HTC Legend-Goldcard erstellen?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von HandyGarden, 9. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 9. Juli 2012
    Hey,


    ich will mein HTC Legend rooten.

    Bootloader ist inzwischen entsperrt (HTCDEV Variante), aber nun geht es nicht mehr weiter.

    Laut Anleitung soll man sich GoldCard Helper runter ziehen und dann MMC2 CID kopieren...nur bei mir gibt es das nicht. Ich sehe nur MMC0....habe nun schon mehrere Speicherkarten getestet. Hat jemand eine Idee was das Problem ist?
     
  2. 9. Juli 2012
    AW: HTC Legend-Goldcard erstellen?

    Wenn dein Bootloader entsperrt ist brauchst du keine goldcard! Lad dir die gewünschte Rom runter und benenne diese in "update.zip" um. Dann startest du den Recovery Modus und wählst install update.zip --> fertig

    Wenn du vorher noch ne sicherung machen willst empfiehlt sich zuerst ein custom recovery über adb/fastboot zu flashen siehe hier: [RECOVERY][S-ON][S-OFF][Unlocked] Clockwork 5.0.2.0 and 5.0.2.8 for Htc legend - xda-developers
    Mit ensperrtem HBOOT 1.02 kannst du die S-Off variante durchführen

    Wenn du keine andere Rom installiern willst einfach die superuser.apk per adb/fastboot nach /system/app pushen und handy neu starten --> handy ist gerooted
     
  3. 9. Juli 2012
    AW: HTC Legend-Goldcard erstellen?

    Hey,


    also, im Bootscreenmenue steht bei mir folgendes:


    Unlocked

    HBoot 1.02.000


    Eines vor weg...ich habe schon öfter Handys geflasht, aber keines mit Android. Ich habe momentan absolut den Durchblick verloren.

    Mein Legend:

    Android 2.2

    Kernel: 2.6.32.17

    Build: 3.15.405.3 CL und noch mehr Zahlen

    Software: 3.15.405.3

    16 GB Speicherkarte

    Rooten wollte ich es damit ich meine Firewall nutzen möchte und weil ich irgendwo gelesen habe das man das Android Zeugs höher bekommt.

    Was für eine Rom brauche ich denn überhaupt?
    S-OFF Variante...hat das was mit Superuser zu tun?

    Code:
    Wenn du keine andere Rom installiern willst einfach die superuser.apk per adb/fastboot nach /system/app pushen und handy neu starten --> handy ist gerooted
    Damit kann ich nun gar nichts anfangen.

    Ich habe mir das HTC Supertool v3 gezogen, weil das wohl alles "Selber" macht. Aber das zeigt mir nur Fehler an. AKP Server, irgendwas mit den Schreibrechten.
     
  4. 9. Juli 2012
    AW: HTC Legend-Goldcard erstellen?

    Sorry aber du scheinst wirklich absolut keine Ahnung von Android zu haben. Da muss ich gerade mal einen Thread von vor ein paar Monaten quoten, da dieser 1:1 passt

     
  5. 10. Juli 2012
    AW: HTC Legend-Goldcard erstellen?

    Hey,

    kein Thema, denn ich gebe gerne zu das ich momentan nicht wirklich eine Ahnung habe.
    Liegt aber nicht daran das ich mich da nicht einlesen will, sondern eher daran das ich zu viel darüber gelesen habe.
    Ich habe gefühlte tausend Anleitungen zum Rooten durch gelesen und überall steht (teilweise) etwas anderes.
    Mal braucht man eine Goldcard, mal ist davon gar keine Rede, mal geht es nur mit einem Bootloader unter 0.4, bei anderen muss der 1.02 haben, mal soll die Romversion (die man auf dem Handy hat) 3.15 sein mal 3.13, bei manchen geht es mit einem Tool, bei anderen gar nicht.

    Ich habe Seiten wie Android-Hilfe, Handyfaq, faq4mobiles und jede Menge anderer, durch Google gefunden Seiten durch.
    Ich habe mich auch durch Englische Seiten gequält und dabei meist nur die Hälfte (aber den Sinn) verstanden. Ich habe sogar eine französische Seite gefunden.

    Ich habe zum Beispiel keine Antwort darauf bekommen warum meine Speicherkarte bei dem Goldcard Helper nicht erkannt wird...nirgends. Bis Du mir gesagt hast das ich die nicht mehr benötige. Damit war ich schon mal wieder einen Schritt schlauer.

    Ich habe auch nichts darüber gefunden wieso ich ständig Fehlermeldungen bezüglich der Schreibrechte ausgespuckt bekomme.

    Was ich Dir damit sagen will...ich versuche mich in das Thema rein zu lesen...aber zu viele verschiedene Infos verwirren mich eher als mir zu helfen
     
  6. 11. Juli 2012
    AW: HTC Legend-Goldcard erstellen?

    Der Goldcardprozess funktioniert einfach nicht mit jeder Speicherkarte. Wird eigentlich immer als Tipp angegeben, falls es nicht funktioniert einfach eine andere nehmen. Gibt auch noch andere Programme außer dem Goldcard Helper, die teilweise mit anderen Speicherkarten kompatibel sind. Aber wie schon gesagt kann dir das ganze egal sein, da du eh keine Goldcard brauchst.

    Da die /system und /data Partition standardmäßig nur mit Leserechten gemountet sind. Wenn du versuchst irgendwas da hin zu schreiben ist es logisch, dass Fehler auftauschen. Tipp: durch den entsperrten Bootloader solltest du im Recovery- und Fastbootmodus auch Schreibrechte auf diesen Partitionen erlangen können.
     
  7. 11. Juli 2012
    AW: HTC Legend-Goldcard erstellen?

    Hey,


    ich habe mit dem GoldCard Teil mehrere Karten probiert gehabt.
    Aber das ist ja zum Glück egal.

    Jedenfalls Danke für die Info.

    Ich habe mein Legend inzwischen gerootet. Hab noch eine Weile verschiedene Anleitungen gelesen und mich dann für eine entschieden.

    Mit den Roms lasse ich, da ich bisher keines gefunden habe was mir so richtig zu sagt, da ich bisher mit allen Sachen zufrieden bin und nicht wirklich bereit bin auf Wlan/GPS/Radio oder ähnliches zu verzichten.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.