[HTML] Tutorials für Erstellung mobiler Websites

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von esage, 6. Oktober 2012 .

  1. 6. Oktober 2012
    Tutorials für Erstellung mobiler Websites

    Ich benötige Tutorials / Literatur / whatsoever für die Erstellung mobiler Websites bzw. für die Optimierung von Websites für Smartphones.

    D.h. wie man Ladezeiten, Usability etc. optimieren kann, woran man sich generell halten sollte etc.

    Habe über Google wenig gefunden.
     
  2. 6. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
    AW: Tutorials für Erstellung mobiler Websites

    Bin in der Hinsicht sicher kein Profi, habe mich aber erst kürzlich auch damit auseinandergesetzt.

    Je nach Inhalt der Website böte es sich an, eine Mobile Version zu erstellen, welche sich dann grafisch und inhaltlich auf das Wesentliche beschränkt und/oder ein angepasstes Layout/Bedienung bietet.
    Eine genrelle Weiterleitung sähe so aus

    HTML:
    <script language=javascript>
    <!--
    if ((navigator.userAgent.match(/iPhone/i)) || (navigator.userAgent.match(/iPod/i))) {
     location.replace("http://www.url.de/mobile/index.html");
    }
    -->
    </script>
    
    oder nach Belieben je nach Screensize weiterleiten

    HTML:
    <script type="text/javascript">
    <!--
    if (screen.width <= 599) {
    document.location = "mobile.html";
    }
    //-->
    </script>
    Wieder abhängig vom Inhalt kann es auch Sinn machen, den Inhalt automatisch auf Bildschirmgröße zu skalieren und non-scaleable zu machen.

    HTML:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=0">
    Weitere Links:
    Optimizing web and mobile site performance using page speed (Ab Seite 13)

    Back2Basics: 5 Tips For Optimizing Site Load Time - Search Marketing Standard Magazine | Covering Search Engines
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 7. Oktober 2012
    AW: Tutorials für Erstellung mobiler Websites