HTC Evo 3D .. GPRS / EDGE / HSPA

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von amlatzdf, 23. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 23. Februar 2012
    Hallo miteinander,

    kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder ob einfach kein schnelleres Netz verfügbar ist?!

    Habe ein EVO 3D, in der Leiste oben habe ich ein "H" (steht laut UserManual für HSDPA..), die Verbindung ist aber extrem langsam. Habe ein "Speedtest-App" installiert, das Ergebnis liegt immer so zwischen 70-80 kbps (dürften dann wohl 9-10 kB/s sein wenn ich richtig rechne), also grade mal GSM oder?!

    Verwende eine Karte von sMobil, läuft übers vodafone Netz. APN usw. ist alles richtig eingestellt.

    Jemand eine Idee?
     
  2. 23. Februar 2012
    AW: HTC Evo 3D .. GPRS / EDGE / HSPA

    Vielleicht haste nen schlechten Standort und drückt die Leitung.
    Wenn du auf GPRS gedrosselt wirst, dann merkste das erheblichst.
    Da sind 70kb/s ein Traum.
    Ich komme mit o2 auf 2,6m/bit
     
  3. 23. Februar 2012
    AW: HTC Evo 3D .. GPRS / EDGE / HSPA

    Naja hab schon mehrer Abfragen im internet über Postleitzahl und Straße gemacht, egal was ich eingeb überall sind alle Anbieter sei es T-Mobil, Vodafone oder sonst was mit "HIGH SPEED" bis 7,2 MB/s angepriesen. Davon merk ich leider nicht viel. Selbst einfache Seiten wie Google brauchen n Stück bis sie geladen sind.. Facebook laden ist ein Horror

    _________
    EDIT:

    GPRS und Daten Roaming muss ich dafür aber nicht aktivieren oder?! Lediglich das "Mobile Netzwerk" habe ich aktiviert. Habe testweise auch schon GRPS angeschalten, an der Geschwindigkeit tut sich aber leider auch nix
     
  4. 23. Februar 2012
    AW: HTC Evo 3D .. GPRS / EDGE / HSPA

    Auf dieses bis legen die meisten Anbieter von Internetverträgen am meisten bedeutung. Dabei ist es egal ob es um DSL oder UMTS geht. Durch dieses bis erfüllen die Provider ihren Vertrag egal wie viel im Endeffekt bei dir ankommt.

    Datenroaming hat damit nichts zu tun, dies ist nur von Bedeutung wenn du im Ausland mit dem Handy ins Internet willst.

    GPRS kannst du nicht unabhängig vom Mobilen-Datennetz abschalten! Du meinst vll GPS und damit kann man nur seine Position bestimmen. Mit dem mobilen Internet hat das nichts zu tun.

    Überprüfe mal ob du draußen mehr Geschwindigkeit bekommst und poste doch mal die Werte für die Signalstärke. Da gibts zwei Werte dBm und ASU. Zu finden unter Einstellungen / Über das Telefon / Status.
    Am besten auch mit nem Vergleich zwischen drinnen und draußen
     
  5. 23. Februar 2012
    AW: HTC Evo 3D .. GPRS / EDGE / HSPA

    Sorry, meinte ja GPS hehe .. dachte mir schon dass das damit nichts zu tun hat, deshalb ist es auch aus. Google und Facebook geht das nichts an wo ich mich gerade befinde

    Die Klausel "bis zu" ist mir durchaus bekannt, dennoch finde ich es eine Unverschämtheit. Ich zahle ja auch nicht "bis zu" xx Euro. Sauerei echt, werd da morgen doch gleich mal anrufen und bisschen auf Assi machen Brauch ja keine 7,2 MB/s .. 1-2 MB/s würden vollkommen reichen

    Innen -101 bis -105 dBm .. 5-7 ASU
    Außen (habs mal weiiit ausm Fenster gehalten, da ich schon fast bettfertig bin ) -93 bis -95 und 9-10 ASU

    Als Netzwerktyp wird HSDPA angezeigt -.-

    Was haben diese Werte zu bedeuten?
     
  6. 23. Februar 2012
    AW: HTC Evo 3D .. GPRS / EDGE / HSPA

    Hier gibts ein paar Infos dazu: How To Measure Cell Signal Strength on Android Phones - Tested

    Anhand dieser Seite würde ich sagen ist es kein Wunder, dass die Geschwindigkeit so langsam ist. -112 dBm ist der schlechteste Wert für die Signalstärke die man haben kann. Davon bist du gar nicht weit weg.
     
  7. 23. Februar 2012
    AW: HTC Evo 3D .. GPRS / EDGE / HSPA

    Check am besten nochmal die Werte und geh mal vors Haus - evtl. hast du ja nen Kollegen und der kann mal vorbeikommen und ihr vergleicht dann diese Werte mit seinem Handy.

    Notfalls kannst du dann auch mal die Simkarten tauschen (ins andere Handy legen) - aber am Handy sollte es normal als letztes liegen. Das HTC Evo 3D ist echt ein super Gerät.

    Wo wohnst du denn ? In der Stadt in nem großem Gebäude? Oder irgendwo auf dem Land? ^^
     
  8. 23. Februar 2012
    AW: HTC Evo 3D .. GPRS / EDGE / HSPA

    Ich würds simpel halten und entweder bei Freunden aus dem Ort mit gleichem Provider fragen oder einfach deine Sim in deren Smartphone packen und gucken. So kannste testen obs am Telefon oder Anbieter liegt

    LG
     
  9. 24. Februar 2012
    AW: HTC Evo 3D .. GPRS / EDGE / HSPA

    ehrlich gesagt ist das nicht ungewöhnlich, dass du schlechten HSDPA empfang hast wenn du nicht in der Stadt oder neben einem Funkturm wohnst...so ist das nun mal, dass 3G noch nicht flächendeckend ist.

    Wenn du zu Hause bist nimm einfach dein Wlan und um zu testen obs funzt gehtse einfach in die Stadt und gut ist.

    Das die Empfangseinheit kaputt ist und nur gedrosselt funktioniert halte ich für seeehr unwahrscheinlich
     
  10. 24. Februar 2012
    AW: HTC Evo 3D .. GPRS / EDGE / HSPA

    Wohn in ner "großen Kleinstadt" ca. 7-10 km von der nächsten Großstadt entfernt. War heute in der Stadt und hatte Werte um -67 und 22 ASU .. Speed war gleich -.-

    Werds morgen mal mit der Sim eines Kollegen testen, mal sehen... bezweifle auch dass es am Handy liegt, zudem es mit meinem alten Handy ja auch schon mega langsam war. Vielleicht hab ich auch einfach echt nur n scheiß Anbieter, wobei dieses sMobil ja über Vodafone läuft?!

    Dreck!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.