Honda CB50 legal tunen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Fr3aKer, 4. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. August 2009
    hab von einem bekannten ein sehr altes moped geschenkt bekommen, was sich anbietet da ich öfter mal kurze strecken fahren muss. es ist eine Honda CB50 baujahr '79.

    es ist ein 4-takter und läuft standartmäßig 40km/h spitze. und das ist mein problem. und zwar würde ich die leistung gerne mal ein bisschen erhöhen um auch in dem innerstädtischen verkehr ein bisschen mithalten zu können. also 5km/h mehr wären schon ok.

    nun habe ich gehört das in dem teil eine drehzahldrosselung verbaut ist:

    http://board.mofapower.de/131307.html
    Honda CB 50 J – Wikipedia
    Honda CB 50 - Erfahrungsbericht - Tuning Vorschläge für Honda CB 50, XL 50 & CYlon

    hier überall wird beschrieben wie man den bearbeitet und das es power bringen soll. nur leider wird nirgends erwähnt ob das legal ist?

    Ich bin 18 jahre alt und habe den normalen Führerschein ohne 125ccm oder motorrad, und hab keine lust wegen so ner lapalie den lappen zu verlieren

    für jede antwort wird gedankt!
     
  2. 4. August 2009
    AW: Honda CB50 legal tunen?

    wenn du nicht unbedingt 60 auf der geraden fährst wird die polizei nichts bemerken ...
    und 45 kmh darfst du sowieso fahren ...
     
  3. 4. August 2009
    AW: Honda CB50 legal tunen?

    das ich auch 45-50 fahren darf ist mir klar, die frage ist ob ich an der drosselung überhaupt legal rumbasteln darf
     
  4. 4. August 2009
    AW: Honda CB50 legal tunen?

    nein weil die betriebserlaubnis ja unter bestimmten voraussetzungen erteilt wurde.

    Sobald du etwas an der Drosselung änderst (oder aber neue größere Teile(Zylinder etc.) verbaust) erlischt die Betriebserlaubnis und es wäre fahren ohne fahrerlaubnis und ohne versicherungsschutz


    aber bei 5kmh? wird dir nicht viel bringen, "mitschwimmen" im Verkehr kannst dann auch noch nicht und schneller am ziel? Naja vielleicht ein paar Sekunden.
    Es würde wohl aber keiner merken
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.