Honda Vision / AF 29 - Vermutlich Kolbenfresser , Bilder Update

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von corehard, 16. Mai 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Mai 2011
    heyho

    meine kleine schwester ist die letzten wochen mit unserem Honda Vision bzw AF 29 gefahren, bis sie letzte woche heim kam und meinte "der fährt nur noch 20"...der roller ist sonst immer gute 50 km/h gelaufen. öl gecheckt, nix mehr drin, staub trocken. was liegt also nahe? kolbenfresser! oder?

    haben jetzt auch öl nachgefüllt, aber die leistung wird immer schlechter, fährt jetzt nur noch 20km/h wenn man glück hat und selbst dafür braucht er gute 200m und bergab bzw gerade strecke. sobald ein berg kommt, sinds 10-15 km/h und am anfang muss man ihn anschieben...
    also erstmal nur noch ein fall für den schrott, bzw fürs schrauben.

    wie muss ich vorgehen?
    woran erkenn ich genau die mängel die er jetzt hat und die es zu beseitigen gilt?
     
  2. 16. Mai 2011
    AW: Honda Vision / AF 29 - Vermutlich Kolbenfresser

    Nimm am besten mal den Zylinder ab und schau dir den Kolben an, dann weißt du mehr. Bestenfalls must nur einen neuen Kolben hohlen, wahrscheinlicher aber ganzen Zylindersatz.
     
  3. 16. Mai 2011
    AW: Honda Vision / AF 29 - Vermutlich Kolbenfresser

    Kolben, Dichtungen, Zylinderkopf, was auch immer halt kaputt ist, bekommst du doch bei eBay oder entsprechend bei Privat übers Internet. Vllt 50€ ?! Sogar ein kompletter Motor sollte nicht die Welt kosten.

    Ich würde wie folgt vorgehen: Fahr erstmal zum Fachmann (2-Rad Werkstatt), Fragen kostet nichts. Evtl. mal zerlegen und gucken was kaputt ist.

    Wenn du das Schrauben ein bisschen beherrscht, sollte das schon iwie klappen.

    Guck mal hier, sollte deiner sein (Honda Vision 50?)
     
  4. 16. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Honda Vision / AF 29 - Vermutlich Kolbenfresser

    sieht gut aus!

    also, ich hab jetzt erstmal die ganzen abdeckungen entfernt und den zylinderblock oben geöffnet, jetzt schaut mich quasi der kolben von oben an. er lässt sich auch hoch und runter schieben. ist also nicht ganz fest (zum glück).
    wenn ich den kickstarter mit der hand leicht bewege, kommt der kolben ja auch hoch und fällt danach wieder runter...aber wie bekomme ich es gebacken,dass ich den kolben mal rausziehen könnte? der liegt quasi an der obestern stelle immer eben mit dem block, so das ein fassen unmöglich scheint. oder muss ich noch mehr abbauen?

    gruß

    Bild

    Bild

    Bild

    soweit bin ich jetzt schon mal, wie bekomm ich den kolben raus?
     
  5. 16. Mai 2011
    AW: Honda Vision / AF 29 - Vermutlich Kolbenfresser

    Zylinder hochziehen!
     
  6. 16. Mai 2011
    AW: Honda Vision / AF 29 - Vermutlich Kolbenfresser

    also wenn ich versuche an dem ganzen block anzuziehen, obwohl die 4 schrauben die auch den kopf gehalten haben, tut sich da rein gar nichts. ist das nur noch nicht stark genug gezogen, oder steckt das noch woanders drin? hab angst, dabei schon die welle zu verformen.
     
  7. 16. Mai 2011
    AW: Honda Vision / AF 29 - Vermutlich Kolbenfresser

    ich würde den zylinder drauflassen
    einfach kolben nach unten drücken und schauen ob im zylinder riefen sind
    wenn man mit dem fingernagel drin hängen bleibt is er eigentlich zu 90 % schrott
     
  8. 16. Mai 2011
    AW: Honda Vision / AF 29 - Vermutlich Kolbenfresser

    ich bleib im zylinder nicht hängen, aber ich hab mir sagen lassen, dass eigentlich zuerst der kolben einen riefen bekommt. der ist ja nicht aus guß, sondern nur aus alu, also weicher.

    ich hoff auf den kolben, da der zylinder sich keinen riefen anmerken lässt.
     
  9. 16. Mai 2011
    AW: Honda Vision / AF 29 - Vermutlich Kolbenfresser , Bilder Update

    Hmm... den Auspuff hast du ja schonmal demontiert,prima!
    Auf der anderen Seite sitzzt der Vergaser mach den am besten auch mal ab, dann solltest du den kompletten Zylinder abheben können...
    Den Kolben ansich bekommst du so nicht raus da der an der Kurbewelle fest ist, d.h der Zylinder muss runter dann kann man auch entscheiden ob er kaputt ist oder nicht!!

    Entweder sind unten noch 4 Muttern oder du kannst ihn einfach so abziehen.... weiß nicht welches System Honda da verbaut...
     
  10. 16. Mai 2011
    AW: Honda Vision / AF 29 - Vermutlich Kolbenfresser , Bilder Update

    ja ich werds morgen vormittag mal checken. hab ja noch "urlaub".
    für heute wurde es mir dann zu dunkel und ich wollt nicht mit künstlichem licht rummachen.
    evtl auch morgen neue bilder mit neuen probs. bleibt also bitte dran am thread
    interaktives schrauberprojekt sozusagen
     
  11. 22. Mai 2011
    AW: Honda Vision / AF 29 - Vermutlich Kolbenfresser , Bilder Update

    oder aber zum auslass rein auf den kolben schauen
    das is die stelle wo er eigentlich am ehesten frisst da dort die höchsten temperaturen anliegen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.