Holzfenster nachjustieren Kosteneinschätzung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von tada, 20. September 2010 .

  1. 20. September 2010
    Huhu,

    bin hier gerade bei meinem kleinen Bruder in der Wohnung, er hat sich eine total
    schöne Wohnung gemietet, das einzige Problem ist, dass die Holzfenster nicht
    mehr richtig schließen und teilweise oben dadurch Spalten entstehen.
    Jetzt im Winter wird das nen ziemliches Problem fürs Heizen, deswegen habe ich
    mir gedacht sowas kann man ja nachjustieren.

    Ich habe handwerklich zwar einiges gemacht in der Wohnung, aber da möchte ich keine Hand
    anlegen, weil ich sowas noch nie gemacht habe.
    Daher bitte ich einen erfahrenen Handwerker oder jemand der sich einfach in dem Bereich
    auskennt um eine Kosteneinschätzung, damit wir uns nicht über den Tisch ziehen lassen.

    Es sind 6 Holzfenster relativ groß glaube an die 170 hoch und iwas mit 70cm breit - ist jetzt
    geschätzt keinen Meterstab zur Hand. Baujahr keine Ahnung schätze mal so 87 oder sowas.


    beste Grüße
    tada
     
  2. 20. September 2010
    AW: Holzfenster nachjustieren Kosteneinschätzung

    bj 87- stößt langsam an seine grenzen.
    das kann von einfachem hochklotzen bis hin zum verzogenen rahmen alles sein.

    wenn du glück hast kann man es im beschlag hochdrehen, wenn net wirds auf jeden fall was teurer.

    Frag einfach nen zimmermann/schreiner um die ecke.
    Auf kurze anfahrt achten bei firmen, ne lange kann teuer werden.
    Beschlagteile die kaputt sind und getauscht werden müssen könnten bei dem alter nen problem werden, sind manchmal selten und schwer zu besorgen.

    Ne fachkraft kostet die stunde ca 40-49EUR plus material, deswegen ne ganz grobe schätzung von 150-300EUR
     
  3. 20. September 2010
    AW: Holzfenster nachjustieren Kosteneinschätzung

    Danke für deine Einschätzung klingt gut - ja das beste wäre sowieso die Dinger auszutauschen,
    aber was dann noch alles anfallen würde und die Mieterhöhung dazu wäre wohl auch kein
    Spaß
    Deswegen werden wir deinen Rat mal beherzigen und uns nach den entsprechenden Handwerkern
    hier in der Umgebung umschauen.
     
  4. 20. September 2010
    AW: Holzfenster nachjustieren Kosteneinschätzung

    Ich wohne in einem denkmalgeschützen haus, und habe noch diese doppelfenster auch aus holz,
    sprich du machst erst das eine fenster auf und dann das andere.

    Ich habe dort auch lücken festgestellt und habe meine vermieterin angesprochen, und die hat die handwerker kommen lassen, ich musste dafür nix bezahlen... die haben für 3 fenster knapp 2 stunden gebraucht.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.