[HTML] Tutorials für Erstellung mobiler Websites

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von esage, 6. Oktober 2012 .

  1. 6. Oktober 2012
    Tutorials für Erstellung mobiler Websites

    Ich benötige Tutorials / Literatur / whatsoever für die Erstellung mobiler Websites bzw. für die Optimierung von Websites für Smartphones.

    D.h. wie man Ladezeiten, Usability etc. optimieren kann, woran man sich generell halten sollte etc.

    Habe über Google wenig gefunden.
     
  2. 6. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
    AW: Tutorials für Erstellung mobiler Websites

    Bin in der Hinsicht sicher kein Profi, habe mich aber erst kürzlich auch damit auseinandergesetzt.

    Je nach Inhalt der Website böte es sich an, eine Mobile Version zu erstellen, welche sich dann grafisch und inhaltlich auf das Wesentliche beschränkt und/oder ein angepasstes Layout/Bedienung bietet.
    Eine genrelle Weiterleitung sähe so aus

    HTML:
    <script language=javascript>
    <!--
    if ((navigator.userAgent.match(/iPhone/i)) || (navigator.userAgent.match(/iPod/i))) {
     location.replace("http://www.url.de/mobile/index.html");
    }
    -->
    </script>
    
    oder nach Belieben je nach Screensize weiterleiten

    HTML:
    <script type="text/javascript">
    <!--
    if (screen.width <= 599) {
    document.location = "mobile.html";
    }
    //-->
    </script>
    Wieder abhängig vom Inhalt kann es auch Sinn machen, den Inhalt automatisch auf Bildschirmgröße zu skalieren und non-scaleable zu machen.

    HTML:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=0">
    Weitere Links:
    Optimizing web and mobile site performance using page speed (Ab Seite 13)

    Back2Basics: 5 Tips For Optimizing Site Load Time - Search Marketing Standard Magazine | Covering Search Engines
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 7. Oktober 2012
    AW: Tutorials für Erstellung mobiler Websites

    Meiner Meinung nach bietet sich ein Responsive_Design eher an.
    Das Design wird mithilfe von Media-Querys der Breite des "Fensters" angepasst.

    Hier findest du die "20 Best Responsive Web Design Examples of 2012", einfach die Browser-Breite verringern

    Twitter Bootstrap bringt diese Funktionalität mit, genauso wie Initializr (Ein Generator für die HTML5 Boilerplate)


    Guck dir die Links an, sollte auf jeden Fall interessant für dich sein
     
    1 Person gefällt das.
  4. 8. Oktober 2012
    AW: Tutorials für Erstellung mobiler Websites

    Cool, danke!

    Besonders durch den Begriffe "Responsive Webdesign" bin ich auch viele weiterführende Links gestoßen.
    U.a. Responsive Webdesign mit HTML5 und CSS3 – Grundlagen » t3n
     
  5. 10. Oktober 2012
    AW: Tutorials für Erstellung mobiler Websites

    Wenn es auch Literatur sein darf schau dir mal die folgenden beiden Bücher an:

    Responsive Webdesign - Hanser Fachbuch
    Mobile Webseiten - Hanser Fachbuch
     
  6. 16. Oktober 2012
    AW: Tutorials für Erstellung mobiler Websites

    Ich empfehle für Leute die sich ebend nicht gerne durch Standart Bücher und 1500 Seiten Wälzer hauen wollen diese Reihe

    Mobiles Web von Kopf bis Fuß: Amazon.de: Lyza Danger Gardner, Jason Grigsby: B&uuml;cher

    Da gibs auch noch HTML 5 von und Jquery, viel teurer als andere Fachbücher sind sie meistens auch nicht, aber wesentlich angenehmer zu lesen.

    Kannst auch nen Blick reinwerfen und wirst sehen geht ebenfalls ums Responsive Webdesign
     
  7. 17. Oktober 2012
    AW: Tutorials für Erstellung mobiler Websites

    Responsive Webdesign ist ein sehr guter ansatz und ein guter weg.
    vielleicht könnte dich auch sencha touch (mit chrome, safari oder mobile ansehen!) interessieren.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.