Holz Bett umlackieren

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von tada, 12. Juli 2012 .

  1. 12. Juli 2012
    Huhu,
    würde gerne ein Massivholzbett umlackieren, da mir die jetzige Lasur/Farbe nicht gefällt.
    Ich hätte es gerne in weiß, ist einfacher kombinierbar mit so ziemlich allen Farben.
    Die Frage ist, muss ich die Lasur anschleifen, neu grundieren und dann
    lackieren, oder reicht es, anschleifen und dann direkt mit der neuen Farbe drauf?
    Welches Sandpapier? 180er? Welche Farbe? (bitte keine spezifischen Marken, lebe
    in Taiwan, einige Marken sind zwar gleich aber viele nicht)

    mfg
     
  2. 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Anschleifen immer mit 80er Schleifpapier. Und wenn das Bett ne andere Farbe hat als die in der es gestrichen wird, würd ich vorher lieber mit günstigen Vorlack lackieren. Sonst musst du am Ende doppelt mit teuren Lack lackieren.

    Kann auch sein, dass es nicht hält, kommt dabei immer daruaf an welcher Lack drauf war und welcher drauf soll. Also: sicher ist sicher!

    Grüße
    Zeiko
     
  3. 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Ist 80er nicht etwas arg rauh? Wird mir ja große Kratzer reinmachen oder nicht?
    Das was jetzt drauf ist, ist eine relativ dünne Lasur rotbräunlich, mehr weiß ich
    nicht, gekauft oder lackiert hab ich das selbst nicht.

    Danke schonmal für die Antwort, Bewertung raus.
     
  4. 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Du sollst ja auch nicht voll aufdrücken. Einfach mit wenig Druck bisschen anrauhen. Da hast du es mit 80er deutlich leichter. Haben fürs anschleifen in der Lehre ausschließlich 80er verwendet. Hab mal Maler gelernt...
     
  5. 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Danke für die Info, hätte als Laie wahrscheinlich voll draufgedrückt.
    Klingt gut, bei Zeit vielleicht sogar dieses Wochenende werde ich es jetzt
    dann mal in Angriff nehmen.
     
  6. 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Schleifen, grundieren, nasschleifen, lasieren/lackieren.
     
  7. 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Also Nassschleifen hab ich bei Holz noch nie gemacht... Wenn's ganz fein sein soll nach der Grundierung mit feineren Schleifpaier überschleifen. Aber bei 'nem Holzbett würd ich das persönlich auch nicht machen. Wenn du das per Pinsel mit der Hand machst bringt das eh nichts. Man sieht doch eh Pinsellinien dann.

    Greetz
    SpectrumX
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Wenn du das ordentlich machen willst muss der alte Lack bzw die Lasur komplett runter. Ich bevorzuge das Abbeizen. Stinkt zwar etwas (am besten draußen oder gut durchlüften) aber ist am unkompliziertesten. Als alternative komplett abschleifen (ich würde auch 80er nehmen um die Farbe runter zu bekommen) oder mittels Heißluftpistole verflüssigen und abziehen (geht nicht bei allen Lacken, habe ich selber auch noch nicht gemacht, da ich immer Angst vor Brandflecken/dunklen Stellen habe). Danach fein schleifen und grundieren. Danach kannst du Lackieren.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 12. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Würde es garnicht schleifen, nur mehrmals sauber und gleichmäßig drüber lackieren. Der positive Effekt daraus ist, das man die Holzmaßerung behält und es relativ natürlich aussieht.

    Hab auf diese Weise 9 Türen inkl. Zage sowie 40 mm² Decke lackiert. Waren alle sehr dunkelbraun (Kiefer).

    Geschliffen wurde garnichts. Die Türen wurden nur vernünftig gereinigt (wichtig) und mit nitroverdünnung abgewischt.

    Wichtig war immer, zur Kostenersparnis, kräftig und großzügig Vorstreichfarbe auftragen. Musste damit sicherlich 2-3 mal rübergehen. Dann habe ich meist nur noch zwei schichten vom guten, glänzenden weißlack auftragen müssen.

    Farbe hab ich immer (das günstigste) von "Bauhaus" bezogen, deren Hausmarke "Bonus" Vorstreichfarbe 6-7EUR, Weißlack glänzend 15EUR. Du msst natürlich nicht das günstige nehmen, aber ich hab einige Eimer benötigt. Das wird mit der Zeit ja sonst auch ziemlich teuer.

    ergebnis: sehr gut.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Wenn das Bett vorher nicht schon 3 mal gestrichen worden ist, kann man sich das gerne sparen. Sieht genauso ordentlich aus wenn man den Vorstrich mit feinem Papier schleift hinterher und dann lackiert. Schließe mich da auch Spectrum an: Wenn es mit dem Pinsel gemacht wird kann man sich das auch gernen sparen.

