[HTML] PS-Layout zentriert?

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Characticl D, 24. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. November 2008
    PS-Layout zentriert?

    Hallöchen,

    ich hätte da eine Frage und zwar möchte ich ein Layout in PS erstellen, das dann slicen und mit Dreamweaver bearbeiten.

    Wie krieg ich das hin, dass das Layout immer zentriert dargestellt wird?
    Navigation soll oben sein.


    Ist das überhaupt mit Dreamweaver möglich?


    MfG
     
  2. 24. November 2008
    AW: PS-Layout zentriert?

    Du packst die ganze Page einfach in eine Div Box, nennst diese zB "container" und setzt diesen container in der css auf margin auto!

    Code:
    #container {
     width: 900px; /*Je nachdem wie breit deine Seite ist...*/
     margin: auto;
    }
    Hoffe das hilft dir
     
  3. 24. November 2008
    AW: PS-Layout zentriert?

    und für den IE6 noch:
    Code:
    body {
     text-align: center;
    }
    #container {
     width: 900px; /*Je nachdem wie breit deine Seite ist...*/
     margin: auto; /* Kann der IE6 nich */
     text-align: left;
    }
     
  4. 24. November 2008
    AW: PS-Layout zentriert?

    tja...wenn du ein eigenes stylesheet hast mach es wie oben:

    folgendes ist das gleiche nur einfacher:

    <body>
    <div style="width:900px;margin:auto;text-align: left;">

    <!--hier deine webseite---->
    </div>
    </body>
     
  5. 24. November 2008
    AW: PS-Layout zentriert?

    Einfacher: Ja, aber nicht dynamisch und für "body" gibt es kein Attribut "align"!

    HTML body tag
     
  6. 24. November 2008
    AW: PS-Layout zentriert?

    lol ihr seit mir welche.

    Dreamweaver öffnen, die index.html öffnen, die man beim slicen mit ps abgespeichert hat, das ganze Design markieren und unten zentrieren drücken.

    So mach ichs immer, ist immer zentriet. Musst maximal oben eine Leerzeile einfügen, damits nicht ganz oben pickt.
     
  7. 24. November 2008
    AW: PS-Layout zentriert?

    Würde ich als unprofessionell bezeichnen

    Also nichts gegen diese Methode aber im Job (und ich mach das nebenjoblich) da musst du alles, alleins schon wegen der Codesauberkeit, manuell und sauber per hand schreiben.

    Ich bin in sachen Div zentrieren immer wieder auf Browser-kompatibilitätsschwierigkeiten gestoßen aber letzten endes stimme ich meinen Vorgängern zu

    Außerdem @steiny
    Deine Lösung hat einen entscheidenden nachteil: Was machst du, wenn sich das Layout mal ändert? Alle Datein öffnen und die maße ändern? Deshalb immer schön alles brav in eine .css Datei speichern ^^
     
  8. 24. November 2008
    AW: PS-Layout zentriert?

    das ist richtig. Allerdings weiß ich nicht auf welchem Stand der Treatstarter ist. Kennt er ne Css Datei?!!
    Da war ich mir nicht sicher, wenn er schon Dreamweaver verwendet.
     
  9. 24. November 2008
    AW: PS-Layout zentriert?

    Hoffe du verstehst mich nicht falsch, will keine bösartige kritik abfeuern aber ich benutz auch Dreamweaver und würde mich als erfahrenen Webprogrammierer bezeichnen.

    Dreamweaver erleichtert einem auch in der Codeansicht ewig viel arbeit, außerdem ist das syntax-highlightning einfach nur der Hammer. Mal abgesehen davon das man alle CSS klassen in einem Überblick hat wenn man in einer CSS datei ist (in einem kleinen Fenster sind die aufgelistet)

    Man kann sowohl gut damit als einsteiger lernen als auch es als profiwerkzeug nutzen.

    Aber ich glaube das schweift ein wenig vom Hauptthema ab also hör ich mal auf weiter von dem Programm zu schwärmen *g*
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.