Hotel, Notebook & Mac- Adresse

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von SabRina, 15. Oktober 2009 .

1. 15. Oktober 2009
    huhu,

hab mir ja letztens n lapi geholt, weil ich bald für längere zeit in china sein werde.

als ich hier mein WLAN nutzen wollte, musste ich erst im router meine mac adresse eintippen.
    nach stundenlangem rätseln warum es nicht klappt -.-

wie ist sowas denn in nem hotel?
    keine lust nachher monatelang da zu sein ohne inet -.-

2. 15. Oktober 2009
    AW: Hotel, Notebook & Mac- Adresse

wahrscheinlich werden sie dir den key vom wlan geben. u damit hats sich
    lg annac

3. 15. Oktober 2009

toll ^^ das passwort fün wlan hier hab ich auch ^^
    musste trotzdem erst die mac adresse im router eingeben.

4. 15. Oktober 2009

kA was du fuern nerdigen router zuhause stehn hast, aber ich hoffe doch das dein hotel in china nen anstaendigen router hat u auch demenstprechend eingestellt hat.
    lg annac

5. 15. Oktober 2009

Naja nen Hotel wird sicherlich keinen Mac Adressenfilter für ihre Gäste haben.
    Wenn das Hotel Wlan anbietet gibts da den key bzw meistens sind die sogar
    offen und man muss sich auf ner Webseite einloggen ( Accounts gibts dann
    an der Rezeption ).

Aber was viel schlimmer ist .. haben die Chinesen nicht andere Wlan Standards?

Handys bei denen dürfen z.B. kein Wlan haben ..

6. 15. Oktober 2009

Genau, WAPI

China wirft ausländische WLAN-Hersteller raus

China hat einen eigenen Sicherheitsstandard für WLANs implementiert, und dessen Nutzung staatlich verordnet. Die Regelung gilt seit Monatsanfang. Demnach dürfen Geräte, die nicht der Spezifikation "Wired Authentication and Privacy Infrastructure" (WAPI) entsprechen, in China nicht mehr verkauft werden. Ein Importverbot besteht ebenfalls.
    China hat einen eigenen Sicherheitsstandard für WLANs (Wireless LANs) implementiert, und dessen Nutzung staatlich verordnet. Die Regelung gilt seit Monatsanfang. Demnach dürfen Geräte, die nicht der Spezifikation "Wired Authentication and Privacy Infrastructure" (WAPI) entsprechen, in China nicht mehr verkauft werden. Ein Importverbot besteht ebenfalls, wie die Computerwoche meldet.

An der damit verursachten Aufregung bei den Herstellern dürfte auch eine von den chinesischen Behörden eingeräumte sechsmonatige Übergangsfrist nur wenig ändern. So heißt es zum Beispiel bei Dell, dass nach heutigem Kenntnisstand die Lieferungen nach China nach Ablauf der Frist eingestellt werden müssen. Intel und Sony prüfen zurzeit, wie sich ein Lieferstopp auf das Gesamtgeschäft auswirken könnte, berichtet das "Wall Street Journal".
    WLAN-Technologie ist nicht der einzige Bereich, in dem das Land der Mitte eigene Standards setzt. Diese werden zum Beispiel auch für den Mobilfunk der dritten Generation und Heimelektronik wie DVDs entwickelt.
    Vertreter des Standardisierungsgremiums Wifi-Alliance sind eigenen Angaben zufolge mit den chinesischen Behörden in Kontakt getreten, um technische Informationen zu WAPI zu erhalten. Außerdem werde über mögliche Lizenzierungen gesprochen. Experten gehen davon aus, dass WAPI keinerlei Sicherheitsvorteile gegenüber internationalen Spezifikationen wie WPA (Wi-Fi Protected Access) oder 802.11i bietet. Es handele sich um eine reine Handelsbeschränkung.
    China ist momentan nach Nordamerika der zweitgrößte WLAN-Markt. 18 Prozent des weltweit verkauften Funknetz-Equipments wurde dort abgesetzt (Nordamerika: 60 Prozent), hat die Synergy Research Group ermittelt.

Quelle: Das Portal für Computer und Technik - PC-Welt.de - PC-WELT

Gruß Trev

7. 15. Oktober 2009

mag sein. aber unsere lapis funzen da hinten trotzdem ^^
    mein handy hat auch kein wlan ^^ handy ist mir egal. geht mir sowieso um den lapi ^^

@trev:
    na und? ^^
    bei allen arbeitskollegen die nun da waren, funzt es auch ^^ warum soll es bei mir nich funzen ^^

8. 15. Oktober 2009

Na, wenn deine Arbeitskollegen sich einloggen konnten dann kannst du das auch.
    Wird schon kein Problem sein, Mac-Adresse wirste sicher nicht brauchen.

9. 15. Oktober 2009

Gut möglich dass es auf anhieb funktioniert

Wollte dir nur damit sagen, dass du eventuell noch andere Treiber benötigst

Schönen Abend noch,

Trev

10. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.