Holz-Lack empfindlich gegen Säure oder Lauge?

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von raid-rush, 29. April 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. April 2013
    Eine Frage hätte ich an die Schreiner oder Holzexperten:

    Ist ein (seiden-matt) lackiertes Hartholz eher gegen Säuren (niedriger PH-Wert) oder gegen Laugen (hoher PH-Wert) empfindlich?

    Da die Oberfläche mit alkalischen (Lauge?) Mitteln in kontakt kommt aber auch mit Säuren würde ich gerne wissen wie sich das auf den Lack auswirkt, ob es Sinn macht entsprechend verdünnte Laugen/Säuren als Putzmittel zu verwenden um es jeweils zu Neutralisieren.

    Ist der Lack PH-Neutral oder gibt es da auch Unterschiede?
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. April 2013
    AW: Holz-Lack empfindlich gegen Säure oder Lauge?

    Hängt von der Zusammensetzung ab. Um was für einen Lack handelt es sich? "Neutralisierend putzen" ist sinnvoll, wenn es sich um einen Lack handelt, der nicht pH-resistent ist.

    Die Skala ist im übrigen umgekehrt: Je niedriger pH desto saurer.
     
  4. #3 29. April 2013
    AW: Holz-Lack empfindlich gegen Säure oder Lauge?

    Gute Frage, ich weiß leider nicht was es für ein Lack ist, aber ich glaube er wurde UV gehärtet.

    Es wird wohl ein durchschnittlicher Holzlack sein vermute ich.

    Ich vermute das er recht neutral ist, da ich was von Lackentferner-Lauge gelesen habe und auch von Reinigungsmittel mit PH 7,5 (Neutral).


    PS.: Danke für die PH Info hab es bearbeitet
     
  5. #4 29. April 2013
    AW: Holz-Lack empfindlich gegen Säure oder Lauge?

    Nimm verdünnte säuren und Laugen, ist sicherer. Welcher Lack das ist, weiss niemand, aber das braucht man für eine präzise Aussage.
     
  6. #5 29. April 2013
    AW: Holz-Lack empfindlich gegen Säure oder Lauge?

    Die UV-Härtung weist schon auf einen pH-unempfindlichen Polymerlack hin. Wenn es tatsächlich keine näheren Infos gibt, würde ich mich trotzdem auf neutrale Reiniger bzw. Wasser beschränken. Das könnte zwar genauso zu sauer bzw. zu alkalisch für den Lack sein, ist aber am unwahrscheinlichsten besonders schädlich, wenn es sich um normalen regenbeständigen Lack handelt.
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Holz Lack empfindlich
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.195
  2. Holz Lampe mit LED Streifen

    Cresa , 19. Dezember 2016 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    819
  3. Holz Bett umlackieren

    tada , 12. Juli 2012 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.036
  4. Holz lackieren?

    erichbitch , 5. Oktober 2008 , im Forum: Allgemeines & Sonstiges
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    852
  5. Holz (MDF) lackieren?!

    bENDER89 , 18. Mai 2008 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    541