Hotkeys selber belegen?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von ToXiT, 19. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Juni 2007
    Hey RR'ler,

    weiß jemand vllt, wie man seine eigenen Hotkeys auf der Tastatur belegen kann?
    Und wie finde ich dann raus, welche Tastenkombination ich z.B. für ARbeitsplatz brauche?

    MFG ToXiT

    Nochwas: WEnn ich die Taste Rollen klicke, soll ich irgendwas ins Mikro labern. Wenn der nix versteht, kommt da immer: Sorry i did not understand.
    Kann mir da noch jemand sagen, wofür dieses Feature gut ist?
     
  2. 19. Juni 2007
    AW: Hotkeys selber belegen?

    Hallo Toxit,

    vielleicht hilft dir das weiter:

    Regionale Nachrichten aus Rhein-Main | Frankfurter Neue Presse

    Liebe Grüße

    Mr. AlcatraZ
     
  3. 19. Juni 2007
    AW: Hotkeys selber belegen?

    ich nehm dafür Winkey, damit kann man Windowstaste + irgendwas beliebiges mit allen installieren Programmen belegen. Funzt absolut, kannste dir ja mal reinziehen

    PS: das Tool ist nicht dafür, um irgendwelche Zusatztasten auf der Tastatur zu belegen. Das geht wirklich nur mit der Windoof-Taste in kombination mit irgend ner anderen Standardtaste...
     
  4. 19. Juni 2007
    AW: Hotkeys selber belegen?

    Mr. Alcatraz, die Seite lädt bei mir nicht. Liegt aber an meinem PC, ich hab mit manchen Seiten Problemen. Sag mal bitte worums da geht.

    @dermuedejoe: ICh denke des reicht mir nicht ganz, ich will nämlich nen Hotkey belegen und keine Taste von der normalen Tastatur. Bei mir ist die gesuchte Taste die Stop-Taste, aber ich weiß nicht, welche Tasten-Kombi die benutzt. Wie finde ich das raus?
     
  5. 19. Juni 2007
    AW: Hotkeys selber belegen?

    die hotkey benutzen keine "tastaturkombinationen" die ausgeführt werden.
    der befehl, der beim druch dieser taste ausgeführt wird wird immer entweder im treiber der entsprechenden tastatur festgelegt oder in der steuerungssoftware der tastatur.

    diesen tasten eine andere funktion zuzuweisen ist recht kompliziert.

    aber du solltest dir einmal die windows tastaturkommandos auch ansehen.

    wenn du ein kommando für den "arbeitsplatz" brauchst: "windowstaste + e" etc etc. welche es gibt findest du im internet oder auch in der windows hilfe.

    und zu deinem "noetwas" ...
    kein windows eigenes feature. keine ahnung ohne weitere infos darüber.,
    es scheint sich jedoch um eine sprachsteuerungssoftware zu handeln, mit der du entweder ein bestimmtes programm oder gar deinen ganzen pc steuern könntest.
     
  6. 20. Juni 2007
    AW: Hotkeys selber belegen?

    ja hey spotting, ich wollte mal schaun wie die Kombis gehen und hab nen Keylogger geladen. Dann hab ich z.B. auf meine Kopieren-Taste gedrückt und im Keylogger stand strg+c!
    Bei anderen Taste ist das aber leider net so

    Tastatur-Treiber habe ich übrigens nicht installiert.

    Wie kann ich jetzt ne Taste mit ner Funktion belegen?

    und mit dem Sprach dingsda^^:
    Da hab ich auch keine Infos drüber, aber naja so wichtig ist des ja net. Hab gedacht vllt ham des andere auch und wissen wofür des steht und was man da labern kann.
     
  7. 20. Juni 2007
    AW: Hotkeys selber belegen?

    Wenn Deine Tastatur über Zusatztasten verfügt, kannst/musst Du diese mit der Software der Tastatur konfigurieren.
    Ein anderer Weg wäre mir nicht bekannt.

    Gruss

    BlueICE
     
  8. 20. Juni 2007
    AW: Hotkeys selber belegen?

    Naja aber die Tasten funktionieren auch ohne die Software, also wenn ich auf Aktualisieren drück, aktualisiert sich die Seite auch und so.

    Edit: Hab die Software jetzt installiert. WEnn ich auf Anwendungen gehen um meine Hotkey zu belgen, geht alle ok, mit Datei auswählen und so aber ich will fogendes machen.

    Ich will für die Stop Taste die Anwendung C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe machen. Ich will aber noch shutdown -a hinzufügen, damit ich stop drück und der PC aufhört, runterzufahren. Wie kann ich das machen, dass nicht nur shutdown.exe ausgeführt wird, sondern noch der Befehl shutdown -a?
     
  9. 20. Juni 2007
    AW: Hotkeys selber belegen?

    Einige Tasten sind vom Hersteller auch schon vorkonfiguriert. Wenn Du sie allerdings ändern willst mach es über die Software.
     
  10. 20. Juni 2007
    AW: Hotkeys selber belegen?

    möglichkeit 1.
    du nutzt batch scripte.

    das sind kleine stapelverarbeitungsdateien, in denen du den befehl inkl. parameter schreibst, und die dann in der kommandozeile ausgeführt werden.
    dafür schreibst du in eine textdatei

    Code:
    C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -a
    und speicherst sie mit der dateiendung .bat
    mit einem doppelklick auf die datei würdest du sie ausführen,

    falls die konfigurationssoftware keine batch dateien annimt,
    mit einem tool wie bat2exe kann man daraus auch exe dateien machen.

    möglichkeit 2.
    ich weiß nicht ob es funktioniert,
    schreibe den parameter mit in den link,
    setze ALLES in "" anführungszeichen.

    C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -a

    also an der stelle, an der die konfigsoftware den pfad zum programm haben will.
     
  11. 21. Juni 2007
    AW: Hotkeys selber belegen?

    HEy danke Spotting, du bist der BEste Hast mir mal wieder wie immer geholfen.
    Ich hab einfach den 2. WEg genommen!

    BWs habt ihr soweit alle.

    ~~~closed~~~
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.