Homeserver für Server 2008R2 oder 2003R2

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von FiLeSaUgEr, 4. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. Juli 2010
    Alsooo, ich habe dank meiner Ausbildung Zugang zu den o.g. Betriebssystemen und auch HomeServer, wobei ich den eher außen vor lassen würde, weil ich wege der Arbeit gerne mit "echten" Server Betriebssystemen arbeiten würde und so auch Erfahrungen privat sammeln könnte.

    Da wir in der Familie gerne und viel mit dem Netzwerk machen (Fileserver, Printserver, Streming, usw) würde sich ein kleines AD anbieten, wo jeder seine Laufwerke hat, man Gruppenrichtlinien für unsere kleinen verteilt, usw. Evtl. käme auch ein Exchange dazu.

    Ich habe mir als Komponenten den Atom 510 ausgeguckt, mit 2-4GB RAM. Der ist ja sehr stromsparend ist. Oder doch eher eine CPU mit mehr Dampf?

    Also der Server soll folgendes können:

    - Fileserver (daher Platz für mindestens 2 Platten)
    - Stromsparend
    - Fit für Win Server 2008R2 oder mindestens 2003R2
    - leise
    - Exchange ist angedacht
    - Budget (ohne Platten!) ist ~300€.
    - Wir haben hier an Geräten: 5 PCs, 3 Laptops, 2x Xbos 360 und eine PS3.

    Was würdet ihr empfehlen?
     
  2. 5. Juli 2010
    AW: Homeserver für Server 2008R2 oder 2003R2

    ich kenne mich damit nicht sonderlich aus, aber ich schätze, wenn so um die 3 pc's dranhängen und daten ziehen, dass es zu komplikationen bzw langen wartezeiten kommen kann.
    also ich glaube, dass die cpu da nicht ausreicht
    lass mich aber gerne eines besseren belehren^^
     
  3. 5. Juli 2010
    AW: Homeserver für Server 2008R2 oder 2003R2

    Ach solangs nur um Daten ziehen geht würde der Atom grad langen, aber für Exchange ists auf alle Fälle recht eng.

    Ich würd dann doch eher nen kleinen i3 (oder nen i5 falls du verschlüsseln willst) empfehlen, da diese nicht viel mehr Strom verbraten und doch deutlich potenter sind.

    Wenn du schon dabei bist kauf n Q57 Board, damit kannst du die Bude komplett remote steuern, auch wenn das OS noch garnicht geladen ist -> Intel Active Management Technology - Wikipedia, the free encyclopedia

    Und die Frage nach dem OS stellt sich doch garnicht wirklich. Natürlich das 2008er.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.