    Dann kann dir mal ganz leicht alles wieder abbröckeln, wenn man nicht schleift kann die farbe nicht gut genug haften. Erstrecht wenn der Anstrich nichrt mehr der neueste ist...

    Kann auch nicht nachvollziehen wieseo du meinst, dass durchs anschleifen des Lackes die Holzmaserung verloren geht. Die sieht man doch gar nicht bei richtig lackierten Holz. ^^
     
  11. 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Als gelernter Tischler: komplett abchleifen, 80er Körnung. Dann nachschleifen bis 120er Körnung, eventuell 100er dazwischen. Immer in Faserrichtung schleifen. Danach grundieren und lackieren. Alles andere ist Murks.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 12. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Haste recht, die Maserung bleibt so oder so bei.

    Naja mit dem Abbröckeln seh ich nicht so kritisch.

    Wollte mit meiner erfahrung eigentlich auch nur sagen, es geht auch ohne. weil im internet und foren vorallem so ein wissen wie, "wenn das du das nicht 4 jahre lang schleifst, dann ist das nur pfusch und wird nie halten. so macht das kein profi", verbreitet wird.

    Bin halt BWLer und richte mich stets nach dem Minimalprinzip, das Ziel mit möglichst wenig aufwand zu erreichen.

    EURdit: siehe ein über mir. genau sowas meine ich. bist zwar 'nen tischler, hast sicherlich mehr ahnung vom fach, aber wieder dieses "ohne schleifen ist ja nur murks" .. xD
     
  13. 12. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Na dann hat meine Malerfirma wohl immer nur Murks gemacht. Haben wir wohl nur Glück gehabt, dass die Kunden trotzdem immer sehr zufrieden waren und die Firma nen guten Ruf besitzt. ^^

    Wenn der Lack noch gut ist kann man gerne 2 mal überlackieren. Das siehst du gar nicht wenn man das vernünftig macht. Er will sein Bett umlackieren und nicht seine Tischler - oder Malerprüfung ablegen.

    @eSo: Sry aber ohne Schleifen ist wirklich bissel doof. Weil sich Beläge auf dem Lack absetzen, von Rauch, Fett von den Händen und sonstigem Schmutz und Staub auf dem der Anstrich/Lack nicht hält evtl. Du kannst Glück haben, dass das hält, aber das Risioko würd ich nicht eingehen...

    Weil wenn es Stellenweise abbröckelt, schleifts beim nächsten mal doppelt und kannst nochmal Lack kaufen. Da nehm ich mir doch lieber die Zeit und rauhe den alten Lack vorher an...
     
  14. 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    warum wollter denn alle grundieren. das doch dafür da das die poren vom holz zu sind und nicht zu viel lack eingesaugt wird. so lang das kein fenster is reichts doch da einfach drüber zu schleifen und mit dem neuen lack 1-2 mal dünn drüber zu gehen.

    bin zwar kein "holz" spezialist aber bei mir daheim funktioniert das schon immer so.
    am besten kaufst dir noch nen schwingschleifer fürn 10er dann hast da auch viel weniger arbeit
     
    2 Person(en) gefällt das.
  15. 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Ne Grundierung ist auch dafür da, damit der frische Lack gut anhaften kann und auch damit die alte Farbe nicht durchschlägt.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  16. 12. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Was malt ihr denn? Garantiert keine Möbel, oder?
    Grundieren würde ich es deshalb, weil er garantiert die ein oder andere Stelle bis auf's pure Holz abschleift und dann sieht man das eventuell.
     
    1 Person gefällt das.
  17. 12. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren


    Darum hab ich alles immer gründlichst mit nitroverdünnung, nachdem ich die Teile normal gesäubert habe, abgewischt. Man befreit es ja von Fett und Co, hab ich mir sagen lassen. Ich würde nicht von Glück sprechen, wie gesagt 9 Türen + Zargen sowie 40m² Holzdecke hält seit über 4 Jahren.

    Bin in der hinsicht sicherlich kein perfektionist, aber an ein ansehbares ergebnis ist es allemal geworden. bei der menge, hätte ich alles ordentliches abgeschliffen, wären da ja hunderte von arbeitsstunden zusammengekommen.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 12. Juli 2012
    AW: Holz Bett umlackieren

    Da habe ich wohl was losgetreten hier ...!
    Auf jeden Fall bin ich trotzdem froh um die rege Beteilugung und habe
    mal Bewertungen verteilt.

    Anschleifen ist kein Problem die Mühe ist es mir wert um sicher zu gehen.
    Auftragen werde ich dann wohl mit einer Rolle, Pinsel nur für die Stellen,
    die ich damit nicht erreiche.Werde hier dann sobald ich Zeit habe in den
    Baumarkt düsen und mich mal umschauen und Schleifpapier organisieren,
    erstmal muss ich mir nen Übersetzer für die Farbe organisieren, so weit
    ist mein Chinesisch dann doch noch nicht :lol:
     
    1 Person gefällt das.
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.