HTC HD2: Farbfehler der Kamera ist ein Hardware-Problem *Update*

Dieses Thema im Forum "Mobile News" wurde erstellt von Dj.KaTa, 23. November 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    HTC HD2: Farbfehler der Kamera ist ein Hardware-Problem

    Weltweit haben sich Nutzer des brandneuen HTC HD2 über starke Farbverfälschungen auf Fotos mit dem Smartphone-Giganten beschwert, bei den Handyprofis im Forum XDA-Developers gibt es zu diesem Thema 30 Seiten mit Beiträgen. Der Kern des Problems: die HD2-Kamera betont Rot- oder Rosatöne in der Bildmitte viel zu stark. Einige der Nutzer aus dem XDA-Forum haben den HTC-Support angeschrieben und der hat sich jetzt zu Wort gemeldet.

    [​IMG]
    {img-src: http://www.areamobile.de/img/00/00/22/64/87.jpg}

    Auch das Testgerät der areamobile-Redaktion produziert eine starke Rosa-Färbung in der Bildmitte | Foto: aremobile.de
    Um das Bild in groß zu betrachten, grad drauf klicken

    „Sehr verehrter HTC-Kunde, vielen Dank für die Anfrage wegen Ihres Gerätes. Es handelt sich [bei dem Problem] um einen Hardware-Fehler und Sie können den Verkäufer für einen Gerätetausch kontaktieren oder uns Bescheid geben, damit wir das Gerät reparieren lassen.“

    HTC HD2: Alle Produktfotos des Herstellers (19 Bilder)
    zur Bildergalerie

    Weiterhin ist im Forum zu lesen: „Zu unserem Bedauern handelt es sich nicht um ein Software-Problem. Ich kann bestätigen, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Leider ist es noch zu früh, um eine genaue Aussage über die Fehlerquelle machen zu können, aber es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der Software.“ Auch das HD2-Testmodell von areamobile weist die beschriebenen Probleme auf.

    Bislang gibt es aber noch keine offizielle Pressemitteilung von HTC zu diesem Thema. Vielleicht hofft der Konzern, das Problem mit einem Firmware-Update beheben zu können. Ein HD2, das in Pakistan gekauft wurde, läuft bereits mit der Firmware-Version 1.43.488.1, schreibt ein Nutzer im XDA-Developer-Forum. Das Farbproblem ist auf Fotos dieses Handys nicht zu erkennen. In Deutschland ist die Version 1.43.407.2 aktuell.

    quelle - HTC HD2: Farbfehler der Kamera ist ein Hardware-Problem
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 23. November 2009
    AW: HTC HD2: Farbfehler der Kamera ist ein Hardware-Problem

    Anscheindend doch KEIN Hardwarefehler:

    Hier die Lösung:

    Quelle: Pocketpc.ch
     
  4. #3 23. November 2009
    AW: HTC HD2: Farbfehler der Kamera ist ein Hardware-Problem

    Naja, mit der Erhöhung von der Sättigung werden die Farben verfälscht und dadurch der Lila / Pink Stich reduziert!
    Trotzdem besteht der Hardwarefehler weiterhin ;)

    Die anderen Post lesen bringt was ;)
     
  5. #4 23. November 2009
    AW: HTC HD2: Farbfehler der Kamera ist ein Hardware-Problem

    Hmmm... Sorry, ich bin immer so voreilig:eek: :D

    Beim nächsten mal dann^^
     
  6. #5 24. November 2009
    Kehrtwende: Doch Software-Problem bei HD2-Kamera

    Kehrtwende: Doch Software-Problem bei HD2-Kamera

    Getreu dem Motto „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ macht der HTC-Support jetzt bei der Frage, ob die Probleme der HD2-Kamera an der Hard- oder der Software liegen, eine Kehrtwende. Nachdem sich zahllose Nutzer des brandneuen Smartphone-Königs über einen schweren Farbfehler im Zentrum der Fotos beschwert und den Support des taiwanischen Herstellers angeschrieben hatten, wurden die ersten Antworten unter Anderem im Forum der XDA-Developers veröffentlicht.

    Dort hieß es, es handle sich definitiv nicht um ein Soft-, sondern ein Hardware-Problem . Kurz danach wurde eine weitere Antwort des HTC-Support veröffentlicht: „Wir können bestätigen, dass als Ursache für das Problem Software ausgemacht wurde. Die Entwickler arbeiten an einem Hotfix, um das Problem zu lösen und es wird so schnell wie möglich veröffentlicht. Es gibt noch keinen genauen Termin für die Veröffentlichung, bitte beobachten Sie weiterhin die Support-Seiten.“ Sehr vertrauenswürdig klingt diese neue Aussage nicht unbedingt, nachdem gestern noch genau das Gegenteil behauptet wurde.

    Andererseits gab es schon gestern Informationen über eine andere Firmware-Version, mit der das Farbproblem offenbar nicht auftauchte. Andere Quellen behaupteten sogar, dass sich der farbstich ganz einfach entfernen lasse, indem man Kontrast und Sättigung in den Kameraeinstellungen reduziert. So leicht dürfte die Behebung des Problems für HTC aber nicht sein, denn die angegebenen Einstellungen eliminierten nicht nur den fehlerhaften Rosa-Stich, sondern gleich jegliche Farbe aus den Fotos.

    quelle - http://www.areamobile.de/news/13489-kehrtwende-doch-software-problem-bei-hd2-kamera
     
  7. #6 10. Dezember 2009
    HTC HD2: Neue Firmware und Kamera-Update veröffentlicht

    HTC HD2: Neue Firmware und Kamera-Update veröffentlicht

    Der Smartphone-Gigant HTC HD2 hat gestern ein offizielles Firmware-Update auf Version 1.48 erhalten. Es steht auf der Internetseite von HTC zum Download zur Verfügung und ist 192 Megabyte groß. Die Verbesserungen betreffen drei Punkte. Mit dem neuen ROM wird ein Problem mit dem Musik-Player behoben, der bei einigen Geräten bisweilen bei der Wiedergabe stockte.

    Außerdem kann Opera Mobile jetzt auf den Lagesensor zugreifen und lässt sich so auch im Querformat nutzen. Als letzten Punkt hat sich HTC der Sprachqualität gewidmet. Sie wurde verbessert und ist nach Aussage des Herstellers jetzt „kristallklar“. Auch das nächste Update steht schon in den Startlöchern. Das ROM mit Version 1.49 ist im Internet bereits auf Englisch und Spanisch erhältlich, auf eine deutsche Version muss man noch etwas warten.

    Zusätzlich hat HTC ein Update für die Kamera zum Download bereit gestellt. Der Hersteller nennt das Update „Digital Picture Enhancement“ und spricht davon, dass das HD2 damit eine nie erreichte Bildqualität liefert. Hauptsächlich behebt es allerdings den deutlichen Rosa-Stich, den alle Fotos der HD2-Kamera vor allem in der Bildmitte aufwiesen.

    quelle - HTC HD2: Neue Firmware und Kamera-Update veröffentlicht

    Thema erledigt ;)
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - HTC HD2 Farbfehler
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    635
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.133
  3. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.351
  4. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.231
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    643