings stellt sich die Frage, ob das für alle Geräte bestimmt ist, da manche lauter, manche leiser sind. Aber die Lautstärke, die du im Moment benutzt beziehungsweise die, die du anstrebst, ist ok.
     
  14. #13 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    habe mal gesehen. ZU LAUT ist es, wenn du die kopfhörer aufziehst und die leute um dich herum nicht mehr hörst.... dann ist es schon zu laut
     
  15. #14 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    habe mal irgendwo gelesen, dass die hälfte der maximallautstärke ein angemessener wert ist, nicht zu laut und nicht zu leise.
    aber ich denke das varriert auch mit der art der kopfhörer, ich habe zb in-ears und höre mit meinem creative zen x-fi zwischen 6 und 14/25 lautstärkestufen.
    kommt auch immer darauf an, ob ich mich noch nebenbei unterhalte oder alleine auf dem weg irgendwo hin bin, bzw wie hoch die umgebungslautstärke ist.

    lg
     
  16. #15 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    also es geht, ist aber bestimmt teuer. Also auf soner Messe, k.A wie die hieß ,haben die einfach ein menschlichen Gehörgang nachgebaut und da wo das Trommelfell sitzt Schallpegelmesser hineingesetzt. :D etwas kostspielig für Zuhause.
     
  17. #16 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    wenns angenehm ist passts denke ich mal, sollte ja nicht wehtun..
     
  18. #17 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    Pauschal lässt sich da nichts sagen. Es kommt auf den Kopfhörer an, und wieviel dB er aus dem Strom macht.
    Sollte aber unter 80 dB bleiben, alles höhere verursacht auf Dauer Schäden.
    Zum Vergleich: Laut Wikipedia hat eine Hauptverkehrsstraße aus 10m Entfernung noch 80 bis 90 dB. Also, wenn du die Straße nimmer hörst, ist es zu laut^^
     
  19. #18 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    Frag doch wie es deine Freunde auf der Lautstärke empfinden , hilft dir bestimmt mehr.
     
  20. #19 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    wobei kann man eigentlich nicht beim hörakustiker das ganze testen lassen?
     
  21. #20 28. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    fakkt ist man sollte nich all zu laut hören wenn es z.b um gesundheit geht .. da reichen stufe 5 schon aus auf die dauer ...

    also so auf 10-12 reicht ja wohl oder
     
  22. #21 28. Juni 2009
  23. #22 29. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    Ich höre meine Musik auch nie laut, da ich ersten, wenn ich unter anderen mitmenschen bin sie nicht belästigen will (auch nur weil ich persönlich es auch hasse), zweitens ist es echt schädlich für die ohren und der sound klingt meist auch schlecht.
     
  24. #23 29. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    Ich sag mal du hörst nicht zu laut MP3. Hatte auch so einen Samsung, und habe oft und über einen längeren Zeitraum auf 20 - 30 gehört. Dies ist jedoch einige Jahre her und ich habe meine Ohren sehr gut geschohnt, deshalb habe ich keine Schäden davongetragen. Jedoch soll Jeder gewarnt sein: es ist nicht Wert sein Gehör wegen ein bisschen Musik zu schädigen!

    Naja aber um auf dich zurück zu kommen:
    Meiner Meinung nach, hörst du nicht zu laut, also keine Panik!

    mfg

    Zeysto
     
  25. #24 29. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    soweit ich weiß sind die mp3-player von haus aus gedrosselt, d.h. dass die max. db anzahl und damit die lautsträke einen bestimmen wert nicht überschreiten darf.

    ob stufe 12 bei dir jetzt zu laut ist lässt sich so also schwer sagen. das müsste man messen und dann mit den richtwerten vergleichen. für gewöhnlich gibt es da institutionen die sowas anbieten. einfach mal für deine region googlen.
     
  26. #25 29. Juni 2009
    AW: Höre ich zu laut MP3-Player ?

    jo, bei aktuellen Geräten erlaubt die EU net mehr als 98 dzb!
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Höre laut MP3
  1. Antworten:
    40
    Aufrufe:
    1.425
  2. Kopfhörer seit geraumer Zeit zu laut

    Murdoc , 21. Oktober 2013 , im Forum: Windows
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    895
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.336
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    797
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.470